bigjagger

Fli4l und 3 interne Netze

Hallo Miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus

Es geht um folgendes Szenario:

Ich habe mein Büro mit im Wohnhaus und aus gegebenem Anlass muss ich nun mein Netz in 3 Netze aufteilen.

Netzübergreifend: DSL Router FLI4L in der Version 3.4.0

Netz 1 Büro
IP: 192.168.100.0
Mask: 255.255.255.0

Netz 2 Privat
IP: 192.168.99.0
Mask: 255.255.255.0

Netz 3 Kinder
IP: 192.168.168.0
Mask: 255.255.255.0

Der Fli4l hat 2 Netzwerkkarten, eine für den DSL Zugang und eine für den internen Bereich.

Ich hab dem Fli4l auf die interne Netzwerkkarten 3 IP´s zugewiesen
192.168.100.1 ->DF Gateway fürs Büro
192.168.99.1 ->DF Gateway fürs Private Netz -> da kommt noch was besonderes
192.168.168.1 ->DF Gateway für die Kinder

In jedem Netz gibt es einen eigenen DHCP Server
Der Einsatz von V-Lan´s kommt nicht in Frage, da erst der Switch getauscht wurde.

Wie muss ich nun den FLI4L konfigurieren, damit die Netz untereinander nicht geroutet werden, aber alle ins Internet dürfen.

Vom Privatnetz sollte es aber möglich sein per VPN auf den Server im Büronetz zu zugreifen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Member: micneu
micneu Oct 27, 2010 at 11:49:40 (UTC)
als erstes....

kannst du mal bitte deine fli4l konfig posten?
hast du alles in einer datei (base.txt)?

ich brauche die infos aus der base.txt

Ether networks used with IP protocol:

und

PF_NEW_CONFIG

dann kann ich mal schauen

vpn willst du da openvpn nutzen?
Member: bigjagger
bigjagger Oct 27, 2010 at 13:22:06 (UTC)
erstens:
IP_NET_N='3' # number of IP ethernet networks, usually 1
IP_NET_1='192.168.100.1/24' # IP address of your n'th ethernet card and
IP_NET_2='192.168.99.1/24'
IP_NET_3='192.168.168.1/24' # netmask in CIDR (no. of set bits)
IP_NET_1_DEV='eth0' # required: device name like ethX
IP_NET_2_DEV='eth0'
IP_NET_3_DEV='eth0'

PF_NEW_CONFIG='yes' # new style packet filter config

PF_INPUT_POLICY='DROP' # be nice and use reject as policy
PF_INPUT_ACCEPT_DEF='yes' # use default rule set
PF_INPUT_LOG='no' # don't log anything
PF_INPUT_LOG_LIMIT='3/minute:5'
PF_INPUT_REJ_LIMIT='1/second:5'
PF_INPUT_UDP_REJ_LIMIT='1/second:5'
PF_INPUT_N='1'
PF_INPUT_1='IP_NET_1 ACCEPT'
PF_INPUT_2='IP_NET_2 reject'
PF_INPUT_3='IP_NET_3 reject'

PF_FORWARD_POLICY='DROP' # be nice and use reject as policy
PF_FORWARD_ACCEPT_DEF='yes' # use default rule set
PF_FORWARD_LOG='no' # don't log anything
PF_FORWARD_LOG_LIMIT='3/minute:5' # log 3 events per minute; allow a
PF_FORWARD_REJ_LIMIT='1/second:5' # reject 1 connection per second; allow
PF_FORWARD_UDP_REJ_LIMIT='1/second:5' # reject 1 udp packet per second;
PF_FORWARD_N='1'
#PF_FORWARD_1='tmpl:samba DROP' # drop samba traffic if it tries
PF_FORWARD_1='IP_NET_1 ACCEPT' # accept everything else
PF_FORWARD_2='IP_NET_2 ACCEPT' # accept everything else
PF_FORWARD_3='IP_NET_3 ACCEPT' # accept everything else

PF_POSTROUTING_N='3'
PF_POSTROUTING_1='IP_NET_1 MASQUERADE' # masquerade traffic leaving
PF_POSTROUTING_2='IP_NET_2 MASQUERADE' # masquerade traffic leaving
PF_POSTROUTING_3='IP_NET_3 MASQUERADE' # masquerade traffic leaving
PF_PREROUTING_N='0'
PF_PREROUTING_1='1.2.3.4 dynamic:22 DNAT:@client2'

