tomderhart

Nach FISI Ausbildung - was nun?

Ich beende nächstes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration).
Lerne bei der Telekom und hier ist es ja so das man in vielen Bereichen etwas lernt aber sich nicht spezialisieren kann. Übernahmechancen sind auch gleich null.
Mein Ziel ist es später als Systemadministrator zu arbeiten.(Server aufsetzen, konfiguriern, Microsoft, Linux,Suse) Netzwerk betreuen usw.
Das Wissen aus der Berufschule kann man aber hier vergessen da es zu allgemein ist.

Mein Ziel ist es jetzt nach der Ausbilung an einer FH den Technische Informatik (Bachelor) zu studieren. Habe auch schon von Freunden gehört das an der FH der Bachelor viel praxixorientierter ist als der Diplominformatiker.

Was meint ihr, ist das Bachelorstudium für den späteren Einstieg als Systemadministrator sinnvoll,
da man dort ja auch viel über Netzwerkarchitektur usw mitbekommt und auch 20 Wochen Praxissemester hat.

Alle die gerade im Bachelor Studium FH sind; schreibt mir mal eure Erfahrungen.

Merci
Tom

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 04, 2006 at 08:58:02 (UTC)
Moin Moin,
Hihi, die Telekomm face-smile nee, mal im ernst eine allgemeine ausbildung ist meines erachtens immer besser als eine spezialisierte, so hast von allem was mitbekommen und angerissen und solltest dich nun im selbststudium um die vertiefung kümmern... Meine Ausbildung damals war leider zu 95% ein selbststudium und alles was ich bracuhte habe ich damals in Praktikas von Kollegen gelernt. Ich halte nicht viel von Schulwissen wenn man davon ausgeht das du ein gewisses Grundwissen vermittelt bekommen hastm solltest du dich lieber etwas in der Praxis umsehen ob es da nicht irgendwo einen Betrieb gibt bei dem du ein Praktikum machen kannst und dann such dir dort nen netten admin der dir ein bissel was erklärt und zeigt...
Habe damals alles auf diese weise erlernt und fahr damit eigendlich ganz gut...
beste grüsse
chris
Mitglied: 34032
34032 Dec 21, 2006 at 06:45:47 (UTC)
Muss man für den Bechalor wirklich studieren? Ich dachte das geht auch so (IHK Fortbildungen)
http://www.it-fortbildung.net/it-weiterbildungssystem/index.htm