Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

fixe IP bzw. auf DHCP stellen via VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: torstenboll

torstenboll (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 09:39 Uhr, 4348 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe null Ahnung von VB und hoffe, einer von euch kann mir mein "Wunschscript" gleich aus dem Ärmel schütteln . Es geht um folgendes..... im Büro verwenden wir DHCP, im Homeoffice möchte ich mit fixen IP-Adressen arbeiten. Geht immer nur um ein Rechner - mein Notebook. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, von DHCP auf fix bzw. von fix auf DHCP umzustellen. Hat zufällig jemand von euch solch ein Script? Wäre sehr dankbar

Gruss und Danke
Torsten
Mitglied: tobiashi
10.09.2009 um 09:49 Uhr
Muss es per Skript sein?
Da gibt es zahllose Freeware-Tools, die das erledigen...

Kurzes Googlen, erster Treffer:
http://download.windows-software.de/info-2746.html (SwitchPro 1.06)

Gibt sicher noch viele andere und ich kenn die Software auch nicht.
Aber ich bin sicher, dass es ein Tool gibt, das Dir gefallen wird.

Grüße Tobiashi
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2009 um 09:57 Uhr
Hallo Torsten,

dafür brauchst du kein Skript. Stelle in den TCPIP Eigenschaften deiner Netzwerkarte deine feste IP im Reiter "Alternative Konfiguration" ein. Fertig bist. (Ich bin von einem windows OS ausgegangen. Deins ist ja ein Geheimnis!)

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.09.2009 um 10:19 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo Torsten,

dafür brauchst du kein Skript. Stelle in den TCPIP Eigenschaften
deiner Netzwerkarte deine feste IP im Reiter "Alternative
Konfiguration" ein. Fertig bist. (Ich bin von einem windows OS
ausgegangen. Deins ist ja ein Geheimnis!)

Peter

Guter Tip, wenn Du denn sicher bist das beide Netze nicht miteinander in Konflikt geraten.....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2009 um 11:02 Uhr
Hallo,

Guter Tip, wenn Du denn sicher bist das beide Netze nicht miteinander
in Konflikt geraten.....
Warum sollte es hier Konflickte geben?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.09.2009 um 11:06 Uhr
Stellt es kein Problem dar wenn die alternative IP-Adresse einer Netzwerkkarte zufällig auf einem Wert steht der im Netz schon vergeben ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2009 um 11:55 Uhr
Hallo,

Stellt es kein Problem dar wenn die alternative IP-Adresse einer
Netzwerkkarte zufällig auf einem Wert steht der im Netz schon
vergeben ist?
In diesem fall nicht.

Im Büro wird DHCP verwendet (erste Konfiguration)
Zuhause will er Feste IP (Alternative Konfiguration)

Es wird immer nur 1 Konfiguration verwendet. (Nicht zu verwechseln mit 2 oder mehr IP auf einer Schnittstelle)

Torsten kennt doch sein Netz (Privat), sonst würde er ja nicht eine Fester IP haben wollen/können/müssen/brauchen/wünschen.

Was passiert wenn er woanders ist und dort ist kein DHCP und ein unbekanntes Netz? Nun, er bekommt Konfiguration 2 mit Fester IP. Ob es da dann läuft? Nein. Ist aber hier auch nicht gefragt. Ausserdem, sobald jemand mit einer festen IP arbeitet (ob per Skript oder sonst wie), ist beim wechsel in unbekannte Netze mit Problemen zu Rechnen. Deshalb gibt es ja DHCP umd das lösen. Er will aber Zuhause kein DHCP. warum nicht, frage Torsten.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
10.09.2009 um 11:58 Uhr
Hallo,

das ginge auch so
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.09.2009 um 12:35 Uhr
Danke für die Erklärung, bin jetzt wieder ein bischen was schlauer geworden
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
10.09.2009 um 14:31 Uhr
Hi !

Zitat von Pjordorf:
Warum sollte es hier Konflickte geben?

Weil die manchmal vorckommen können.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (2)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN (3)

Frage von mbraeunlein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (12)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...