letavino

Sehr flacher Monitor für Einbau gesucht

Guten Tag,
Ich benötige für ein Projekt einen sehr flachen Monitor, der später eingebaut werden soll.
Meine bisherige Suche blieb leider erfolglos.

Der Monitor braucht keine besonderen Werte in Auflösung, Kontrast, Helligkeit, etc.
Er sollte nur sehr flach und nicht zu groß sein.

Max Breite: 445mm
Max Höhe: 315mm
Max Tiefe: möglichst unter 50mm

Da das Projekt insgesamt Kostenmäßig sehr knapp angesetzt ist, sollte er so wenig wie möglich kosten und kann sehr gerne auch gebraucht sein.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Wo könnte ich fündig werden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, etwas passendes zu finden.
Lg, Florian

Member: SFA1492
SFA1492 Mar 24, 2011 at 19:09:15 (UTC)
Ich hatte mir mal für ein Projekt ein nacktes TFT-Panel mit VGA-Eingang besorgt. Die Diagonale war so um 10" und von der Auflösung konnte es 800x600 Punkte. Von den Kosten her waren es ca. 100 Euro zzgl. Netzteil. Da kann man eigentlich nichts sagen. Solche Displays werden i.d.R. in Produktionsmaschinen eingebaut, wo irgendwo ein Industrie-PC drinsteckt und ein paar Daten zur Visualisierung rausgibt.
Von der Montage her gab es auch kein Problem. Das Panel kam auf eine Plexiglasscheibe, welche von der Innenseite an ein Blech mit entsprechendem Ausschnitt geschraubt wurde.
Member: L4SCHI
L4SCHI Mar 24, 2011 at 19:34:28 (UTC)
Hallo Florian,

hatte vor kurzem ein ähnliches Projekt.
Ich habe die Elektroläden rauf und runter gesucht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die minimal Tiefe im bezahlbaren Bereich bei 53mm liegt.

Ich habe mir geholfen, indem ich einen älteren Flachbildschirm außeinander genommen habe, und ohne das hintere Case an meine Halterung montiert hab.

Hat keine Probleme gegeben. Designtechnisch ist es natürlich nicht der Oberburner.

LED*s gibts schon extrem Flach mit ca. 35mm usw. ABER: die haben dann keinen VESA-Standard. Bei mir war das eine sehr wichtige Vorraussetzung.

Gruß
L4SCHI
Member: Letavino
Letavino Mar 24, 2011 at 19:50:49 (UTC)
Vielen Dank euch beiden!
Das mit dem auseinander nehmen ist eine sehr gute Idee!
Aber ich denke es ist schwer vorher zu sagen, wie tief der Monitor ohne Gehäuse ist, oder?
Die Optik spielt keine große Rolle, da nachher nur noch der reine Bildschirm zu sehen sein soll.

Lg, Florian
Member: L4SCHI
L4SCHI Mar 24, 2011 at 20:19:58 (UTC)
Naja bei mir wars so, dass ich durch die "Löcher" leicht erahnen konnte, dass viel hohlraum unterm Gehäuse ist.
Das Netzteil konte ich abwinkeln. Bloß ACHTUNG lass ja die Finger davon wenn da Strom drauf fließt.

IS ECHT KEIN SPAß da is die volle Steckdosenspannung drauf. --->Herzrythmusstörungen wenns blöd läuft.
PASS DA BITTE ECHT AUF.
Member: Letavino
Letavino Mar 24, 2011 at 20:40:10 (UTC)
Keine Angst, bei ~230V werde ich bestimmt nicht unter Spannung arbeiten.
Ich hab mein Fachabi in Elektrotechnik gemacht und kenne mich daher ganz gut aus, denke ich.

Hat jemand diesen Monitor zur Hand?
Könnte man da wohl noch den ein oder anderen Zentimeter in der Tiefe rausholen?

Name: Dell E152FP

Technische Daten:
http://support.dell.com/support/edocs/monitors/E152FP/Ge/specs.htm

Lg, Florian
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Mar 25, 2011 at 01:16:47 (UTC)
Hi Flo,

warum so kompliziert? Schau Dich doch, wie SFA1492 schon gesagt hat, nach einem gebrauchten Industrie-Panel bei der Bucht um. Da kannst Du Dir sicher sein, dass Du die 5cm nicht überschreitest.
Beispielsweise gibts dort gerade für 20€:
http://cgi.ebay.de/Toshiba-LTM10C015K-VGA-Farb-LCD-Panel-Ansteuerung-/2 ...
Zugegebenermasse bescheidene Auflösung, aber dafür kannst Du sagen, dass es aus dem computergesteuerten Gefechts-Informationssystem der Bundeswehr (Heeresführungsinformationssystem für die rechnergestütze Operationsführung in Stäben) stammt. Das hat doch wasface-wink
Und in Punkto Verlässlichkeit bewegst Du Dich da schon in einem anderen Rahmen...

LG FLo
Member: Letavino
Letavino Mar 25, 2011 at 12:12:34 (UTC)
Ja, ich denke, das könnte genau das sein, was ich suche.
Ich hatte bei "Panel" irgendwie etwas anderes vor Augen, keine Ahnung, warum.

Vielen Dank an euch alle! face-smile

Lg, Florian