Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FISI Abschlussprüfung Sommer 2007

Frage Off Topic

Mitglied: Alvin

Alvin (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 17.01.2007, 11127 Aufrufe, 9 Kommentare

Abschlussprojekt (Taugts was oder nicht)?

Also ich mache ja Abschlussprüfung und dazu brauche ich ein Projekt.

Die Vorstellung meines Chefs war:

1.) Ticketsystem (Eingliederung von VNC (oder ähnlich) in den Browser und per klick connect)

2.) Inventarisierung der Soft und Hardware (Automatisch per klick in einem bestimmten IP Adress-Pool)

3.) Die ganze Benutzerauthentifizierung soll über LDAP laufen und an das vorhandene "Novell" Netzwerk anschliesen, quasi keine neuen Benutzer anlegen.

4.) Das ganze soll auch noch möglichs FREE-WARE sein, also je weniger Geld umso besser ist es

So die restlichen Punkte kann ich leider erst morgen aufschreiben, finde den Zettel nemmer, wo ich alles aufgeschrieben habe *grins*

Wär schön wenn ihr mir dabei helfen könnten passende Module und Lösungen zu finden, und evtl mir bei Problemen zur Seite steht, das wär SUPPI!
Mitglied: anding
16.01.2007 um 13:46 Uhr
Willst du 1) & 2) & 3) & 4) ..... machen

oder

1) or 2) or 3) or 4).....

Du weiß was ich meine, oder??

Ich weiß ja nicht wie das im Jahr 2007 abläuft, zu meiner Zeit mussten wir das Projekt jedoch auf 38.5 Stunden durchziehen. Inkl. Planung und Doku....

[edit]
Hast du auch hier schon mal geschaut?
http://forum.fachinformatiker.de/index.php
Das soll keine Werbung für ein anderes Forum sein, nur haben die spezielle Prüfungsforen und so.... Die sind mit den Must-Haves des Prüfungsausschusses besser vertraut...
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
16.01.2007 um 13:55 Uhr
Ticketsystem (Eingliederung von VNC (oder ähnlich) in den Browser und per klick connect)

? Helpdesk und/oder Ticketsystem ?

Inventarisierung der Soft und Hardware (Automatisch per klick in einem bestimmten IP Adress-Pool)

Mit aida32 könnte das gehen. Allerdings nur unter Win32. Reports können in verschiedenen Formaten exportiert werden oder man kann die Ergebnisse in eine ODBC-Datenquelle dumpen.

Die ganze Benutzerauthentifizierung soll über LDAP laufen und an das vorhandene "Novell" Netzwerk anschliesen, quasi keine neuen Benutzer anlegen.

Das LDAP-Protokoll liegt offen und Novell hat die Specs/Schmematas für den eigenen Verzeichnisdienst veröffentlicht. Musst halt nachlesen. Sicherer Umgang mit LDAP wäre m.E. von Vorteil.

Das ganze soll auch noch möglichs FREE-WARE sein, also je weniger Geld umso besser ist es

Wie jetzt? Ich denke du sollst das System zusammenstellen?

Gruss
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: Alvin
16.01.2007 um 14:09 Uhr
Klar soll ich das System zusammenstellen, aber doch nicht Programmieren.
Ich muss mir ja quasi fertige Programme suchen und diese in eine Art Portal implementieren.

Den Rest schreibe ich dann morgen dazu, denke ich....das mit AIDA ist mir auch schon eingefallen, gibt ja mitlerweile Everrest (oda so) das auch netwerkfähig ist, muss dann nur sehen wie ich das hinbekomme, das das ganze über den Server dann in die Mysql Datenbank reinkommt und über den Browser zu steuern ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Alvin
16.01.2007 um 14:09 Uhr
Klar soll ich das System zusammenstellen, aber doch nicht Programmieren.
Ich muss mir ja quasi fertige Programme suchen und diese in eine Art Portal implementieren.

Den Rest schreibe ich dann morgen dazu, denke ich....das mit AIDA ist mir auch schon eingefallen, gibt ja mitlerweile Everrest (oda so) das auch netwerkfähig ist, muss dann nur sehen wie ich das hinbekomme, das das ganze über den Server dann in die Mysql Datenbank reinkommt und über den Browser zu steuern ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
16.01.2007 um 14:24 Uhr
Mein Tip: Lass die Finger von dem Projekt.

