alpha-centauri

Kein Floppy - Windows 98SE von CD dennoch starten?

Hi!

Ich hab aktuell folgendes Problem:

Ich hab diverse alte Rechner, die mit Win98SE neu installiert werden müssen. Viele dieser Rechner haben kein Floppy. Jedoch ein CD-ROM Laufwerk.

Ich bräuchte also ne Idee, wie es möglich ist, windows dennoch auf diesen Rechner zu installieren.

Vom Netzwerk ist nicht möglich zu installieren. Ich muss die Windows98SE CD nehmen - diese ist jedoch, wie viele sicher noch wissen, nicht bootfähig mit CDROM Treiber - die CDROM Treiber müssen mit der alten STartdiskette geladen werden.

Es müsste also irgendwie möglich sein, aus der STart-Diskette eine Start-CD zu machen, enthalten muss fdisk sein.

Ideen? Vielleicht würde es mit irgendeiner REcovery-CD gehen. Habt ihr Tipps für mich? So dass ich aus der CD die setup vom 98SE aufrufen kann.

Ich würd natürlich gleich lieber XP einsetzen - aber Hardwaremässig und Lizenzrechtlich gehts leider nicht.

Printed on: May 4, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Oct 08, 2006 at 19:53:02 (UTC)
hi,

soweit mir bekannt ist, kann man von jeder win98 cd booten (einfach im bios umstelllen). außerdem kannst du eine startdiskette mit jedem windows herstellen (idiotensichere funktion beim arbeitsplatz) oder format a: /s und die entsprechenden cdrom treiber per hand einbinden.

gruß t
Member: Supaman
Supaman Oct 08, 2006 at 20:01:30 (UTC)
Viele dieser Rechner haben kein Floppy.

es geht darum das ein floppy laufwerk NICHT vorhanden ist, also nützen ihm startdisktten nicht die bohne.
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Oct 08, 2006 at 20:16:22 (UTC)
geil leute. ich war noch auf dem win95 trip - die war nicht bootfähig.

ich habs grad mit ner iso von 98se ausprobiert und ner vmware.

es funktioniert:

bootsequenz einstellen
win98se einlegen. fdisk starten. neu start
win98se install starten. warten. key eingeben. happy sein!

danke für den tipp!!!!!!!!!!!!!!! echt víelen dank!