Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Flash postcard.exe

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Eggert

Eggert (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 02.09.2007, 6463 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Leute,

ein User hat eine Email mit der "Flash Postcard.exe" geöffnet, und diese dann auch noch ausgeführt.
Der User hat keine Admin-Rechte, und ich kann die Dateien nicht finden, die von dieser EXE kommen sollten:

wincom32.sys oder Peers.ini

Auch die Ports 4000 und 7871 sind nicht über UDP geöffnet.

Interscan findet nichts...

Haben wir einfach nur Glück gehabt, oder muss ich sonst noch was checken?

Danke für alle Tips,

Eggert
Mitglied: MagicM
23.01.2007 um 12:45 Uhr
Es handelt sich vermutlich wieder um ein Virus vom Typ "NUWAR". Gestern wurde so eine Mail bei mir allerdings als "TROJ_SMALL.EDW" identifiziert. (Was aber aufs gleiche hinausläuft)

Schau dir mal die Lösung auf folgender Seite an. http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/vinfo/encyclopedia.php?VName ...

oder http://www.trendmicro.com/vinfo/secadvisories/default6.asp?VName=War+Ag ...
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
23.01.2007 um 14:13 Uhr
.
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
23.01.2007 um 14:16 Uhr
Ich muss mich noch mal verbessern:

Auf dem Proxy-Server läuft die aktuelle Version von InterScan,
auf dem PC läuft allerdings eTrust Antivierus, auch die neueste Version.

eScan findet aber auch nichts. Oder ist der Wurm(?) noch so neu, dass eScan den noch nicht kennt?
Oder ist eScan eigentlich überhaupt in der Lage solche Würmer in Echtzeit zu finden?

Sollte man parallel dazu noch SpyBot (o.ä.) lufen lassen?

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
23.01.2007 um 14:28 Uhr
Vllt lässt du mal den Online-Scanner von Kaspersky über deine Platte rutschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
23.01.2007 um 15:11 Uhr
Kann ich denn auch ganze Verzeichniss mit Kaspersky scannen?
Es scheint, als ob man nur einzelne Dateien scannen kann. Und ich weiß ja nicht welche Datei ich scannen sollte...

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
23.01.2007 um 19:11 Uhr
Ja du kannst deinen kompletten Rechner scannen lassen
Hier der link
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

und da auf Online-Scanner ;)

EDIT:

Musst mit dem IE raufgehen, denn da werden meines Wissens ActiveX-Steuerelemente runtergeladen
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
02.09.2007 um 00:25 Uhr
Sind auf dem Rechner die Dateien wincom32.sys und/oder peers.ini vorhanden, dann haben wir es mit dem Schaedling Trojan.Peacomm zu tun, auch bekannt unter den Namen:
Small.DAM [F-Secure]
CME-711 [Common Malware Enumeration]
Troj/Dorf-Fam [Sophos]
Downloader-BAI!M711 [McAfee]
TROJ_SMALL.EDW [Trend]
W32/Tibs [Norman]
Troj/Dorf-J [Sophos]
W32/Zhelatin.gen!eml [McAfee]
Email-Worm.Win32.Zhelatin [Kaspersky]

Weitere technische Details.

Solange es sich nicht um eine neue Variante handelt, sollte jede gängige AV-Lösung in der Lage sein, dass Schadprogramm zu entfernen.
Grundsätzlich gilt jedoch, VOR der Säuberung des Rechners ist die Systemwiederherstellung auszuschalten und NACH Abschluss dieser Prozedur sind alle bisherigen Wiederherstellungspunkte zu löschen.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
IE11 ohne Flash
Frage von mexxWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, auf Grund der zahlreichen Sicherheitslücken im Adobe Flash, welche ja leider auch durch Updates gerne mal wieder ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco Config nur im Flash
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, hier nochmal eine Frage vom alten Cisco-Profi immer wenn ich bisschen was Configuriere und die ASA dann ...

Firewall
Watchguard X700 flashen
Frage von uridium69Firewall8 Kommentare

Hallo zusammen Die jetzige Firewall X700 mit Fireware 7xx etwas lässt sich nicht mehr booten, vermutlich ist das Gerät ...

Utilities
Probleme mit Shockwave Flash
gelöst Frage von TaumelUtilities12 Kommentare

Hallo! Ich habe seit einigen Tagen immer wieder ein Problem mit Shockwave Flash. Das heißt, wenn ich im Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...