visual

Firmenserver mit Debian und OpenXChange

Hallo Zusammen,

Die Idee ist folgende:
Grund OS:
Debian
VM: Winserver2012 r2

Das Debian soll die Benutzerverwaltung im Netzwerk übernehmen (hierbei dachte ich an LDAP?)
Den Fileserver soll Debian ebenfalls übernehmen
VPN Zugriff am liebsten mit den gleichen Daten wie im LDAP
Email via OpenXchange
Dateisicherung

VM mit Win;
Eine SQL-Datenbank für eine Buchhaltungssoftware und 2-4 Lizenzserver für CAD-Programme (läüuft beides leider nicht so unter Linux, oder übersteigt meine Kompetenzen der Einrichtung solcher Sachen (vorallem die Software für die Buchhaltung und Materialwirtschaft))

Festplattenconfig:
2x Raid5 mit je 3 Festplatten
1: 3 x 256gb SSD für Debian und die VM
2: 3 x 3tb Sata für die Arbeitsdaten.

Gesichert wird auf einen NAS und Externe Platten.

Erste Frage:
Ist das alles so Machbar wie ich mir das vorstelle?
zweite Frage:
Kann ich bei einer Anfrage an die SQL Datenbank, das ganze einfach so durch das Debian in die VM schleusen? (also IMHO einfach den Port weiterleiten?)

Verbesserungsvorschläge?
Ratschläge?

Danke schonmal für eure Antworten

€:
Da hab ich doch glatt eine Frage:
Ist ein Natives (also über Hardware) Raid5 dem Software Raid5 vorzuziehen?
Oder umgekehrt?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 17, 2014 at 15:03:43 (UTC)
Hallo,

alleine die Frage nach dem Hardware RAID schreit quasi "Gib das Projekt ab". Ansonsten, aber, da heute Freitag ist und du sowieso alles virtualisieren willst ist Software natürlich besser. *kopf>wand*

Thomas, übernimm du.

Grußß
Member: visual
visual Oct 17, 2014 at 15:09:41 (UTC)
danke für die durchaus Kompetente und Hilfreiche Antwort, sowas habe ich mir gewünscht face-smile

und am Rande, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich möchte lediglich das Buchhaltungszeug und die Lizenz-Server virtualisieren.

Die Frage zu dem Raid bezog sich eigentlich eher darauf ob es Sinn macht, ein Software Raid für die VM zu nehmen oder hier ebenfalls ein HW-Raid vorzuziehen ist.
Member: Chonta
Chonta Oct 17, 2014 at 15:14:23 (UTC)
Hallo,

wenn Du einen ECHTEN Raidcontroller hast ist ein Hardwareraid immer besser als Softwareraid!
Wenn Du keinen echten hast ist es auch ein "Softraid"

Das einzige was in der Theorie irgendwann mal besser sein kann (noch nicht ist) ist ein "RAID" auf Dateisystemebene wie btrfs es kann.

Gruß

Chonta
Member: stefan641
stefan641 Oct 19, 2014 at 15:41:22 (UTC)
Hallo Visual,

Als ich die Anforderung für den ersten Server gelesen habe, ist mir sofort die Frage aufgekommen, ob man dies nocht schneller und einfacher mit Zentyal lösen könntest. Dann hättest du erst noch die Unterstützung von Gruppenrichtlinien.

Gruss Stefan