Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmennetzwerk Simulieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: azure90210

azure90210 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2013 um 15:39 Uhr, 1578 Aufrufe, 4 Kommentare

Möchte mich gerne auf die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration Vorbereiten .

Hallo,
würde gerne ein Firmennetzwerk simulieren damit ich die ``Basics´´ für meine Ausbildung im August erlernen kann.
Habe mir gedacht das ich über Virtual Box Windows 2008 Server installiere und ich ein Internes Netzwerk aufbaue. Dann nach und nach weitere Systeme emuliere und dem Netzwerk hinzufüge . Ziel ist es erstmal das Netzwerk zum laufen zubekommen um anschließend mich der Pflege vom Active Directory zu widmen .
Mitglied: Redurion
26.02.2013 um 15:46 Uhr
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht! Bedenke jedoch das du auf jeden Fall ein Leistungsstarkes System brauchst!
Ausserdem finde ich VirtualBox nicht sehr geeignet ich würde dir eher zu VMWare raten oder zu einer Evaluierungs Version von WinSrv 2008 R2 mit Hyper-V
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.02.2013 um 15:47 Uhr
Moin,

sehr löblich!

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
26.02.2013 um 16:19 Uhr
Moin,

sicherlich sehr löblich, und auch ich würde dir eher VMWare oder HyperV empfehlen.

Andererseits kann ich dir eigentlich empfehlen, die Finger ruhig zu halten. Warum?
Habe vor meiner Ausbildung zum FiSi einige Jahre vorher mich IT-mäßig vorgebildet. Fing beim C16 an, und hatte eigentlich nie eine Unterbrechung.
Also hat man erst das Gefühl, man kann schon einiges und passt nicht so gut auf. (Ging mir in meinen BWL-Studium genauso). Und später fehlt dir das Schulwissen, was halt abgefragt wird.
Am Ausbildungsende konnte ich auch feststellen, das die Leute mit erweiterter Ahnung nicht besser abgeschnitten haben, als die komplett ohne Ahnung. Auch wenn m.E. das Wissen bei den alten Hasen doch besser war - aber im Endeffekt zählt erstmal die Note. Da hilft dir diese Vorbereitung nicht weiter.

HowEver - viel Spaß in deiner neuen Ausbildung!

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
26.02.2013 um 16:54 Uhr
Hallo,

ich kann der Empfehlung von Ravers (leider) nur zustimmen. Halt dich lieber ruhig und spar dir die Energie zum lernen auf...
Du kannst ja dann immer noch über wenn solche Übungen in der Schule kommen.

Grüße

Sebastian

P.S.: Leider werden auch Vorgehensweise in Schulaufgaben etc. abgefragt. Wenn du dann eine andere beschreibst die im Unterricht nicht dran kam, kann dich das den ein oder anderen Punkt kosten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN über o2 Box6431 zum Firmennetzwerk klappt nicht (5)

Frage von Beelzebub zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst WLAN Netzwerk - ca. 5000qm - Firmennetzwerk (8)

Frage von Energizer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Batch & Shell
gelöst Firmennetzwerk Dropbox deinstallieren (17)

Frage von xbast1x zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...