Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: localhorst

localhorst (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2008, aktualisiert 13:55 Uhr, 11661 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich betreue einen SBS2003 mit 1und1-email-provider. Zwei Empfänger lassen sich auch noch Mails über web.de senden, bzw. von Exchange abholen.
Senden sich die Kollgen Mails an ihre web.de-Adressen, werden sie zugestellt.

So weit so gut. Werden jedoch mails an andere Web.de-Mailadressen gesendet, kommt eine Mail von Exchange (Systemadministrator), Betreff: Unzustellbar: "Originalbetreff"
Text:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test
Gesendet am: 28.12.2008 13:24

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

adresse@web.de am 28.12.2008 13:24
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<1und1-domainname.de #5.1.1>

Exchange hat folgende Einstellungen für smtp:

Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten:
smtp.1und1.de
Adressraum
SMTP * Kosten 1
Erweitert - Ausgehende Sicherheit ist ein 1und1 account und password

Funktioniert für alle email-adressen ausser web.de .

Sonst würde ja gar keine mail gesendet werden.

Ich weiß nicht, wo ich hinlangen soll. Würde ich die web.de-Adressen der beiden User löschen, würde vermutlich auch web.de funktionieren.

Für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar:

localhorst
Mitglied: GuentherH
28.12.2008 um 16:18 Uhr
Hallo.

Dürfte auf dich zutreffen - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand ...

Dazu gibt es auch hier einige HowTos.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: localhorst
28.12.2008 um 19:56 Uhr
Bei Variante A : Was ist mein "gewünschter SMTP Host" den ich eintragen kann?

Bei Variante B : Ich habe eine default policy:

E-Mail-Adressen (Richtlinie)
smtp @my-domain.de (ist die Hauptadresse)
smtp @my-domain.local
smtp @web.de

dann noch ein X400-Eintrag

Nochmal zum Problem. Ich habe noch keine Knowlegebase KB gelesen, die dieses Problem behandelt:

Die User senden und erhalten über die Hauptadresse (user@my-domain.de) emails. Nur wenn sie an einen externen web.de - Account senden, kann die Mail nicht gesendet werden. Zwei User haben einen Web.de-Account - was das Problem ist. Die wollen auch weiterhin ihre Emails über den Exchange abholen. Das funktioniert auch prima.

Ich müsste noch mal checken, ob ein Anderer User ohne Web.de-Email an Web.de senden kann.

Muss bei der Empfängerrichtlinie der smtp @web.de rausgenommen werden? Würde erklären, dass sich nur diese beiden User, die Web.de haben, gegenseitig mails senden können, da die Empfänger in der Organisation bekannt sind. Alle anderen außerhalb sind ja nicht bekannt, wären ja auch ein paar Web.de-User zuviel.
Es geht also drum, die web.de-mails abzuholen, gegebenenfalls mit ihrem web.de-Account antworten zu können und andere Web.de Email-Adressen anschreiben zu können.

Wo ist hier falsch konfiguriert? Geht das überhaupt so?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.12.2008 um 20:13 Uhr
Hallo.

Bei Variante A : Was ist mein "gewünschter SMTP Host" den ich eintragen kann?

Das ist de Relay Host deines Provders

Ich habe eine default policy:
smtp @web.de

Und genau, das ist das Problem. Der Exchange fühlt sich somit auch für web.de zuständig

Bei Variante A : Was ist mein "gewünschter SMTP Host" den ich eintragen kann?

Dann solltest du den geposteten Artikel von mir genauer durchlesen. In diesem habe ich KB 321721 genau angeführt, der dein Problem behandelt - http://support.microsoft.com/kb/321721

Muss bei der Empfängerrichtlinie der smtp @web.de rausgenommen werden?

Nein, dann kommt der POP3 Connector des SBS nicht mehr klar. Wenn du einen anderen POP3 Connector verwendest (z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at ) dann könntest du die web.de Empfängerrichtlinie löschen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: localhorst
29.12.2008 um 19:35 Uhr
Danke, ich hab mit der default policy angefangen.
Alles läuft jetzt erst mal.
Gruß
localhorst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...