PF_USR_CHAIN_N='0'

#------------------------------------------------------------------------------
  1. Old style packet filter config - set PF_NEW_CONFIG='no' to use
  2. this version
#------------------------------------------------------------------------------

  1. PF_NEW_CONFIG='yes' # use old style packet filter config
#--------------------------------------------------------------------------
          1. Known networks - Networks which are allowed to pass the packet
          2. filter (additional restrictions may be applied via black/white
          3. lists, port based filters, port forwarding opens additional holes, ...)
#--------------------------------------------------------------------------
MASQ_NETWORK='192.168.0.0./16' # networks to masquerade (e.g. our LAN)
ROUTE_NETWORK='' # same as masq_network, but packets
TRUSTED_NETS='' # allow free and unmasqueraded
#--------------------------------------------------------------------------
          1. Host based restrictions: internal hosts to allow/deny forwarding

                  1. FORWARD_HOST_WHITE='no' describes a black list (forbidden)
                  2. FORWARD_HOST_WHITE='yes' describes a white list (allowed)

                  1. Example:
                  2. FORWARD_HOST_WHITE='no' and FORWARD_HOST_N='0':
                  3. -> forwarding of 0 hosts is denied
                  4. -> forwarding of all hosts is allowed
          #--------------------------------------------------------------------------
          FORWARD_HOST_WHITE='no' # 'no': black list, 'yes': white list
          FORWARD_HOST_N='0' # number of allowed/denied hosts
          FORWARD_HOST_1='192.168.6.5' # optional: 1st allowed/denied host
          FORWARD_HOST_2='@client2' # optional: 2nd allowed/denied host

          #--------------------------------------------------------------------------
                  1. Port based restrictions: ports to reject/deny forwarding
                  #--------------------------------------------------------------------------
                  FORWARD_DENY_PORT_N='3' # no. of ports to reject/deny
                  FORWARD_DENY_PORT_1='139 REJECT-TCP' # reject forwarding of netbios
                  FORWARD_DENY_PORT_2='445 REJECT-TCP'
                  FORWARD_DENY_PORT_3='137-138 REJECT-UDP'

                  #--------------------------------------------------------------------------
                          1. Accept connections from outside to several ports (served ports)
                          #--------------------------------------------------------------------------
                          INPUT_POLICY='REJECT' # be nice and use reject as policy
                          INPUT_ACCEPT_PORT_N='0' # no. of ports to accept from outside
                          INPUT_ACCEPT_PORT_1='22 TCP' # e.g. allow connection to ssh service

                          #--------------------------------------------------------------------------
                                  1. Logging
                                  #--------------------------------------------------------------------------
                                  PACKETFILTER_LOG='no' # log access to rejected/denied ports

                                  zweitens: Open VPN habe ich von extern schon am laufen. Aber intern möchte ich eigentlich das windows interne PPTP bzw. L2TP da mein hauptsächlich mein WLAN fähiges PAD auf das Firmennetz zugreifen sollte um mails abzugleichen.
Member: micneu
micneu Oct 27, 2010 at 16:43:55 (UTC)
was geht denn und was nicht?
kannst du mal beschreiben was du schon alles getestet hast?

openvpn könnte ich dir helfen mit den anderen nicht.... bin ich zu doof zu face-wink

gruß michael
Member: bigjagger
bigjagger Oct 27, 2010 at 17:26:39 (UTC)
Funktionieren tut folgendes:

OPEN VPN von aussen ins Büronetz
Internetzugang aus allen 3 Netzen
Zugriff der Netze untereinander ---->>>>>>> und das darf nicht !!!

gar nicht gehen tut das VPN aus dem privaten Netz ins Büronetz.
Member: aqui
aqui Oct 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:55 (UTC)
Du musst IP Filterlisten ACLs anlegen die den Zugang verbieten oder erlauben.
Wenn du das hier realisierst klappt das mit 3 Mausklicks in einer grafischen Oberfläche im Handumdrehen:

OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router