torstenboll

fixe IP bzw. auf DHCP stellen via VBS

Hallo zusammen

ich habe null Ahnung von VB und hoffe, einer von euch kann mir mein "Wunschscript" gleich aus dem Ärmel schütteln face-wink. Es geht um folgendes..... im Büro verwenden wir DHCP, im Homeoffice möchte ich mit fixen IP-Adressen arbeiten. Geht immer nur um ein Rechner - mein Notebook. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, von DHCP auf fix bzw. von fix auf DHCP umzustellen. Hat zufällig jemand von euch solch ein Script? Wäre sehr dankbar face-big-smile

Gruss und Danke
Torsten

Member: tobiashi
tobiashi Sep 10, 2009 at 07:49:45 (UTC)
Muss es per Skript sein?
Da gibt es zahllose Freeware-Tools, die das erledigen...

Kurzes Googlen, erster Treffer:
http://download.windows-software.de/info-2746.html (SwitchPro 1.06)

Gibt sicher noch viele andere und ich kenn die Software auch nicht.
Aber ich bin sicher, dass es ein Tool gibt, das Dir gefallen wird.

Grüße Tobiashi
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2009 at 07:57:18 (UTC)
Hallo Torsten,

dafür brauchst du kein Skript. Stelle in den TCPIP Eigenschaften deiner Netzwerkarte deine feste IP im Reiter "Alternative Konfiguration" ein. Fertig bist. (Ich bin von einem windows OS ausgegangen. Deins ist ja ein Geheimnis!)

Peter
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 10, 2009 at 08:19:28 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo Torsten,

dafür brauchst du kein Skript. Stelle in den TCPIP Eigenschaften
deiner Netzwerkarte deine feste IP im Reiter "Alternative
Konfiguration" ein. Fertig bist. (Ich bin von einem windows OS
ausgegangen. Deins ist ja ein Geheimnis!)

Peter

Guter Tip, wenn Du denn sicher bist das beide Netze nicht miteinander in Konflikt geraten.....
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2009 at 09:02:18 (UTC)
Hallo,

Guter Tip, wenn Du denn sicher bist das beide Netze nicht miteinander
in Konflikt geraten.....
Warum sollte es hier Konflickte geben?

Peter
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 10, 2009 at 09:06:44 (UTC)
Stellt es kein Problem dar wenn die alternative IP-Adresse einer Netzwerkkarte zufällig auf einem Wert steht der im Netz schon vergeben ist?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2009 at 09:55:44 (UTC)
Hallo,

Stellt es kein Problem dar wenn die alternative IP-Adresse einer
Netzwerkkarte zufällig auf einem Wert steht der im Netz schon
vergeben ist?
In diesem fall nicht.

Im Büro wird DHCP verwendet (erste Konfiguration)
Zuhause will er Feste IP (Alternative Konfiguration)

Es wird immer nur 1 Konfiguration verwendet. (Nicht zu verwechseln mit 2 oder mehr IP auf einer Schnittstelle)

Torsten kennt doch sein Netz (Privat), sonst würde er ja nicht eine Fester IP haben wollen/können/müssen/brauchen/wünschen.

Was passiert wenn er woanders ist und dort ist kein DHCP und ein unbekanntes Netz? Nun, er bekommt Konfiguration 2 mit Fester IP. Ob es da dann läuft? Nein. Ist aber hier auch nicht gefragt. Ausserdem, sobald jemand mit einer festen IP arbeitet (ob per Skript oder sonst wie), ist beim wechsel in unbekannte Netze mit Problemen zu Rechnen. Deshalb gibt es ja DHCP umd das lösen. Er will aber Zuhause kein DHCP. warum nicht, frage Torsten.

Peter
Mitglied: 81825
81825 Sep 10, 2009 at 09:58:36 (UTC)
Hallo,

das ginge auch so
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 10, 2009 at 10:35:19 (UTC)
Danke für die Erklärung, bin jetzt wieder ein bischen was schlauer geworden
Member: mrtux
mrtux Sep 10, 2009 at 12:31:11 (UTC)
Hi !

Zitat von @Pjordorf:
Warum sollte es hier Konflickte geben?

Weil die manchmal vorckommen können. face-smile

mrtux