winlin

FlexLM Service hängt sich jede Nacht auf

Lizenzservertriade: Windows Server 2008 R2
Lizensierung: lmgrd v11.8

Hallo Leute,

wir betreiben bei uns in der Domäne eine Lizenzservertriade unter windows Server 2008 R2. Auf dieser Triade laufen FlexLM Lizenzdienste und das ohne Probleme - bis auf einen Dienst der mich verrückt macht. Jede Nacht um exakt 00:00 hängt sich der Lizenzdienst auf und startet nicht durch. Alle drei Server sind dann nicht mehr erriechbar und am nächsten Morgen ist das Geschrei los wenn keine Lizenzen ausgecheckt werden können.

Zur Info auf dem Server laufen 20 andere FlexLM Dienste. Also wenn alles läuft und nur ein Dienst nicht, dann muss es ja an dem Dienst liegen, oder?! Die Berechtigungen sind auch alle gegeben. Die Services werden mit einem flexlm service account ausgeführt der administrative Rechte hat. In den Verzeichnissen sind auch alle Rechte gegeben. Gestartet wird immer im Adminmode egal ob lmtools oder der daemon oder lmgrd - alles im adminmode!

Könnt ihr mir einige Tipps geben? An was kann es denn noch liegen? Also bis ich das Problem gelöst habe muss ich gewährleisten das der service erneut startet wenn er jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit abschmiert. Dachte dabei einen Task zu erstellen der den Dienst auf allen Servern neu startet:
sc \\server01 stop "service01"
sc \\server02 stop "service01"
sc \\server03 stop "service01"

sc \\server01 start "service01"
sc \\server02 start "service01"
sc \\server03 start "service01"

Ist das so ok? Der Task wird zu der im Task eingestellten Zeit gestoppt und restartet. Nur was ist der Grund das immer um 00:00 Uhr der service abschmiert?

Member: Janni
Janni Mar 09, 2011 at 11:17:43 (UTC)
Um 00:00 beginnt ein neuer Tag...
- Sind die Uhren synchronisiert ?
- Was wird lizenziert (CAD-System, etc.) ?
- Was steht im lmgrd-log ?
- Sind Lizenzen ausgeliehen ?
Member: winlin
winlin Mar 09, 2011 at 12:13:00 (UTC)
Hallo,

also die Zeit wird mit dem Domänencontroller synchronisiert. Lizensiert wird eine CAD Software. Im lmgrd-log steht nach 00:00 Uhr folgendes:
0:00:00 (lmgrd) service01 exited with status 58 ()
0:00:00 (lmgrd) Since this is an unknown status, license server
0:00:00 (lmgrd) manager (lmgrd) will attempt to re-start the vendor daemon.
0:00:00 (lmgrd) EXITING DUE TO SIGNAL 1
Es sind keine Lizenzen ausgeliehen. Windows Execution Prevention meinte einer soll ich konfigurieren. Hilft das was?
Member: Janni
Janni Mar 09, 2011 at 12:22:23 (UTC)
Na, dann hast Du die Lösung doch schon face-wink, siehe: http://www.cadlore.com/specialfeatures/softwarearticles/3390-flexnet-lm ...
In dem beschriebenen Fall war es die DEP.

Grüße

P.S. FlexLm heißt mittlerweile FlexNet
Member: winlin
winlin Mar 09, 2011 at 12:50:47 (UTC)
Hallöchen,

das habe ich mir auch ergoogeltface-smile Und habe das gleich mal umgesetzt. Naja nun kann ich nur noch warten und morgen in die logfile reinschauen ob es das Problem gelöst hat. Mal ne Frage wenn es doch dieses WEP ist dann muss es doch irgendwo so ein logfile geben wo drin steht das er mir den Lizenzdienst abgeschossen hat?!?! Im Eventviewer steht unter Windows Logs -> Security folgendes (und das steht jeden Tag permanent drin in Minutenabständen:

The Windows Filtering Platform has blocked a bind to a local port.

Application Information:
	Process ID:		2636
	Application Name:	\device\harddiskvolume1\program files\fujitsu\serverview suite\agents\server control\srvctrl.exe

Network Information:
	Source Address:		0.0.0.0
	Source Port:		50386
	Protocol:		17

Filter Information:
	Filter Run-Time ID:	0
	Layer Name:		Resource Assignment
	Layer Run-Time ID:	36
Dieses Windows Filtering taucht vor 00:00 Uhr auf und auch danach. Das einzige was sich ändert ist die ProcessID. Und als ich heute morgen den Dienst neu gestartet hatte stand das hier drin:

SPECIALLOGON:
Special privileges assigned to new logon.

Subject:
	Security ID:		TECO_DOMAIN\service_flexlm
	Account Name:		service_flexlm
	Account Domain:		TECO_DOMAIN
	Logon ID:		0x18894c916

Privileges:		SeSecurityPrivilege
			SeTakeOwnershipPrivilege
			SeLoadDriverPrivilege
			SeBackupPrivilege
			SeRestorePrivilege
			SeDebugPrivilege
			SeSystemEnvironmentPrivilege
			SeImpersonatePrivilege

LOGON:
Special privileges assigned to new logon.

Subject:
	Security ID:		PORSCHE_TEC\service_flexlm
	Account Name:		service_flexlm
	Account Domain:		PORSCHE_TEC
	Logon ID:		0x18894c916

Privileges:		SeSecurityPrivilege
			SeTakeOwnershipPrivilege
			SeLoadDriverPrivilege
			SeBackupPrivilege
			SeRestorePrivilege
			SeDebugPrivilege
			SeSystemEnvironmentPrivilege
			SeImpersonatePrivilege

Im Eventviewer steht unter System um 00:00 folgendes:
- System

  - Provider

   [ Name]  Service Control Manager
   [ Guid]  {555908D1-A6D7-4695-8E1E-26931D2012F4}
   [ EventSourceName]  Service Control Manager

  - EventID 7036

   [ Qualifiers]  16384

   Version 0

   Level 4

   Task 0

   Opcode 0

   Keywords 0x80000000000000

  - TimeCreated

   [ SystemTime]  2011-03-08T23:00:00.000Z

   EventRecordID 68690

   Correlation

  - Execution

   [ ProcessID]  0
   [ ThreadID]  0

   Channel System

   Computer server01.domain.biz

   Security

- EventData

  param1 service01
  param2 stopped
Member: Janni
Janni Mar 09, 2011 at 13:47:18 (UTC)
Ich kenne leider auch keine andere log-Funktion der Data Execution Prevention.

Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso alle drei Rechner der Triade nicht mehr zu erreichen sind. Der Sinn einer Triade liegt ja gerade darin, daß immer einer erreichbar ist. Was sagen denn die Diagnosereiter in den Lmtools ?
Member: winlin
winlin Mar 09, 2011 at 13:56:34 (UTC)
Es sollte ja ein quorum Server bestehen der dann die MAsterrolle übernimmt. Und da wir 3 Server haben sollte einer der beiden anderen die rolle übernehmen. Passiert aber nicht. Das einzige was ich herausgefunden habe ist das der Dienst genau um 00:00 Uhr abschmiert und ich nur die o.g. Logs gefunden habe. Ich habe ja WEP konfiguriert und schau mal morgen früh ob es geklappt hat.

Kann es denn noch andere Punkte geben auf die ich achten soll? Diagnosereiter sagt eben nur das er den Daemon nicht starten konnte mit obiger Meldung von 13:13 Uhr