Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FontSize ist nicht variabel (JS- oder CSS-Fehler?)

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: Sokrates

Sokrates (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2013, aktualisiert 05.04.2013, 2897 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hello World!

Ich versuche vergeblich mit dem folgenden Skript auf einer Seite per Klick auf ein Plus- bzw. Minuszeichen die Schriftgröße zu vergrößern bzw. zu verkleinern, allerdings tut sich gar nichts. JS ist selbstverständlich aktiviert und ich habe es auch mit verschiedenen Browsern versucht.

Mein JS-File hat folgenden Code:
01.
function resizeText(multiplier) { 
02.
  if (document.body.style.fontSize == "") { 
03.
    document.body.style.fontSize = "1.0em"; 
04.
05.
  document.body.style.fontSize = parseFloat(document.body.style.fontSize) + (multiplier * 0.2) + "em"; 
06.
}
Eingebunden wird es mit:
01.
<script language="text/javascript" src="/js/fontsize.js"></script>
Die Verlinkung erfolgt durch:
01.
<a href="javascript:resizeText(-1);">A-</a>  
02.
<a href="javascript:resizeText(0);">A</a> 
03.
<a href="javascript:resizeText(1);">A+</a>
Ich habe auch versucht, ein Skript aus dem Internet zu verwenden (Link), allerdings ging es auch damit nicht.

Sieht jemand (m)einen Fehler?
Mitglied: nxclass
04.04.2013, aktualisiert um 12:22 Uhr
Existiert denn die CSS Eigenschaft font-size im body deiner CSS Konfiguration ?
... wenn nicht setze diese mal auf einen Default wert und versuche es nochmal.
01.
body { font-size: 1em; }
nützlich bei so was ist die Erweiterung FireBug und die JS Befehle:
01.
console.log( 'Lognachticht, JS Objekt, ...' ); 
02.
/* zB. */ 
03.
console.log ( 'fontSize: '+document.body.style.fontSize );
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
04.04.2013, aktualisiert um 12:26 Uhr
01.
<html> 
02.
    <head> 
03.
        <title></title> 
04.
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"> 
05.
        <script> 
06.
function resizeText(multiplier) { 
07.
  if (document.body.style.fontSize == "") { 
08.
    document.body.style.fontSize = "1.0em"; 
09.
10.
  document.body.style.fontSize = parseFloat(document.body.style.fontSize) + (multiplier * 0.2) + "em"; 
11.
}             
12.
        </script> 
13.
    </head> 
14.
    <body style="font-size:1em;"> 
15.
        <div>TODO write content</div> 
16.
<a href="javascript:resizeText(-0.5);">A-</a>  
17.
<a href="javascript:resizeText(0);">A</a> 
18.
<a href="javascript:resizeText(0.5);">A+</a>         
19.
    </body> 
20.
</html>
... geht wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
04.04.2013 um 13:58 Uhr
Tatsächlich hatte ich in meiner CSS keine font-size definiert. Ich schaue später mal, ob ich das so in mein CMS integriert bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
05.04.2013 um 01:32 Uhr
Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten ist die Integration gelungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Wo ist der Fehler in diesem VBS Codeausschnitt? (2)

Frage von gabrixl zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
gelöst Ereignisanzeige ID 55 NTFS Fehler welche Platte (4)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

CSS
gelöst CSS Problem (2)

Frage von michi1983 zum Thema CSS ...

Router & Routing
Fritz Box 7490 DNS und Telefonie Fehler (4)

Frage von Akcent zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...