Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fonts vergleich bzw Urheberrecht

Frage Multimedia Schriftarten

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2013 um 11:20 Uhr, 1560 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

in meiner Firma wurde eine firmeneigene Schriftart gefunden. Ja gefunden! Die Schriftart scheint ist von 1993 und keiner weiß mehr wo Sie her kommt. Sie wird jedoch im bestimmten Dokumenten verwendet und soll jetzt auf neuen Citrixservern gestreut werden.

Die Frage die sich stellt ist, wie rechtssicher ist das? Wir wissen nicht, woher die Schriftart kommt und wie sie lizenziert wurde. Wird die Schriftart verwendet, könnte es doch sein, dass sich irgendwann jemand meldet, der per Analyse, wie auch immer die technisch aussieht, feststellt, dass es seine Schriftart ist und Geld von uns will.

Ist denn so einen Analyse überhaupt möglich? Kann ich irgendwie feststellen, ob die Scharftart anderen Schriftarten ähnelt?

Gruß,
mexx
Mitglied: flow.ryan
24.07.2013 um 11:26 Uhr
Hallo,

prinzipiell ist alles möglich - aber bei Rechtsfragen wede dich besser an einen Anwalt für Urheberrecht.

Selbstverständlich ist eine derartige Analyse möglich. Es gibt ja z.B. auch die Möglichkeit festzustellen, ob eine Unterschrift echt oder gefälscht wurde.

Vielleicht kannst du hier mal schauen, ob du deine Schriftart wieder findest:
http://www.myfonts.com/WhatTheFont/

Einfach ein bisschen Text schreiben, als Grafik speichern und hochladen.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.07.2013 um 12:53 Uhr
Zitat von mexx:
in meiner Firma wurde eine firmeneigene Schriftart gefunden. Ja gefunden! Die Schriftart scheint ist von 1993 und keiner
weiß mehr wo Sie her kommt.

Damals war es üblich, sich Fonts zu "kaufen", z.B. von Agfa, Adobe oder Linotype (und natürlich von anderen). Diese durften dann i.d.R. innerhalb der Firma beliebig benutzt werden. Aber da die Fonts nicht gesondert gesichert waren, passierte es, daß diese schnell mal auf einer Sicherungsdiskette landeten. Der Restore erfolgte manchmal auf firmenfremden Rechnern.

Sie wird jedoch im bestimmten Dokumenten verwendet und soll jetzt auf neuen Citrixservern
gestreut werden.

Prinzipiell ist das bei einem legal "gekauften" font meist kein Problem.

Die Frage die sich stellt ist, wie rechtssicher ist das? Wir wissen nicht, woher die Schriftart kommt und wie sie lizenziert

Ich baue ein Haus auf einem grundstück, weiß aber nicht, wie die Bodenbeschaffenheit ist? Entwder finden sich noch irgendwelche Mitarbieter, die wissen woher der Font stammt - irgendeiner muß es ja zum "Firmenfont" erklärt haben - oder ihr grabt im Keller nach alten Rechnungen, sofern diese noch vorhanden sind.

wurde. Wird die Schriftart verwendet, könnte es doch sein, dass sich irgendwann jemand meldet, der per Analyse, wie auch
immer die technisch aussieht, feststellt, dass es seine Schriftart ist und Geld von uns will.

Ja, theoretisch möglich, praktisch kommt das aber selten vor.

Ist denn so einen Analyse überhaupt möglich? Kann ich irgendwie feststellen, ob die Scharftart anderen Schriftarten
ähnelt?

Natürlich. spätestens dann, wenn Ihr im rechtstreit seid, kann man anhand des Inhalts der Fontdatei einwandfrei feststellen, welcher Font das ist.

Du könntest natürlich auch einfach Namen und Inhalt (und ggf einige Beispiele (mit dem "Quick brown fox" & Co.) posten. Kann auch gut sein, daß es einer auch der schon damals freien Schriften ist/war.

Fazit: Frag einen Anwalt.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
gelöst Vergleich zwischen Distributionen. Mögliche Kriterien? (18)

Frage von hansleitner zum Thema Linux ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Vergleich & CPU Rangliste

Link von joemix zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Vergleich & Grafikkarten Rangliste

Link von joemix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...