Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Folder Property Security per Script ändern

Frage Microsoft

Mitglied: MReise77

MReise77 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 16:50 Uhr, 3639 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an die Administratorgemeinde,

Ich möchte für einen Netzwerkordner die Rechteverwaltung über einen Befehl bzw. über Script steuern. Damit meine ich z.B. einem bestimmten User der in einem Verzeichnis Schreib und Leserechte hat, die Schreibrechte zu sperren über die Option "deny" (im englischem XP) oder diese Sperrung wieder zu löschen. Wir wollen unsere Dateien gegen versehentliches Verschieben oder Löschen auf Laufwerken, wo mehrere Mitarbeiter Zugriff haben, schützen, ohne dabei erst ein CMS-System aufsetzen zu müssen. Ich kann dieses Händisch tun, möchte es aber gern in meine Allegro-Projekt-Erzeugungsroutienen integrieren.
Kennt vielleicht jemand entspechende Befehle oder Möglichkeiten so etwas zu realisieren, bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

MfG Mirko Reise
Mitglied: Destry
15.07.2009 um 17:02 Uhr
Hallo Mirko,

für die Kommandozeile gibt es den Befehl "cacls.exe".
Ist bei XP dabei.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: MReise77
15.07.2009 um 17:10 Uhr
Hallo Destry,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ist genau was ich gesucht hab!

MfG Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
15.07.2009 um 17:19 Uhr
Hallo Mirko,

schön.

Anmerkung:
Den Mitarbeitern die Verantwortung für ihre Dateien und Ordner abzunehmen halte ich für sehr gefährlich.
Mann reicht den kleinen Finger, sie nehmen die ganze Hand. Wo fängt das an, wo hört das auf.
Mann sollte nicht den Eindruck erwecken die IT könnte jeden Fehler, bzw. jeden DAU abfangen.
Wäre mir zuviel Aufwand.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Adobe PDF, Custom Property
Frage von DanielBodenseeBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, weiss jemand von Euch wie ich mit Powershell (oder VBA) die Custom Properties der PDF-Datei auslesen kann? ...

Windows Server
Folder Redirection special Folder
Frage von TheOnlyOneWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einige XenApp Server in der Version 7.6. Die Benutzerprofile werden klassisch per Folder Redirection auf ...

Batch & Shell
Powershell Wert der Property entfernen manipulieren
gelöst Frage von NintoxBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen bestimmten Key in der Registry ändern. Genauer gesagt, dass bei allen Volumes der Papierkorb ...

Batch & Shell
Variablen in bash-script ändern
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Ich stehe mal wieder auf allen verfügbaren Schläuchen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein Script (script.sh) ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 6 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 12 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell14 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...