temosit

Firwall Warnung

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem wir nutzen einen Windows SBS 2008 mit Symantec Endpoint Protection 11.
Auf dem Server habe ich auch die Symantec Firewall laufen. Leider erkennt die Serverfirewall diese nicht an und gibt mir in
der SBS Console immernoch einer Sicherheitswarung aus. Weiss jemand wie man die Firewall Warnung beim SBS 2008 abschalten kann?
Oder sollte ich die Firewall vielleicht garnicht abschalten?

Gruss

Daniel

Member: goscho
goscho May 10, 2010 at 15:27:13 (UTC)
Hallo temosit,
wenn du die Firewall von SEP richtig konfiguriert hast, kannst du natürlich diese nutzen und die integrierte des SBS abschalten.

In allen Installationen, die ich bisher laufen hatte, hat SEP bei der Installation die Windows-Firewall deaktiviert, auch bei Windows 7 PCs.
Ansonsten kannst du in das Suchfenster 'Firewall' eingeben und dann das Ergebnis 'Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit' bearbeiten und dort deaktivieren. Die Meldung im Systray, dass keine Firewall aktiv ist, kann man deaktivieren.

Aber wie gesagt, bei mir zeigt er ann, dass die Symantec Endpoint Protection Firwall aktiv ist (Windows 7 oder Vista Client).
Member: GuentherH
GuentherH May 10, 2010 at 15:43:14 (UTC)
Hallo.

Auf dem Server habe ich auch die Symantec Firewall laufen

Deinstalliere doch dieses Produkt und arbeite mit der Windows Firewall. Die ist gut, hat keine Sicherheitslücken und verursacht keine dummen Seiteneffekte.

LG Günther
Member: goscho
goscho May 10, 2010 at 16:06:04 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Auf dem Server habe ich auch die Symantec Firewall laufen

Deinstalliere doch dieses Produkt und arbeite mit der Windows Firewall. Die ist gut, hat keine Sicherheitslücken und
verursacht keine dummen Seiteneffekte.

LG Günther

Hallo Günther,
kennst du die Firewall von Symantec Endpoint Protection?

Ich hoffe, du verwechselst sie nicht mit der Firewall aus der Norton Suite.

Wenn du die SEP-Firewall richtig konfigurierst, hast du wesentlich mehr Möglichkeiten, als mit der Firewall in Windows. Vor allem aber, ist diese über verschiedene Windows-Versionen hinweg konfigurierbar (bspw. 2000/XP/Vista/7).
Das geht mit der eingebauten nicht.

Allerdings ist eine richtige Konfiguration einer Firewall nicht immer sehr einfach.
Member: temosit
temosit May 11, 2010 at 05:22:13 (UTC)
Hallo zusammen danke für die Antworten. Das die Symantec Firewall die Windows Firewall deaktiviert und keinen fehler anzeigt klappt bei mit auf allen Client PCs aber nicht auf dem Server. Hat sonst noch jemand einen Tip?
Member: goscho
goscho May 11, 2010 at 07:07:06 (UTC)
Zitat von @temosit:
Hat sonst noch jemand einen Tip?
Ja, Symantec Knowledgebase http://support.symantec.com
oder den Telefonsupport (ihr soltet ja Maintainance haben)