oli-nux

Firmware einer Festplatte neu schreiben

Ich suche ein Programm, wenn möglich Freeware, mit dem man von einer Maxtor-Festplatte die Firmware neu schreiben kann.

Mein Problem ist nämlich, dass meine Maxtor-Festplatte von Anfang an den Fehler hat, dass sie beim Booten erst als FALCON erkannt und wenn ich dann neu starte damit er neu bootet richtig erkannt wird.

Wie sich jetzt rausgestellt hat, sind mehrere Festplatten von Maxtor mit solchen Firmware-Fehlern "unterwegs".
Die Einzige Möglichkeit wäre die Firmware neu zu schreiben oder eben die Festplatte versuchen bei Maxtor umzutauschen.
Ein Umtausch fällt flach, da meine Festplatte in Gebrauch ist!!

Ich habe erfahren, dass man mit dem Programm HDD Firmware Repairer PRO (http://www.salvationdata.com/hfrpro_detail.htm) seine Firmware neu schreiben könnte, aber nur um das ein einziges mal zu machen ist mir die Software zu teuer!
Die Demo kann die Serie dieser Platte nicht reparieren dazu bräuchte man schon die Pro oder evtl. ne andere Software!

Kennt evtl. jemand ne andere Software?
Wie gesagt wenns geht als Freeware!
Können das auch Computerläden machen oder haben die solche Software nicht?
Wie teuer käme es dann die Firmware neu schreiben zu lassen?
Meint ihr Maxtor würde mir kostenlos die richtige Firmware schicken die ich nur noch irgendwie einspielen muss?

Bin für schnelle Hilfe dankbar!

Mitglied: gooogix
gooogix 24.06.2005 um 09:27:35 Uhr
Hallo!

Also als erstes würde ich mit Maxtor reden. Wenn das ein bekannter Fehler ist, sind die auch bereit ihn zu beheben. Wie alt ist die Platte? Hast Du noch Garantie? Dann würde ich nicht lange rum machen und sie tauschen lassen. Sonst hast Du irgendwann später wieder ein Problem und keine Garantie mehr...

Und das Du sie nicht tauschen kannst, weil Du sie in Gebraucht hast, naja, weswegen hast Du sie Dir denn sonst gekauft? face-smile Wenn mein Auto kaputt ist, bringe ich es auch in die Werkstatt, obwohl ich jeden Tag damit zur Arbeit fahren muss.

Gruss
Udo
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 24.06.2005 um 09:47:08 Uhr
Ich würde bei Maxtor einfach mal anrufen.
Mitglied: Oli-nux
Oli-nux 24.06.2005 um 10:06:32 Uhr
Hallo!

Also als erstes würde ich mit Maxtor
reden. Wenn das ein bekannter Fehler ist,
sind die auch bereit ihn zu beheben. Wie alt
ist die Platte? Hast Du noch Garantie? Dann
würde ich nicht lange rum machen und
sie tauschen lassen. Sonst hast Du
irgendwann später wieder ein Problem
und keine Garantie mehr...

Und das Du sie nicht tauschen kannst, weil
Du sie in Gebraucht hast, naja, weswegen
hast Du sie Dir denn sonst gekauft? face-smile Wenn
mein Auto kaputt ist, bringe ich es auch in
die Werkstatt, obwohl ich jeden Tag damit
zur Arbeit fahren muss.

Gruss
Udo

Die Platte habe ich im September 2004 gekauft also noch Garantie drauf!
Es ist ne 300GB Platte und davon sind ca. 190GB belegt mit Grafiken die ich erstelle und von meiner Digitalkamera heruntergeladen habe etc.!
Kann diese 190GB also auch nicht anders (auf ne andere Platte) sichern!

Wie siehts denn mit Computerläden aus? Könnten die die Firmware auch neu schreiben?
Hab da einen in der Nähe, wenn ich wüsste dass er sowas kann.... - erreiche ihn z.zt. nicht, wird wohl mal wieder auf Fortbildung sein! Bei ihm kaufe ich sonst meine Rechner, der macht mir das evtl. kostenlos auch wenn ich die Platte nicht bei ihm gekauft habe (vorausgesetzt solche Läden können das).

Gibts kein Programm (Freeware) mit dem man das selber machen kan?

Was und vor allem wie schreibe ich am Besten an Maxtor um nicht gleich abgewiesen zu werden?
Mitglied: gooogix
gooogix 24.06.2005 um 10:18:10 Uhr
Was und vor allem wie schreibe ich am Besten
an Maxtor um nicht gleich abgewiesen zu
werden?

Na dass Du den bekannte Fehler auch hast und sie doch bitte die Platte reparieren sollen. Du kannst auch zu Deinem Händler gehen und ihn das machen lassen ( wo Du die Platte gekauft hast). Irgendjemand bzw. Dein bevorzugter Partner wird wohl auch ne Ersatzplatte haben, um die Daten zwischenzuspeichern.

Mal ne andere Frage: Was machst Du denn, wenn die Platte ganz kaputt geht und Du keinen Zugriff mehr auf Deine 190GB Daten hast?
Mitglied: Oli-nux
Oli-nux 24.06.2005 um 10:29:34 Uhr
Mal ne andere Frage: Was machst Du denn,
wenn die Platte ganz kaputt geht und Du
keinen Zugriff mehr auf Deine 190GB Daten
hast?

Ich gehe nicht davon aus, dass die Platte nur wegen dem Firmware-Fehler kaputt geht!

Zu einem Händler wo ich die Platte gekauft habe kann ich nicht - da online bestellt!

Werde dann mal was aufsetzen für Maxtor und mal schaun was die sagen.
Mitglied: gooogix
gooogix 24.06.2005 um 10:35:53 Uhr
Zu einem Händler wo ich die Platte
gekauft habe kann ich nicht - da online
bestellt!

Dann rufst Du bei dem Online-Händler an. Die Bestimmungen gelten für die genauso!