Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FontSize ist nicht variabel (JS- oder CSS-Fehler?)

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: Sokrates

Sokrates (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2013, aktualisiert 05.04.2013, 2927 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hello World!

Ich versuche vergeblich mit dem folgenden Skript auf einer Seite per Klick auf ein Plus- bzw. Minuszeichen die Schriftgröße zu vergrößern bzw. zu verkleinern, allerdings tut sich gar nichts. JS ist selbstverständlich aktiviert und ich habe es auch mit verschiedenen Browsern versucht.

Mein JS-File hat folgenden Code:
01.
function resizeText(multiplier) { 
02.
  if (document.body.style.fontSize == "") { 
03.
    document.body.style.fontSize = "1.0em"; 
04.
05.
  document.body.style.fontSize = parseFloat(document.body.style.fontSize) + (multiplier * 0.2) + "em"; 
06.
}
Eingebunden wird es mit:
01.
<script language="text/javascript" src="/js/fontsize.js"></script>
Die Verlinkung erfolgt durch:
01.
<a href="javascript:resizeText(-1);">A-</a>  
02.
<a href="javascript:resizeText(0);">A</a> 
03.
<a href="javascript:resizeText(1);">A+</a>
Ich habe auch versucht, ein Skript aus dem Internet zu verwenden (Link), allerdings ging es auch damit nicht.

Sieht jemand (m)einen Fehler?
Mitglied: nxclass
04.04.2013, aktualisiert um 12:22 Uhr
Existiert denn die CSS Eigenschaft font-size im body deiner CSS Konfiguration ?
... wenn nicht setze diese mal auf einen Default wert und versuche es nochmal.
01.
body { font-size: 1em; }
nützlich bei so was ist die Erweiterung FireBug und die JS Befehle:
01.
console.log( 'Lognachticht, JS Objekt, ...' ); 
02.
/* zB. */ 
03.
console.log ( 'fontSize: '+document.body.style.fontSize );
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
04.04.2013, aktualisiert um 12:26 Uhr
01.
<html> 
02.
    <head> 
03.
        <title></title> 
04.
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"> 
05.
        <script> 
06.
function resizeText(multiplier) { 
07.
  if (document.body.style.fontSize == "") { 
08.
    document.body.style.fontSize = "1.0em"; 
09.
10.
  document.body.style.fontSize = parseFloat(document.body.style.fontSize) + (multiplier * 0.2) + "em"; 
11.
}             
12.
        </script> 
13.
    </head> 
14.
    <body style="font-size:1em;"> 
15.
        <div>TODO write content</div> 
16.
<a href="javascript:resizeText(-0.5);">A-</a>  
17.
<a href="javascript:resizeText(0);">A</a> 
18.
<a href="javascript:resizeText(0.5);">A+</a>         
19.
    </body> 
20.
</html>
... geht wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
04.04.2013 um 13:58 Uhr
Tatsächlich hatte ich in meiner CSS keine font-size definiert. Ich schaue später mal, ob ich das so in mein CMS integriert bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
05.04.2013 um 01:32 Uhr
Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten ist die Integration gelungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CSS
gelöst Silbentrennung in CSS (1)

Frage von honeybee zum Thema CSS ...

CSS
CSS Background-image erscheint einfach nicht (3)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema CSS ...

Entwicklung
gelöst IOS WebApp lädt CSS nicht mit (2)

Frage von maddig zum Thema Entwicklung ...

CSS
gelöst CSS: Menü ein- und ausblenden (6)

Frage von honeybee zum Thema CSS ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...