looser27

Flammneue DELL PCs werden mit alter BIOS Firmware ausgeliefert

Moin allerseits,

ich habe heute einige neue DELL PCs bekommen (für die es auf der HP auch schon BIOS Updates gibt).
Diese wurden mit alter Firmware ausgeliefert (Stand VOR Spectre-Meltdown Publizierung).

Die Systeme wurden Anfang dieser Woche erst bestellt und das Update ist schon länger verfügbar.

Finde ich persönlich ärgerlich, weil ich das von DELL nicht gewohnt bin.

Gruß

Looser

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.01.2018 aktualisiert um 15:52:24 Uhr
Zitat von @Looser27:

Finde ich persönlich ärgerlich, weil ich das von DELL nicht gewohnt bin.

Aber nicht weiter verwunderlich. Die werden nicht schon "produzierte" Kisten nochmal anfassen, nur um ein neues BIOS einzuspielen. Kenne ich eigentlich von keinem Hersteller. Alle Kisten die ich zum Wiederverkauf bekomme, muß ich praktisch selbst auf den neuesten Stand bringen, bevor ich das den Kunden ausliefere.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.01.2018 um 16:40:02 Uhr
Hallo,

ich kenne das eigentlich auch so, daß Neugeräte zunächst mit (im Unternehmen fegegebenen) BIOS Updates versorgt werden. Das gilt auch für die Chipsettreiber und bei Servern auch Microcodeupdates.

Gruss Penny
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.01.2018 um 17:12:00 Uhr
Hallo Looser,

in welcher Konfig - BTO, oder könnte es sein, dass das System einfach schon ein-zwei Monate auf Lager lag?

Im Regelfall ist der Prozess sowieso so: Du bekommst das System, du updatest das System, du gibst es zum Kunden.

Wobei auf der anderen Seite, ich kenne auch div. Kunden, deren Server wurden trotz mehrerer IT Dienstleister noch im Jahr 2017 auf Stand von 2012/2013 betrieben. Von daher...scheint es keinen Bedarf zu geben?! ;)

und nebenbei, bei Dell gibt es schliesslich einen einfachen Weg das durchzuziehen.

VG und schönes We
Mitglied: Looser27
Looser27 19.01.2018 um 17:21:13 Uhr
Ich werde dann einfach bei den kommenden Systemen drauf achten müssen.
Da die Systeme aber alle inhouse betrieben werden habe ich es leichter mit Updates.

In diesem Sinne schönes Wochenende.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.01.2018 um 18:14:03 Uhr
Zitat von @Looser27:

Ich werde dann einfach bei den kommenden Systemen drauf achten müssen.
Da die Systeme aber alle inhouse betrieben werden habe ich es leichter mit Updates.

In diesem Sinne schönes Wochenende.

Das gilt generell und sollte auch in einem gewissen Turnus durchgeführt werden. Gilt generell.

Viel Erfolg und angenehmes Wochenende, dann noch als gelöst markieren face-wink
Mitglied: maretz
maretz 19.01.2018 um 18:54:53 Uhr
Was hast du denn von Dell erwartet? Wenn du ein halbwegs gutes Systemhaus hast dann werden die nicht ne ungetestete Firmware einfach mal auf Kundensysteme vorinstallieren. Es mag ja sein das du kritische Anwendungen hast - blöd wenn die Kiste dann abraucht wg. der Firmware. Installierst du die als Kunde selbst ist es deine Entscheidung...

Und ne Woche zum Testen ist bei solchen Änderungen jetzt nicht unbedingt viel...
Mitglied: Snowman25
Snowman25 23.01.2018 um 14:07:44 Uhr
Muss ich widersprechen. Bin ich von Dell so gewohnt, dass Rechner typischerweise mit sehr alter Firmware kommen.