winlin

Flexlm Service beendet sich immer wieder

Windows Server 2008 R2
(dient als Flexlm Lizenzserver)
Service Pack 2
LM Tools 11.8

Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem und würde gerne eure Meinung dazu hören. Habe einen Windows Server 2008 R2 der als Flexlm Lizenzserver dient. Die Lizenzdienste wurden als Windows Services eingerichtet. Es laufen bisher ca. 15 Dienste problemlos bis auf eins das sich aus unerklärlichen Gründen nach einer nicht absehbaren Zeit beendet. Und das macht er regelmässig, sodass die User sturmklingeln.

Habe folgendes unternommen:
- Task eingerichtet der täglich um 00:00 Uhr den Lizenzdienst stoppt und wieder startet:
sc \\server01 stop "lizenzdienst"
sc \\server02 stop "lizenzdienst"
sc \\server03 stop "lizenzdienst"

sc \\server01 start "lizenzdienst"
sc \\server02 start "lizenzdienst"
sc \\server03 start "lizenzdienst"

Das macht er auch wie ich aus der History des Taks Schedulers ersehen kann. Nur war eben das Problem das der Lizenzdienst sich dann irgendwann zwischen 00:00 und 08:00 aufgehängt hat. Ab 08:00 hat es dann sturmgeklingelt und das Überwachungsticket kam gleich per mail rein.

Daraufhin habe ich noch in den Eigenschaften vom Lizenzservice folgendes gemacht:
- Reiter Recovery: Bei Fehler 1 und 2 soll er den Service neustarten
- Bei subsequent failure soll er eine Batch ausführen:

sc \\server01 start "lizenzdienst"
sc \\server02 start "lizenzdienst"
sc \\server03 start "lizenzdienst"
</code

Wie kann ich gewährleisten das der Dienst immer wieder neugestartet wird wenn er nicht läuft???? Mit einem Skript? Habt ihr Vorschläge?

Mitglied: 60730
60730 Oct 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:50 (UTC)
Hallo Winlin,

vorab - wie siehts denn damit aus?

Gruß
Member: winlin
winlin Oct 19, 2010 at 12:15:16 (UTC)
Geantwortet und geschlossen face-smile))
Danke TimoBeil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied: 60730
60730 Oct 19, 2010 at 13:30:14 (UTC)
face-wink

Das hat jetzt zwar nix mit deiner Frage zu tun aber angenommen, das Script da oben stimmt - dann würde ich das ungetestet evtl erstmal so laufen lassen:

:status_stop
rem Alles in einem Rutch von 1 bis 3 in einzer Schritten
for /l %%a in (1,1,3) do (
               rem %%a ist der Zähler
               rem ist denn auf Server (Zähler) der Lizenzdienst gestartet?
               rem schreibe mir den aktuellen Status in eine temp. Datei
               sc \\server0%%a query "lizenzdienst"  ^|find "STATE">Laufwerk:\pfad\logfile.tmp
               rem  schreibe Datum Zeit Servername in das Logfile
               echo %date%; %Time% server0%%a>>Laufwerk:\pfad\logfile.ini
               rem "klatsch" die eine Zeile mit dem aktuellen Status der temp. ins Logfile
               type Laufwerk:\pfad\logfile.tmp>>Laufwerk:\pfad\logfile.ini
               rem stoppe den Dienst
               sc \\server0%%a stop "lizenzdienst"
               rem ist denn der Dienst auch gestoppt |schreib das Logfile
               sc \\server0%%a query "lizenzdienst"  ^|find "STATE" ^^|Find "STOPPED" && echo %date%; %Time% server0%%a Lizenzdienst gestoppt>>Laufwerk:\pfad\logfile.ini
)

:start_status
rem Alles in einem Rutch von 1 bis 3 in einzer Schritten
for /l %%a in (1,1,3) do (
               starte den Dienst nacheinander auf Server 1,2,3
               sc \\server0%%a start "lizenzdienst"
               prüfe ob der Dienst auch gestartet wurde
               sc \\server0%%a query "lizenzdienst"  ^|find "STATE" ^^|Find "RUNNING" && echo %date%; %Time% server0%%a Lizenzdienst gestartet>>Laufwerk:\pfad\logfile.ini
)

[Edit]
Rems nachgeschoben
[/Edit]

Gruß
Member: winlin
winlin Oct 19, 2010 at 14:46:54 (UTC)
hmmm werd mal sehen das ich da noch eine Zeitangabe einpflege nach der die Server hintereinander starten sollen, so alle 30 sek.
Kannste dein Beispiel kurz kommentieren?
Mitglied: 60730
60730 Oct 19, 2010 at 15:55:11 (UTC)
Salü,

nimm mal diesen teil und lasse den einmal in der Stunde laufen

:status_start
for /l %%a in (1,1,3) do (
               sc \\server0%%a query "lizenzdienst"  ^|find "STATE" ^^|Find "RUNNING" && echo %date:~-10,2%.%date:~-7,2%.%date:~-4%"; %time:~-11,2%:%time:~-8,2%;server0%%a;Lizenzdienst gestartet>>Laufwerk:\pfad\logfile.csv || sc \\server0%%a start "lizenzdienst"
)

Gruß
Member: winlin
winlin Oct 20, 2010 at 11:31:28 (UTC)
Servus,

habe mal dein Skript laufen lassen und anstatt server sowie Laufwerk/Pfad umgestellt auf mein System. Er startet leider den Service nicht in der Log File steht dann das hier:
ERROR:  Invalid Option

DESCRIPTION:
        SC is a command line program used for communicating with the
        Service Control Manager and services.
USAGE:
        sc <server> [command] [service name] <option1> <option2>...

Wenn ich als Admin in der CMD den service Befehl eingebe dann startet er den service - eben nur mit dem Skript nicht:
sc \\server01 start "lizenzdienst"
Mitglied: 60730
60730 Oct 20, 2010 at 12:35:55 (UTC)
moin,

das hab ich gestern mit der heissen nadel gestrickt, sollte aber eigentlich laufen..

:status_start
if exist 2do.cmd del 2do.cmd
for /l %%a in (1,1,3) do (
               echo sc \\server0%%a query "lizenzdienst">>2do.cmd
               echo sc \\server0%%a stop "lizenzdienst">>2do.cmd
               echo sc \\server0%%a start "lizenzdienst">>2do.cmd
               echo sc \\server0%%a query "lizenzdienst"^|find "STATE" ^^|Find "RUNNING">>2do.cmd
)
type 2do.cmd

sieht die 2do "normal" aus?
sc server1,2,3 query "lizenzdienst" usw.
Die macht eigentlich nix anderes, als dein Script, außer das vorm stoppen und starten der Status abgefragt wird - ich vermute der Dienst klemmt vorher schon und das wollte ich mit diesem Script herausfinden lassen.

Gruß
Member: winlin
winlin Oct 20, 2010 at 14:06:22 (UTC)
Die 2do.cmd spuckt folgendes raus:
RPC Server is unavailable face-sad((

Neustart des Services ist grau hinterlegt - kann es also net aktivieren. Da es ein Lizenzserver ist, is so ein reboot ohne Freigabe nicht möglich.
Member: winlin
winlin Oct 22, 2010 at 11:32:29 (UTC)
Einj bisschen am Batch rumgespielt nun gehts face-smile