Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Flexlm auf Win2008 Server einrichten

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

14.06.2010 um 09:52 Uhr, 8154 Aufrufe, 15 Kommentare

hallo leute,

bisher haben wir die lizensierung unserer verschiedensten softwares auf linux maschinen supported. Nun haben wir einen win2008server erhalten und müssen nun flexlm dort einrichten. Leider haben wir keinerlei erfahrungen.
1. Wie richte ich Flexlm auf einem Windows Server 2008 ein? Habe von Flexera bereits folgendes heruntergeladen:
- lmgrd
- lmutil
- lmtools
- VMSupport
- lmadmin

So wie gehe ich nu nvor? Was muss ich zuerst tun?Wie handle ich das mit den ports? Wo installiere ich die services wo für die verschiedenen softwares der vendor daemon undlizenzfile reinkommt?

Danke im vorraus!!!!
Mitglied: dave114
14.06.2010 um 10:06 Uhr
morgen,

Womit hast du (keine) Erfahrungen? mit Windows? mir dem Programm?

guckst du hier.

mfg
David

P.S.: Was zum Teufel ist hier heute morgen los?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.06.2010 um 10:10 Uhr
Hi
im lmutil kannst du die Daemons einrichten+warten. Die Tools sind recht selbsterklärend; was du für die Daemons brauchst ist der exe Service. Die Ports werden im Lizenzfile gemanaged, ebenso der Hostname. Mehr kannst du dort nicht ändern. lmutil richtet einen Service ein, welchen du dann auch Win konform via RPC steuern kannst. Da man ab Vista keine Adminrechte mehr hat, mußt du jeweils jede lmutil/Exe "als admin ausführen" wählen (baugleich zur sudo Philosophie), sonst darfst du es nicht.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
14.06.2010 um 11:26 Uhr
mit lmtools richte ich ja die services als windows service ein, stimmt das?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.06.2010 um 11:36 Uhr
Ja
das geht auch via Commandozeile, da flexlm alles intus hat um sich auf Win heimisch zu fühlen, aber ein wenig GUI (bei unseren rund 70 Diensten) ist schon brauchbar; es läßt sich damit auch alles steuern, ansehen, erneuern.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
14.06.2010 um 11:38 Uhr
ja das habe ich auch gefunden. Wollt nun wissen ob die richtig ist:

- mit LMTOOLS kann ich Services einrichten die ich in bestimmte Verzeichnisse lege. Bsp.: C:\Flexlm\services1 usw.
In diese Verzeichnisse lege ich dann den vendor daemon und die lizenzfiles. LMtools erstellt also Windows Services die beim start von Windows starten. Anhand der Seite gehe ich nun vor: http://www.artwork.com/support/flexlm/index.htm und das bei allen Services die ich installieren will.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
14.06.2010 um 11:40 Uhr
das heisst mit lmtools kann ich alle meine services einrichten auch wenn es wie du sagst rund 70 sind ?! D.h. jeden einzelenen Service mit lmtools einrichten und das administrieren kann ich auch über de gui machen. Gibt es denn hilfreiche skripte/tools die mir bei der administration helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.06.2010 um 11:51 Uhr
Hi
ja genau. Da flexlm keine Leistung braucht habe ich die auf einem w2k3 Cluster im Einsatz. Da jeder Dienst erst mal auf meine Maschine angepasst werden muß (Name, IP, Port) komme ich nie drum rum hand anzulegen. Die 70Stück sind einfach über 9 Jahre gewachsen; nie mehr als 1-2 Stück auf einmal. Skripte mag es geben und auch Auswertung; das erfahre ich aber via Nagios/User besser.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
14.06.2010 um 12:00 Uhr
Nagios ist also unter Windows so ein Überwachungstool, wo ich auch per Webinterface auf den status des 'Dienstes einsehen kann? Ist Nagios kompliziert?Kosten? Wenn es was kostet, gibt es denn auch ein Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
14.06.2010 um 12:02 Uhr
wenn nagios alles ist was ich eigentlich benötige wo bekomme ich ein hilfreiches tutorial her inkl. installationsanleitung etc.?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.06.2010 um 12:27 Uhr
Hi
nagios.org oder www.nagios-portal.org/
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
14.06.2010 um 12:29 Uhr
ich suche ein NAGIOS VMware Appliance...Kann mir jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
14.06.2010 um 12:47 Uhr
leider nix zu finden....

noch ne andere Frage, wie funktioniert es denn wenn ich den lmstat als Ergebnis auf die Weboberfläche haben will wo ich imemr den status verfolgen kann???
Möchte eine Übersicht aller meiner Services haben und mit nem klick drauf soll sich der status öffnen...wie mach ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.06.2010 um 18:55 Uhr
Der Linux Philosophie folgend: schreib's dir. lmstats kann in Text/pipe exportieren; dann brauchst du nur noch einen Dienst der dies aufnimmt. Sicherheit+Auth solltest du auch mit einplanen
Wieso läßt du es nicht via Nagios die Ports oder den Dienst oder das Eventlog überprüfen (wie wir)?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.06.2010 um 18:56 Uhr
Da würde ich eher einen Thread zu Nagios aufmachen sonst wird es übersehen
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
15.06.2010 um 09:26 Uhr
ok hast recht mache mal nen thread auf für nagios
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung
FlexLm Server Parameter abfragen
Frage von runner-ralfLizenzierung3 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe eine Frage zum FlexLM Tool. Ich ...

Windows Server
Win2008 Server kann von einigen Rechnern nicht angepingt werden.
Frage von KaarstenWindows Server17 Kommentare

Das Netzwerk besteht aus 20 Rechnern und einem win2008 Server. Das Reinheben in die Domäne war bei den meisten ...

Windows Server
Flexlm aus Kommandozeile als Service starten
Frage von rodgerwilcoWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, in der Dokumentation bin ich nicht fündig geworden, daher die Frage an die Community. Betreibt jemand einen ...

Windows Server
Spooler Excel Probleme Win2008 Server
Frage von niklas.mikschWindows Server

Hallo wir haben folgendes Problem auf unserem Citrix Server. Sporadisch (1-2 mal die Woche) wir Excel sehr langsam man ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...