Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmeware auf Raidsystem erneuern ...

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

05.07.2006, aktualisiert 10:18 Uhr, 3133 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muss auf div. Servern die Firmeware erneuern. Alles SCSI System ( klar ..) Die Platten für OS sind im Raid 1 ( 2 Platten ) und die Daten die im Raid 5 ( 3-5 Platten ).

Vorraussetzung ist das wohl die Treiber des Controllers auf dem neusten Stand sind.

Man sollte ein manuelles update jeder Platte machen damit einem nicht 2 Platte aus zb Raid 1 wegfliegen.

Desweiterem kann man nur die Aktion starten wenn alles Daten des System gesichert sind ( Hauptsicherung abwarten ).

Wer hat Erfahrungen ... gesammelt ...
Mitglied: leknilk0815
05.07.2006 um 09:18 Uhr
Hi,

zuerst mal: warum ist diese Aktion nötig? Ist sie wirklich notwendig?
Es kommt nur sehr selten vor, daß Platten mit buggy FW ausgeliefert werden, welche dann eine Korrektur erforderlich macht.
Datensicherung (vollständig und auf Funktion geprüft) ist usus.
Es gibt normalerweise ein Tool des Herstellers, mit welchem verifiziert werden kann, welche Platten betroffen sind und welche nicht. Also erst mal eine Bestandsaufnahme, um den Umfang der Aktion abschätzen zu können. Erst Testumgebung, dann produktiv. Ich hatte mal eine Aktion mit HP Systemen, Bestand ca. 500 Platten, davon betroffen ca. 50. Ein Treiberupdate sollte nicht erforderlich sein, da es sich um HW- Modifikationen handelt, welche vor dem Kontroller stattfinden, es sei denn, der Hersteller schreibt dies zwingend vor. Da es sich bei dem FW- Upgrade um ein Bugfix handelt, sollten die Platten auch mit den bestehenden Treibern laufen, wenn dem nicht so ist, würde ich mir die Hintergründe genauestens erläutern lassen.
Bei meiner Aktion gab es übrigens keine Probleme, keine Ausfälle.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
05.07.2006 um 09:55 Uhr
Hi Toni,

diese Aktion wurde vom Hersteller empfohlen. Die System zeigen "Errors" an welche keine sind.
Testumgebung habe ich leider nicht. Die Vollsicherung, meine ich, wäre notwendig wenn ein System ausfällt.

Was ich nicht weiß ist, wie verhält sich die Platte, Daten sollten ja bestehen bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
05.07.2006 um 10:18 Uhr
Da passiert gar nix, ausser daß sich die Nummer der FW ändert. Meist ist es ohnehin nur ein Timeout, der hochgesetzt wird oder ein Flag gekippt.
Trotzdem erst an einem unwichtigerem System testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Firmeware für ein Samsung Galaxy C5 (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst SBS Zertifikat erneuern (8)

Frage von Chelios zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (16)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Lokales Zertifikat erneuern (2)

Frage von windows10 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...