85807

Folgende Programme sind noch atkiv - Abfrage abschalten.....?

Hallo Admins

Sicher kennt ihr bereits diese Abfrage die jedesmal beim herunterfahren von Win 7 und Server 2008 BS erscheint wenn noch irgendwelche Anwendungen oder Windows Explorer geöffnet sind.
Leider ist das zu einer sehr unanagenehmen sache geworden, da ich per Fernwartungstool manche maschinen neu starten lasse. dieses fernwartungsprogramm aber dann solange keinen zugriff mehr zulässt bis der rechner neu gestartet hat. Da aber am Rechner dann diese unnötige Abfrage erscheint und niemand auf "jetzt neu starten" klickt kann das ab und zu sehr viel zeit und nerven kosten.

Weiß jemand wie man das abstellt oder die Abfrage automatisch immer mit "neu starten" beantwortet???
p.s.: So Tools wie Shutdown Manager bieten keine zufriedenstellende Lösung.

mfG
Chris

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2010 at 11:24:56 (UTC)
Moin. Ob Du die Abfrage abschalten kannst, kannst Du in der GPO-Doku (Google - group policy reference) nachlesen. Wenn's nicht geht, nimm eine Batch mit shutdown -f -s -t 00
-f schließt geöffnete Programme gewaltsam.
Mitglied: 85807
85807 May 26, 2010 at 22:18:46 (UTC)
Hey DerWoWusste.

Diese "Abfrage" erscheint nur bei Win 7 Systemen und halt bei einem Server 2008.
Es ist wohl eher ein Feature vom neuen BS.
Kennst du auch diese Abfrage die ich da meine?

Deswegen weiß ich nicht was das mit der GPO zu tun haben soll?
Und wenn ich jetzt bei jedem neuen Gerät mit Win7 per Fernwartung immer zuerst eine Batchdatei am Desktop erstellen muss, is das auch nicht die eleganteste Lösung.

Irgendwelchen anderen Vorschläge?
Member: crashzero2000
crashzero2000 May 27, 2010 at 05:29:44 (UTC)
Moinsen,

du brauchst dazu keine Batch-Datei, lediglich "Ausführen" dann eingeben :

shutdown -r -f -t 05

r = Reboot [s=Ausschalten]
f=force [Laufende Anwendungen gewaltsam beenden [kill]
t=Zeit bis zum Neustart oder Herunterfahren, hier 05 = 5 Sekunden

Das hat nichts mit der GPO zu tun.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2010 at 06:24:28 (UTC)
Ja, was soll's mit GPOs zu tun haben? Wenn's ein Feature ist, könnte man es per GPO evtl. abschalten.
@Crashzero - richtig, aber vorher cmd.exe elevated starten, sonst "access denied".

Klar kenn' ich die Abfrage, war bei Vista auch schon so.