Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmware auslesen SCSI-Karte (kostenloses Programm gesucht)

Frage Microsoft

Mitglied: Backspace

Backspace (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2011, aktualisiert 11:09 Uhr, 2649 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte ein kostenloses Tool / Programm, mit dem ich die Firmware einer SCSI-Karte auslesen kann.

Die eingebaute SCSI-Karte bietet leider keine Möglichkeit, beim Bootvorgang darauf zuzugreifen (z.B. über STRG+Q, I, H,........).

Betriebssystemumgebung ist Win-Server 2008.

Habe schon das "SiSoft Sandra Lite" versucht, das Auslesen der Firmware wird leider nur bei der Bezahlversion angeboten.


Danke im Voraus

Gruß

Backspace
Mitglied: cardisch
08.06.2011 um 11:06 Uhr
Hallo Backspace,

AFAIK kann man die Anzeige dazu "nur" unterbinden, dann kommt man zwar ins Controller BIOS hinein, sieht nur nicht wann man welche Tastenkombination drücken muss.
Könnte das bei dir der Fall sein ?!?
Zweite Möglichkeit:
Das SCSI-BIOS wird vom Mainboard_BIOS bereit gestellt (so kenne ich das hauptsächlich von Tyan und HP-Servern (bzw. deren Mainboards).
Kannst du dort etwas kontrollieren/einstellen ?!?
Ansonsten könntest du ja mal das den Mainboard-Vendor ausfindig machen und mal nach einem Handbuch gucken....


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Backspace
08.06.2011 um 11:18 Uhr
Hallo Carsten,

danke ersteinmal.

Es sind einmal eine Onboard-SCSI-Karte eingebaut und zusätzlich die PCIe-SCSI-Karte von LSI.

Im Bios kann ich maximal die Reihenfolge des Ansprechens der SCSI-Karten während des Bootvorgangs ändern bzw. de-/aktivieren.

Es wird beim Bootvorgang jedoch höchstens nur eine Tastenkombination für die Onboard-Karte angeboten, nicht jedoch für die PCIe-Karte um die es geht.

Gruß

Backspace
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
08.06.2011 um 11:58 Uhr
Hallo Backspace,

dann wären die nächsten Schritte:

1. was ist das für eine Karte und hat sie überhaupt ein Boot ROM?
2. gibt es auf dieser Karte jumper zum aktivieren des BIOS?
3. gibt es vom Hersteller Tools um die Karte einzustellen?
4. und natürlich Handbuch

damit solltest du schnell und sicher zu einem Ergebnis kommen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.06.2011 um 13:07 Uhr
Ich hatte mal bei meinem K7Tpro266r (onboard-IDE-RAID-COntroller) und einem zusätzlich vebauten SCSI-Controller (von Adaptec) das ähnliche Problem, dass ich ins Onboard RAID-Menü nicht reingekommen bin.
So weit ich mich entsinne musste ich damals immer den SCSI-Controller entfernen, um im onboard-Menü was ändern zu können.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
08.06.2011 um 18:38 Uhr
@ Carsten

>Es wird beim Bootvorgang jedoch höchstens nur eine Tastenkombination für die Onboard-Karte angeboten, nicht jedoch für die PCIe-Karte um die es geht.
Es geht im um die Steckkarte.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.06.2011 um 08:13 Uhr
@it-frosch:
Deswegen habe ich das als "ähnliches" Problem deklariert...
Aber testen könnte er es dennoch, ohne Schäden zu befürchetn ...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (14)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...

Windows Userverwaltung
Mit Powershell am AD Controller die aktiven Usersessions auslesen (1)

Frage von arduino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Installation
gelöst Vorinstalliertes Betriebssystem auslesen (BIOS) (14)

Frage von Yauhun zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...