Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Folgende Problemstellung... SQL Server auf DC oder dediziertem Server.

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: NilsvLehn

NilsvLehn (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2012 um 09:55 Uhr, 4777 Aufrufe, 9 Kommentare

Wir führen derzeit ein CRM-System ein..
Vorhanden 1x Fujitsu TX100 S3 16 GB Speicher
Software: SBS 2011 Standard (Domain-Controller)

Hallo,

ich habe derzeit folgende Probleme:

1. Ich habe nicht genügend Arbeitsspeicher, um alle nötigen Aufgabe zu erledigen (sind aber schon 32 GB Speicher auf dem Weg)
2. Wir haben nur einen SQL Server 2008 R2 Express (der ist bei SBS 2011 Std. Standard (erst Premium Addon hat SQL Server 2008 R2 Standard)
3. Die Aufgabe bekommen zu entscheiden welche Schiene man besser fahren sollte:

- Erläuterung:

- Wir wissen alle, das es nicht unbedingt sinnvoll ist, Datenbanken auf Domain Controllern laufen zu lassen
(Speicher, Performance etc.)

Ich habe von meiner GL die Aufgabe bekommen, was jetzt sinnvoll wäre.

Ich denke ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen, wie man das ganze am besten Managen kann (entweder neuer Server oder als VM per Hyper-V auf dem DC)

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: 108399
30.11.2012 um 10:35 Uhr
Zitat von NilsvLehn:
Ich denke ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen, wie man das ganze am besten Managen kann (entweder neuer Server oder als VM
per Hyper-V auf dem DC)

Hallo NilsvLehn

Auf dem DC würde ich nicht noch einen Hyper-V installieren, der bessere Lösungsweg ist wie folgt:

-Backup vom DC machen (z.B. mit DriveSnapshot.de)
-DC neu aufsetzen (Server 2008 R2 oder 2012) und Hyper-V Rolle installieren
-Virtuelle Maschinen für DC und SQL machen
-VHDs einbinden und DC restoren
-DC durchstarten und kontrollieren
-Danach den SQL Server aufsetzen (kannst selbe Lizenz wie für HV verwenden) und konfigurieren.

So, war jetzt mal ein schnellabrieb.

Falls du noch Fragen hast, schreib ruhig.

Gruss
Raphael S.
Bitte warten ..
Mitglied: NilsvLehn
30.11.2012 um 11:41 Uhr
Ich würde dir ja grundsätzlich beipflichten, das es so auch ganz gut wäre, aber ich habe Anweisung bekommen, den server nicht vom Netz zu nehmen, und nur eine Lösung zu finden, ohne selbigen aus dem Produktivbetrieb zu nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: 108399
30.11.2012 um 11:48 Uhr
Zitat von NilsvLehn:
Ich würde dir ja grundsätzlich beipflichten, das es so auch ganz gut wäre, aber ich habe Anweisung bekommen, den
server nicht vom Netz zu nehmen, und nur eine Lösung zu finden, ohne selbigen aus dem Produktivbetrieb zu nehmen.

Hallo NilsvLehn

Ich formuliers mal so: Alles andere wäre gebastelt.

Um deine Downtime kommst du nicht rum, wenn das geplant und sauber von statten geht ist das kein Problem. Du musst ja so oder so den RAM einbauen...

Gruss
Raphael S.
Bitte warten ..
Mitglied: NilsvLehn
30.11.2012 um 12:55 Uhr
Wir haben festgestellt, das wir noch nen alten Server hier rumstehen haben, der, wenn man ihn ein wenig aufwertet (Speicher) ein Serverbetriebssystem und SQL Server verkraften kann.

Es sollte ja möglich sein, einen Memberserver in ein SBS-System zu integrieren, odeR?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.12.2012 um 16:15 Uhr
Hallo,

Zitat von NilsvLehn:
Es sollte ja möglich sein, einen Memberserver in ein SBS-System zu integrieren, odeR?
Ja, auch weitere DC sind kein Problem.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: NilsvLehn
03.12.2012 um 11:41 Uhr
Ich habe jetzt, da ich ein recht eng gestricktes Budget habe, den SQL Server 2008 R2 Standard for Small Business gefunden. Den möchte ich jetzt auf dem 2008 R2 installieren.. ist das ohne Probleme machbar?? oder muss ich tatsächlich das etwa 6mal teurere SQL SErver 2008 R2 Standard installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.12.2012 um 13:26 Uhr
Hallo,

Zitat von NilsvLehn:
den SQL Server 2008 R2 Standard for Small Business gefunden.
Den es nur als SBS premium Add-On zu kaufen gibt. Also die Premium Features (SQL, 2te Server 2K8R2 Lizenz usw) deines SBS 2011 Standard.

Den möchte ich jetzt auf dem 2008 R2 installieren.
Du meinst auf einen zusätzlichen Server (Ja) und nicht deinen SBS 2011 (Nein), oder?

ist das ohne Probleme machbar??
Ja. Der erwartet unter anderem das er in einem SBS Netz installiert wird wo auch der SBS zu finden ist. Daher auch SQL Server ... for Small Business

oder muss ich tatsächlich das etwa 6mal teurere SQL SErver 2008 R2 Standard installieren?
Nein.

Das Premium Add-on liefert dir ja auch schon die zweite Server 2008R2 Lizenz mit. Eine Virtualsierung ist damit auch denkbar und machbar (je nach Hardware).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: NilsvLehn
03.12.2012, aktualisiert um 14:27 Uhr
Ja, jetzt wo du es gerade erwähnst ist mir das Premium Addon auch eingefallen.. hab nur dummerweise schon nen 2008r2 Standard bestellt.

mein problem ist derzeit, dass der SQL Server 2008 R2 Standard for Small Business nicht lieferbar ist.

Ich schau mal ob ich das storniert kriege.

So .. hab ich storniert.. und jetzt bestelle ich mir direkt das Premium Addon, um es auf dem 2ten Hardware Server zu installieren, das ganze dann in die Domain zu joinen und dann glücklich zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: NilsvLehn
04.12.2012 um 12:38 Uhr
Hallo erstmal,

also ich hab heute den Premium SBS 2011 bekommen.. jetzt kann ich den ja auf meinem extra server installieren.

Frage.. da sind jetzt 5 USER CALs bei.

Ich blicke bei dem Lizenzierungsverfahren von Microsoft schon ewig nicht durch (ist nen großes Thema bei Fortbildungen) .

Gelten die jetzt nur für den 2008er Server, oder gelten die für die gesamte SBS 2011 Domäne?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (19)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server sichern in Azure (2)

Frage von xxlukasxx zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...