Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firmware auslesen SCSI-Karte (kostenloses Programm gesucht)

Frage Microsoft

Mitglied: Backspace

Backspace (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2011, aktualisiert 11:09 Uhr, 2657 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte ein kostenloses Tool / Programm, mit dem ich die Firmware einer SCSI-Karte auslesen kann.

Die eingebaute SCSI-Karte bietet leider keine Möglichkeit, beim Bootvorgang darauf zuzugreifen (z.B. über STRG+Q, I, H,........).

Betriebssystemumgebung ist Win-Server 2008.

Habe schon das "SiSoft Sandra Lite" versucht, das Auslesen der Firmware wird leider nur bei der Bezahlversion angeboten.


Danke im Voraus

Gruß

Backspace
Mitglied: cardisch
08.06.2011 um 11:06 Uhr
Hallo Backspace,

AFAIK kann man die Anzeige dazu "nur" unterbinden, dann kommt man zwar ins Controller BIOS hinein, sieht nur nicht wann man welche Tastenkombination drücken muss.
Könnte das bei dir der Fall sein ?!?
Zweite Möglichkeit:
Das SCSI-BIOS wird vom Mainboard_BIOS bereit gestellt (so kenne ich das hauptsächlich von Tyan und HP-Servern (bzw. deren Mainboards).
Kannst du dort etwas kontrollieren/einstellen ?!?
Ansonsten könntest du ja mal das den Mainboard-Vendor ausfindig machen und mal nach einem Handbuch gucken....


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Backspace
08.06.2011 um 11:18 Uhr
Hallo Carsten,

danke ersteinmal.

Es sind einmal eine Onboard-SCSI-Karte eingebaut und zusätzlich die PCIe-SCSI-Karte von LSI.

Im Bios kann ich maximal die Reihenfolge des Ansprechens der SCSI-Karten während des Bootvorgangs ändern bzw. de-/aktivieren.

Es wird beim Bootvorgang jedoch höchstens nur eine Tastenkombination für die Onboard-Karte angeboten, nicht jedoch für die PCIe-Karte um die es geht.

Gruß

Backspace
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
08.06.2011 um 11:58 Uhr
Hallo Backspace,

dann wären die nächsten Schritte:

1. was ist das für eine Karte und hat sie überhaupt ein Boot ROM?
2. gibt es auf dieser Karte jumper zum aktivieren des BIOS?
3. gibt es vom Hersteller Tools um die Karte einzustellen?
4. und natürlich Handbuch

damit solltest du schnell und sicher zu einem Ergebnis kommen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.06.2011 um 13:07 Uhr
Ich hatte mal bei meinem K7Tpro266r (onboard-IDE-RAID-COntroller) und einem zusätzlich vebauten SCSI-Controller (von Adaptec) das ähnliche Problem, dass ich ins Onboard RAID-Menü nicht reingekommen bin.
So weit ich mich entsinne musste ich damals immer den SCSI-Controller entfernen, um im onboard-Menü was ändern zu können.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
08.06.2011 um 18:38 Uhr
@ Carsten

>Es wird beim Bootvorgang jedoch höchstens nur eine Tastenkombination für die Onboard-Karte angeboten, nicht jedoch für die PCIe-Karte um die es geht.
Es geht im um die Steckkarte.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.06.2011 um 08:13 Uhr
@it-frosch:
Deswegen habe ich das als "ähnliches" Problem deklariert...
Aber testen könnte er es dennoch, ohne Schäden zu befürchetn ...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Kostenloser Support - Firma gesucht!
gelöst Frage von runasserviceOff Topic69 Kommentare

Hallo, suche einen IT-Fachmann oder Firma der für 10-20 Windows Arbeitsplätze kostenlos eine Fernwartung übernehmen könnte (ca. 2-5 Stunden ...

Windows Tools
Kostenloses Tool zur Zeiterfassung gesucht
gelöst Frage von -Ruby-Windows Tools7 Kommentare

Eine Frage in die Runde, ich bräuchte etwas Hilfe bzw. eine Auskunft. =) Ich soll ein kostenfreies Tool zur ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Wie kann ich ein Programm kostenlos signieren?
Frage von YanmaiVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo ihr Administratoren, wie kann ich eine C# Anwendung kostenlos signieren? Gibt es dafür iwie ein Tutorial?

E-Mail
Kostenloser Mail-Provider ohne Verschlüsselung gesucht
gelöst Frage von coltseaversE-Mail23 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand einen E-Mail-Provider nennen, bei dem man Mails noch ohne Verschlüsselung (SSL) einliefern kann? Also ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...