Wenn du wirklich nur eine Woche Zeit für die Prüfung hast, ist das nicht schaffbar. Alleine Projektierung und Dokumentation dürften den Rahmen sprengen. Ich habe bei uns das EDV-Inventar(Hard- und Software, Lizenzverwaltung) mit id-doit zusammengeflickt. Das hat länger gedauert und ich mach das schon ein paar Jährchen.

Lass dir was einfacheres bzw. weniger umfangreicheres geben.

Gruss
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: Alvin
16.01.2007 um 15:13 Uhr
das hört sich schlecht an. Ich werde das die Tage nochmal mit meinem Chef bereden...
Bitte warten ..
Mitglied: anding
16.01.2007 um 15:26 Uhr
Wenn du wirklich nur eine Woche Zeit für die Prüfung hast...

Wie gesagt, 2003 war das in Bayern so.

Dass man für die Ausarbeitung der Doku und der Powerpoint-Präsentation vielleicht mit der benötigten Zeit etwas Schummelt, gut möglich
Nur, dass was du dir da alles vorgenommen hast in einer Woche zu machen, ist klar nicht möglich.

Ich würd lieber ein Thema komplett durchziehen, und das gewissenhaft, als alles ein bisschen anzuschneiden und kein wirkliches KnowHow zu haben.
Sonst wirst du im Fachgespräch zerlegt...
Bitte warten ..
Mitglied: Alvin
17.01.2007 um 12:02 Uhr
Also habe nun meine Unterlagen hier.

1.) Inventarisierungssystem

Lizensverwaltung

Helpdesk (Ticketsystem oder ähnlich)

Mandantenfähigkeit

Server dazu bestellen,aufbauen, installieren, konfigurieren

Datenbank dann drauf laufen lassen

LDAP Authentifizierung


Laut gespräch mit einem Programmierer, möglich, ABER ich darf mir die Software nicht komplett zuschneidern lassen, sondern soll aus vielen kleinen freeware (manche auch fürn bischen geld) ein passendes, laufendes System aufbauen, also wenig wie möglich selbst was programmieren, sondern eher alles gegeneinander anpassen und zun laufen bekommen.....
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
17.01.2007 um 13:18 Uhr
Laut gespräch mit einem Programmierer, möglich, ABER ich darf mir die Software nicht komplett zuschneidern lassen, sondern soll aus vielen kleinen freeware

Die Schnittstellen werden dein primäres Problem sein. Dein zweites Problem sind die Macken die jedes Tool mit sich bringt.

Wie gesagt. Das ist deine Abschlussprüfung und kein Jugend-Forscht-Projekt. Such dir eine Aufgabe die einer Abschlussprüfung mit einer Woche Dauer angemessen ist.

Schau dir doch mal deine Specs und Aufgaben an:

Evaluation, Integration und Dokumentation von Anwendungen die folgende Anforderungen erfüllen:

Mandantenverwaltung
- LDAP-Abindung/Auth gegen Novell-Verzeichnisdienst
- Schnittstellen zu Lizenzverwaltung, Helpdesk/Ticketsystem, Inventarisierungssystem

Lizenzverwaltung
- mandantenfähig
- LDAP-Abindung/Auth gegen Novell-Verzeichnisdienst
- Schnittstellen zu Mandantenverwaltung, Inventarisierungssystem

Helpdesk/Ticketsystem
- mandantenfähig
- LDAP-Abindung/Auth gegen Novell-Verzeichnisdienst
- Schnittstellen Mandantenverwaltung

Inventarisierungssystem
- mandantenfähig
- LDAP-Abindung/Auth gegen Novell-Verzeichnisdienst
- Schnittstellen Mandantenverwaltung, Helpdesk/Ticketsystem, Lizenzverwaltung

Appserver usw.
- Untersützt die Ausführung von Mandantenverwaltung, Lizenzverwaltung und
Helpdesk/Ticketsystem

So das war nur so ein Hüftschuss, aber das sieht mehr als eine Woche Arbeit aus.

btw: Soll das nur ein Prüfungsobjekt sein oder solls später produktiv gehen?

Gruss
Alfredus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...