Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FontSize ist nicht variabel (JS- oder CSS-Fehler?)

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: Sokrates

Sokrates (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2013, aktualisiert 05.04.2013, 2910 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hello World!

Ich versuche vergeblich mit dem folgenden Skript auf einer Seite per Klick auf ein Plus- bzw. Minuszeichen die Schriftgröße zu vergrößern bzw. zu verkleinern, allerdings tut sich gar nichts. JS ist selbstverständlich aktiviert und ich habe es auch mit verschiedenen Browsern versucht.

Mein JS-File hat folgenden Code:
01.
function resizeText(multiplier) { 
02.
  if (document.body.style.fontSize == "") { 
03.
    document.body.style.fontSize = "1.0em"; 
04.
05.
  document.body.style.fontSize = parseFloat(document.body.style.fontSize) + (multiplier * 0.2) + "em"; 
06.
}
Eingebunden wird es mit:
01.
<script language="text/javascript" src="/js/fontsize.js"></script>
Die Verlinkung erfolgt durch:
01.
<a href="javascript:resizeText(-1);">A-</a>  
02.
<a href="javascript:resizeText(0);">A</a> 
03.
<a href="javascript:resizeText(1);">A+</a>
Ich habe auch versucht, ein Skript aus dem Internet zu verwenden (Link), allerdings ging es auch damit nicht.

Sieht jemand (m)einen Fehler?
Mitglied: nxclass
04.04.2013, aktualisiert um 12:22 Uhr
Existiert denn die CSS Eigenschaft font-size im body deiner CSS Konfiguration ?
... wenn nicht setze diese mal auf einen Default wert und versuche es nochmal.
01.
body { font-size: 1em; }
nützlich bei so was ist die Erweiterung FireBug und die JS Befehle:
01.
console.log( 'Lognachticht, JS Objekt, ...' ); 
02.
/* zB. */ 
03.
console.log ( 'fontSize: '+document.body.style.fontSize );
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
04.04.2013, aktualisiert um 12:26 Uhr
01.
<html> 
02.
    <head> 
03.
        <title></title> 
04.
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"> 
05.
        <script> 
06.
function resizeText(multiplier) { 
07.
  if (document.body.style.fontSize == "") { 
08.
    document.body.style.fontSize = "1.0em"; 
09.
10.
  document.body.style.fontSize = parseFloat(document.body.style.fontSize) + (multiplier * 0.2) + "em"; 
11.
}             
12.
        </script> 
13.
    </head> 
14.
    <body style="font-size:1em;"> 
15.
        <div>TODO write content</div> 
16.
<a href="javascript:resizeText(-0.5);">A-</a>  
17.
<a href="javascript:resizeText(0);">A</a> 
18.
<a href="javascript:resizeText(0.5);">A+</a>         
19.
    </body> 
20.
</html>
... geht wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
04.04.2013 um 13:58 Uhr
Tatsächlich hatte ich in meiner CSS keine font-size definiert. Ich schaue später mal, ob ich das so in mein CMS integriert bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
05.04.2013 um 01:32 Uhr
Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten ist die Integration gelungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...