azure90210

Firmennetzwerk Simulieren

Möchte mich gerne auf die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration Vorbereiten .

Hallo,
würde gerne ein Firmennetzwerk simulieren damit ich die ``Basics´´ für meine Ausbildung im August erlernen kann.
Habe mir gedacht das ich über Virtual Box Windows 2008 Server installiere und ich ein Internes Netzwerk aufbaue. Dann nach und nach weitere Systeme emuliere und dem Netzwerk hinzufüge . Ziel ist es erstmal das Netzwerk zum laufen zubekommen um anschließend mich der Pflege vom Active Directory zu widmen .

Member: Redurion
Redurion Feb 26, 2013 at 14:46:29 (UTC)
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht! Bedenke jedoch das du auf jeden Fall ein Leistungsstarkes System brauchst!
Ausserdem finde ich VirtualBox nicht sehr geeignet ich würde dir eher zu VMWare raten oder zu einer Evaluierungs Version von WinSrv 2008 R2 mit Hyper-V
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 26, 2013 at 14:47:43 (UTC)
Moin,

sehr löblich!

lg,
Slainte
Member: Ravers
Ravers Feb 26, 2013 at 15:19:17 (UTC)
Moin,

sicherlich sehr löblich, und auch ich würde dir eher VMWare oder HyperV empfehlen.

Andererseits kann ich dir eigentlich empfehlen, die Finger ruhig zu halten. Warum?
Habe vor meiner Ausbildung zum FiSi einige Jahre vorher mich IT-mäßig vorgebildet. Fing beim C16 an, und hatte eigentlich nie eine Unterbrechung.
Also hat man erst das Gefühl, man kann schon einiges und passt nicht so gut auf. (Ging mir in meinen BWL-Studium genauso). Und später fehlt dir das Schulwissen, was halt abgefragt wird.
Am Ausbildungsende konnte ich auch feststellen, das die Leute mit erweiterter Ahnung nicht besser abgeschnitten haben, als die komplett ohne Ahnung. Auch wenn m.E. das Wissen bei den alten Hasen doch besser war - aber im Endeffekt zählt erstmal die Note. Da hilft dir diese Vorbereitung nicht weiter.

HowEver - viel Spaß in deiner neuen Ausbildung!

greetz
ravers
Mitglied: 102534
102534 Feb 26, 2013 at 15:54:24 (UTC)
Hallo,

ich kann der Empfehlung von Ravers (leider) nur zustimmen. Halt dich lieber ruhig und spar dir die Energie zum lernen auf...
Du kannst ja dann immer noch über wenn solche Übungen in der Schule kommen.

Grüße

Sebastian

P.S.: Leider werden auch Vorgehensweise in Schulaufgaben etc. abgefragt. Wenn du dann eine andere beschreibst die im Unterricht nicht dran kam, kann dich das den ein oder anderen Punkt kosten...