Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Float Zahlen per Schleife in Array einlesen (ohne Pointer)?

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Tobi_

Tobi_ (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2007, aktualisiert 04.11.2007, 14687 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte gern mehrere Gleitpunktzahlen in ein array einlesen. Mit der Eingabe einer leeren Zeile soll das Programm aus der Schleife springen.
Mein Ansatz funktioniert leider nicht wie gewollt, wenn ich die vorher eingegebenen Zahlen ausgebe wird nur die erste Zahl vollständig ausgegeben, bei den restlichen fehlt die 1. Zahl (z.B. 7.89 statt 67.89)...
Bin ziemlich ratlos!

mfg tobi



#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#define MAX 10




int main()
{

float array[10]={0};
int i=0;
printf("\n\n\nGeben Sie eine Gleitpunktzahl ein:");
do
{
i++;
scanf("%f",&array[i]);
fflush(stdin); /*Entleeren des Tastaturpuffers*/

}
while (getchar()!='\n');

for(i=0;i<=10;i++)
{
printf("%f\n",array[i]);
}


system("PAUSE");
return 0;
}
Mitglied: Guenni
04.11.2007 um 08:23 Uhr
@_Tobi_

Hi,

#define MAX 10

... MAX taucht im Programm nicht auf

int i=0;

... im Programm schreibst du ...

do {
i++; zuerst wird i um 1 erhöht
scanf("%f",&array[i]);
dann wird ein Wert eingelesen
...

... das heißt:

- array[0] bleibt leer
- array[1] wird mit dem ersten Wert belegt.

Bei deiner Abbruchbedingung ...

while (getchar()!='\n');

… besteht die Gefahr, mehr als 10 Werte einzugeben, was über die Grenze
des Arrays hinausläuft.

Im Kopf der for-Schleife zählst du bis 10, was ebenfalls die Grenze des Arrays sprengt:

for(...; i<=10;...)

Wenn du bei 0 anfängst und bei 10 beendest, so sind das 11 Durchläufe.

for(i=0; i<10;i++) <-- hier wird von 0 bis 9 gezählt, ergibt 10 Durchläufe.


01.
#include "stdafx.h" 
02.
#include <stdio.h> 
03.
#include <conio.h> 
04.
 
05.
const int MAX=10; 
06.
 
07.
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]){ 
08.
	 
09.
	float farray[MAX]; 
10.
	int i=0; 
11.
	while(i<MAX){ 
12.
		scanf("%f",&farray[i]); 
13.
		i++; 
14.
15.
	for(i=0;i<MAX;i++){ 
16.
		printf("%f\n",farray[i]); 
17.
18.
	getch(); 
19.
return 0; 
20.
}
Das Programm läuft mit MS Visual C++ 2005 Express Edition,
eventuell mußt du dann bei dir ein paar Änderungen vornehmen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.11.2007 um 17:41 Uhr
Moin _Tobi_,

noch zwei kleine Fussnoten zu Günnis Analyse:
...wird nur die erste Zahl vollständig ausgegeben, bei den restlichen fehlt die 1. Zahl...
Ist verständlich, da Du mit getchar() ja genau EIN Zeichen aus dem stdin-Stream entnimmst.
Da dieses Lesen eines Streams immer nur vorwärts geht, bist Du "an diesem Zeichen vorbei", wenn das nächste scanf() kommt.

In der Theorie könntest Du zwar ein Konstrukt basteln..
01.
int c; 
02.
.... 
03.
while(i<MAX){ 
04.
    scanf("%f",&farray[i++]); 
05.
    fflush(stdin); /*Entleeren des Tastaturpuffers*/ 
06.
    if ( (c==getchar()) =='\n') break; 
07.
    putchar(c); 
08.
}
[ungetestet]
... aber erstens sieht das Shice eher unschön aus,
zweitens ist eigentlich die Funktion fflush() für den Stream stdin gar nicht definiert (für stdout oder "echte" Files ja).

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Tobi_
04.11.2007 um 22:34 Uhr
das einlesen habe ich nun auf die reihe bekommen! nur wie implementiere ich das abbruchkriterium?
kann man mit scanf auf die eingabe der ENTER Taste überprüfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Access Point Array Cisco
Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, beim stöbern hier bin ich über die Konzepte von AP Arrays gefallen. Nachdem ich gerade auf den 3 ...

C und C++
String einlesen in Array und wieder ausgeben von hinten
Frage von ProtectedC und C++4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen String einlesen bzw. char und dann andersrum wieder ausgeben. Also: Otto Maoam zu: maoaM ...

Batch & Shell
Zähler in FOR Schleife als Parameter für Funktionsaufruf
gelöst Frage von robxBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich will in einer FOR Schleife eine Funktion aufrufen, 1. Parameter soll ein Zähler sein, der sich jeweils ...

VB for Applications
Daten die in der Zwischenablage(Clipboard) sind direkt in einen Array einlesen
gelöst Frage von runner-ralfVB for Applications3 Kommentare

Hallo alles zusammen, ich habe ein Code aus dem Netz mit dem ich Daten aus der Zwischenablage in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...