pacoss

Fonts MSI Installation

Moin Moin,

habe in meinem Betrieb eine sportliche Aufgabe erhalten. Bin zur Zeit in der Paketierung von Applikationen zuständig und soll nun 2 Schriftarten (.pfm und .pfb). Bisher habe ich es mit einem MSI Tool (WinINSTALL LE) und eine Repaketierung versucht. Beides hat bisher kein Erfolg erzielen können.

Meine Frage wäre nun, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat?!

Beste Grüße und Danke für euer (hoffentlich) zukünftige Hilfe face-smile

Mitglied: 45877
45877 19.10.2009 um 14:01:58 Uhr
Hallo,

ich verteile .ttf fonts per msi. Klappt ohne Probleme.

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Beispiel_Fonts_MSI.htm
Mitglied: pacoss
pacoss 19.10.2009 um 14:06:12 Uhr
Zitat von @pacoss:
Moin Moin,
... Bisher habe ich es mit einem MSI Tool
(WinINSTALL LE) und eine Repaketierung versucht. Beides hat bisher
kein Erfolg erzielen können....

Mit diesem Tool habe ich das auch schon probiert, jedoch ohne Erfolg!
Mitglied: 45877
45877 19.10.2009 um 14:37:14 Uhr
Dann solltest du mal erzählen WAS nicht klappt.
Mitglied: pacoss
pacoss 19.10.2009 um 15:54:55 Uhr
Das erstellte MSI startet und beendet alles normal. In der SoftwareListe wird das MSI ebenfalls angezeigt, jedoch werden die Schriften nicht in das Fonts Verzeichnis kopiert. Natürlich, habe ich bei der Erstellung des MSI den Fonts Pfad angegeben! face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.10.2009 um 22:19:17 Uhr
Was GruRiLi da macht, ist nicht vollständig, es muss auch ein Registryeintrag pro Font gesetzt werden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts. Dass es bei Chewbakka geht, wird daran liegen, dass man diesen Eintrag automatisch gesetzt bekommt, wenn man als Admin einen Font (als Datei) öffnet. Ohne Regeintrag steht der Font Programmen nicht zur Verfügung - so meine pers. Erfahrung.
--
Mach's so: Pack die Dinger per Startskript (nicht per Logonskript) rein.
copy-Befehl reicht und danach ein regedit /s der passenden Regeinträge. Willst Du es per MSI haben oder zumindest einmalig, muss in das Skript ein Marker oder Du nutzt einen MSI Wrapper, der ein MSI baut, welches nur die Batch startet - nimm als Wrapper wiww von vinsvision (freeware).
Mitglied: 45877
45877 20.10.2009 um 13:06:12 Uhr
Hallo,

nein, bei mir klappt es mit WininstallLE ein font msi pack zu erstellen und per GPO zu verteilen.
So wie im Tutorial oben....
Mitglied: pacoss
pacoss 02.11.2009 um 12:19:15 Uhr
@ DerWoWusste: Letzendlich ist es mir langsam egal ob es nun via Batch oder MSI klappt face-smile Bin nun leicht genervt, dass es nicht klappt. Habe nun deine Methode via Batch Script probiert. Die Schriften werden dennoch nicht in dem Fonts Ordner angezeigt.
Reg Einträge snd vorhanden und die Dateien für die Schriften konnte ich Mittels ATM (Adobe Type Manager) konnte ich ebenfalls ausfindig machen ;) Denn mit ATM kann ich die Schriften im Font Ordner sehen.

Welche Prozesse laufen denn überhaupt ab, bei der Installtion von einer Schrfit?! Habe mal etwas gehört von registierung ... aktivierung etc.? Kann mir da jemand ggf. helfen?!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.11.2009 um 15:25:33 Uhr
Die Schriften werden dennoch nicht in dem Fonts Ordner angezeigt.
Dann sag bitte: wurden die Fonts kopiert? Wurden die Registryeinträge gesetzt?
Wenn ja, starte neu, geht es dann nicht, komm ich nochmal herbei face-smile

Welche Prozesse laufen denn überhaupt ab, bei der Installtion von einer Schrfit?
Der Font wird kopiert und ein Regeintrag gesetzt, das ist alles.
Mitglied: pacoss
pacoss 02.11.2009 um 15:37:04 Uhr
Die Reg Einträge sind definitv gesetzt! Bei den Fonts denke ich auch, nur sie werden über Windows Ebene nicht dargestellt - nur mit Hilfe des ATM kann ich Sie sehen!

Neugestartet habe ich ebenfalls schon ;)

Was eine "einfache" Font Installation für Nerven kosten kann :D
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.11.2009 um 16:29:44 Uhr
nur sie werden über Windows Ebene nicht dargestellt
Im Explorer nicht sichtbar? Geht bei mir. Bist Du unter c:\windows\fonts? Wenn's nicht geht, nimm ein dir c:\windows\fontsauf der Kommandozeile oder dir c:\windows\fonts |findstr Fontname

Bei uns läuft die Sache. Ich hab's ausreichend ausprobiert damals.
Mitglied: pacoss
pacoss 02.12.2009 um 16:15:29 Uhr
Hellllas!

gute nachrichten kann ich euch überbringen face-smile Einer unserer Mitarbeiter hat ein MSI mit Hilfe von Installshield, wo die Fonts erfolgreich installiert werden, gebaut! Interessant ist zu erwähnen, dass hierbei keine Einträge im Fonts Table des MSI´s vorhanden ist!
Allerdings ist ein Reboot des Clients notwendig, was ich persönlich aber nicht als schlimm empfinde.

Hiermit ist mein Problem gelöst und der Thread kann geschlossen werden!

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben face-smile