mreise77

Folder Property Security per Script ändern

Hallo an die Administratorgemeinde,

Ich möchte für einen Netzwerkordner die Rechteverwaltung über einen Befehl bzw. über Script steuern. Damit meine ich z.B. einem bestimmten User der in einem Verzeichnis Schreib und Leserechte hat, die Schreibrechte zu sperren über die Option "deny" (im englischem XP) oder diese Sperrung wieder zu löschen. Wir wollen unsere Dateien gegen versehentliches Verschieben oder Löschen auf Laufwerken, wo mehrere Mitarbeiter Zugriff haben, schützen, ohne dabei erst ein CMS-System aufsetzen zu müssen. Ich kann dieses Händisch tun, möchte es aber gern in meine Allegro-Projekt-Erzeugungsroutienen integrieren.
Kennt vielleicht jemand entspechende Befehle oder Möglichkeiten so etwas zu realisieren, bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

MfG Mirko Reise

Member: Destry
Destry Jul 15, 2009 at 15:02:33 (UTC)
Hallo Mirko,

für die Kommandozeile gibt es den Befehl "cacls.exe".
Ist bei XP dabei.

Gruss,
Destry
Member: MReise77
MReise77 Jul 15, 2009 at 15:10:49 (UTC)
Hallo Destry,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ist genau was ich gesucht hab! face-smile

MfG Mirko
Member: Destry
Destry Jul 15, 2009 at 15:19:33 (UTC)
Hallo Mirko,

schön.

Anmerkung:
Den Mitarbeitern die Verantwortung für ihre Dateien und Ordner abzunehmen halte ich für sehr gefährlich.
Mann reicht den kleinen Finger, sie nehmen die ganze Hand. Wo fängt das an, wo hört das auf.
Mann sollte nicht den Eindruck erwecken die IT könnte jeden Fehler, bzw. jeden DAU abfangen.
Wäre mir zuviel Aufwand.

Gruss,
Destry