backspace

Firmware auslesen SCSI-Karte (kostenloses Programm gesucht)

Hallo,

ich bräuchte ein kostenloses Tool / Programm, mit dem ich die Firmware einer SCSI-Karte auslesen kann.

Die eingebaute SCSI-Karte bietet leider keine Möglichkeit, beim Bootvorgang darauf zuzugreifen (z.B. über STRG+Q, I, H,........).

Betriebssystemumgebung ist Win-Server 2008.

Habe schon das "SiSoft Sandra Lite" versucht, das Auslesen der Firmware wird leider nur bei der Bezahlversion angeboten.

Danke im Voraus

Gruß

Backspace

Member: cardisch
cardisch Jun 08, 2011 at 09:06:20 (UTC)
Hallo Backspace,

AFAIK kann man die Anzeige dazu "nur" unterbinden, dann kommt man zwar ins Controller BIOS hinein, sieht nur nicht wann man welche Tastenkombination drücken muss.
Könnte das bei dir der Fall sein ?!?
Zweite Möglichkeit:
Das SCSI-BIOS wird vom Mainboard_BIOS bereit gestellt (so kenne ich das hauptsächlich von Tyan und HP-Servern (bzw. deren Mainboards).
Kannst du dort etwas kontrollieren/einstellen ?!?
Ansonsten könntest du ja mal das den Mainboard-Vendor ausfindig machen und mal nach einem Handbuch gucken....

Gruß

Carsten
Member: Backspace
Backspace Jun 08, 2011 at 09:18:56 (UTC)
Hallo Carsten,

danke ersteinmal.

Es sind einmal eine Onboard-SCSI-Karte eingebaut und zusätzlich die PCIe-SCSI-Karte von LSI.

Im Bios kann ich maximal die Reihenfolge des Ansprechens der SCSI-Karten während des Bootvorgangs ändern bzw. de-/aktivieren.

Es wird beim Bootvorgang jedoch höchstens nur eine Tastenkombination für die Onboard-Karte angeboten, nicht jedoch für die PCIe-Karte um die es geht.

Gruß

Backspace
Member: it-frosch
it-frosch Jun 08, 2011 at 09:58:45 (UTC)
Hallo Backspace,

dann wären die nächsten Schritte:

1. was ist das für eine Karte und hat sie überhaupt ein Boot ROM?
2. gibt es auf dieser Karte jumper zum aktivieren des BIOS?
3. gibt es vom Hersteller Tools um die Karte einzustellen?
4. und natürlich Handbuch

damit solltest du schnell und sicher zu einem Ergebnis kommen.

grüße vom it-frosch
Member: cardisch
cardisch Jun 08, 2011 at 11:07:12 (UTC)
Ich hatte mal bei meinem K7Tpro266r (onboard-IDE-RAID-COntroller) und einem zusätzlich vebauten SCSI-Controller (von Adaptec) das ähnliche Problem, dass ich ins Onboard RAID-Menü nicht reingekommen bin.
So weit ich mich entsinne musste ich damals immer den SCSI-Controller entfernen, um im onboard-Menü was ändern zu können.

Gruß

Carsten
Member: it-frosch
it-frosch Jun 08, 2011 at 16:38:54 (UTC)
@ Carsten

Es wird beim Bootvorgang jedoch höchstens nur eine Tastenkombination für die Onboard-Karte angeboten, nicht jedoch für die PCIe-Karte um die es geht.
Es geht im um die Steckkarte.

grüße vom it-frosch
Member: cardisch
cardisch Jun 09, 2011 at 06:13:44 (UTC)
@it-frosch:
Deswegen habe ich das als "ähnliches" Problem deklariert...
Aber testen könnte er es dennoch, ohne Schäden zu befürchetn ...

Gruß

Carsten