runner-ralf

FlexLm Server Parameter abfragen

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe eine Frage zum FlexLM Tool.

Ich müsste Informationen auslesen was die Nutzung der Lizenzen betrifft.

Mit lmutil lmstat -c "Floating.dat" -a erhalte ich ein etwas mageres Ergebnis.

Diese Ausgabe wurde uns in einer Batchdatei abgelegt.

Diese zeigt mir aber nur wieviel Lizenzen und von welchen Usern belegt sind.

Ich hätte aber gerne noch ein paar Informationen mehr.

Z. B. Ob die Lizenz auch benutzt wird oder ob sie nur Morgens gestartet wurde und dann den rest des Tages nicht genutzt wird.

Gibt es eine Beschreibung was für Befehle man nutzen kann?

Habe dazu nicht recht viel im netzt gefunden.

Wäre über eine positive Antwort sehr erfreut....

Gruß

Ralf

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 17, 2014 at 12:13:08 (UTC)
HI!

Bei uns werden die Lizenzen werden zurück gegeben wenn das Programm geschlossen wird. bzw nach ein paar Minuten wenn's crasht. Wenn ein Kollege das Programm startet und einfach nichts damit macht, erkennt man so nicht.
Aber das würde mich eher wundern, wenn flexLM das mitbekommt.

sg Dirm
Member: Meierjo
Meierjo Mar 17, 2014 at 12:33:46 (UTC)
Hallo

Der Licence Manager schreibt doch ein debug.log. Dort steht drin, welcher Pc um welche Uhrzeit welche Lizenz öffnet, und wann er sie wieder freigibt.
Ob der Benutzer mit der Software arbeitet, kann der LM sicherlich nicht erkennen, woher und wie auch face-smile

Gruss Meierjo
Member: runner-ralf
runner-ralf Mar 18, 2014 at 13:44:10 (UTC)
Hallo ihr Beiden,

danke für eure Info.
Schade dass ich nicht mehr auswerten kann.
Habe im netzt sogar Tools gefunden(Kostenpflichtig) die sehr viele Infos bereithalten.
Dachte es muss doch wo eine Befehlsreferenz dazu geben.

Aber dan n werde ich mir mal die debug.log ansehen.

Wollte die Datei per VBA einlesen und Manager leserlich aufbereiten face-smile

Den mit Uder G67WG23 kann der Manager nichts anfangen... Da möchte ich dann mit LDAP mal schnell den user auflösen und das Datum und andere Sachen etwas aufbereiten. ich weiß jetzt noch nicht wie diese debug.log aussieht weil ich auf den Server noch keinen Zugriff habe. Hoffentlich kann man diese auch schön nach gewissen Mustern auslesen.

Danke für eure Ausführungen.

Gruß

Ralf