Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Footer und Header pro DIN A4 Seite in HTML Reports erzeugen - geht das überhaupt?

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2013 um 17:54 Uhr, 3286 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich will in .Net HTML Reports erstellen und diese dem Kunden z.B. per E-Mail als Attachment zur Verfügung stellen.
Der Kunde kann sie dann bequem auf jedem Device öffnen und drucken, so mein Plan.

Jetzt habe ich eine generelle Frage zu mehrseitigen HTML Reports.

Leider ist mir nicht bekannt, wie ich HTML beibringen kann wann eine DIN-A4 Seite zu Ende ist und ein neues Blatt Papier beginnt.

Ich bräuchte Header und Footer auf jedem ausgedruckten Blatt, ggf. der Header der zweiten und folgenden Seiten anders als auf dem Titelblatt.

Ist das mit HTML überhaupt möglich?
HTML produziert soweit ich das bis jetzt kennen "Endlospapier".

Wenn ich manche Webseiten im Internet ausdrucke, dann wird leider oft eine oder mehrere Zeilen am Blattende abgeschnitten.

Das wäre in meinem Fall bei Rechnungen mit Positionen fatal.

Kennt jemand eine .Net Library oder ein HTML Code der richtig und zuverlässig DIN A4 paging auf den wichtigsten Browsern beherrscht?

Alternativ müsste ich wieder PDF-Reports erstellen.
Kennt jemand dafür ein gutes (WYSIWYG-) Tool für Reports bzw. ein kostenlosen oder günstigen Reportgenerator?

Grüße,

Rene
Mitglied: mrtux
05.08.2013, aktualisiert um 19:57 Uhr
Hi !

Da HTML ursprünglich rein für die Ausgabe auf einem Screen entwickelt wurde, denke ich, müsstest Du das mit Javascript realisieren. Mit reinem HTML wirst Du da keine wirklich browserübergreifend zuverlässige Möglichkeit hinbekommen. Ich habe das bisher nur aus meinen eigenen Applikationen heraus verwendet und eine Textdatei erzeugt, die man dann ausdrucken kann und dabei habe ich mit Delphi/Lazarus andere Möglichkeiten als über einen Web-Browser.

Als Reportgenerator kann ich Dir Fastreport .Net empfehlen, der ist aber kostenpflichtig.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.08.2013, aktualisiert um 13:45 Uhr
Hallo Rene,
du kannst in deinem HTML-Dokument via CSS einen Media-Type angeben, so dass das Dokument beim Drucken entsprechend formatiert wird. Siehe dazu eine Beispiel-Seite: http://bit.ly/13XEfPQ
Öffne die Seite mit der Druckvorschau und du wirst sehen das z.B. nach jeder Fußzeile ein Seitenumbruch eingefügt wurde. Das CSS gibst du in einem Media-Query für Print-Medien ein
01.
<style type="text/css"> 
02.
@media print{ 
03.
  /* .. hier das CSS für die Druckausgabe ...*/ 
04.
05.
</style>
Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
06.08.2013 um 17:43 Uhr
Hi Uwe,

dein mitgeschicktes Beispiel sieht gut aus.
Das Beispiel hat eine feste Textlänge und die Seiten sind nur halb mit Text befüllt.
Der Text passt wahrscheinlich egal ob DIN A4 oder A5.

Ich muss aber Rechnungspositionen auflisten und die Seite vollschreiben.
Was passiert, wenn eine oder mehrere Positionen einen unerwarteten Zeilenumbruch produzieren?
Dadurch wird der "Body" Text plötzlich länger und passt ggf. nicht mehr auf eine Seite.
Den Footer wird es dementsprechend auch versetzen weil er keine feste Position hat, sondern immer nach einen bestimmten Absatz eingefügt wird, oder?

Besser wäre, wenn der Footer automatisch ab einer bestimmten Höhe von links oben gerechnet eingefügt würde und der "zerhackte" Absatz dann auf der nächsten Seite nach dem Header weiter läuft. Das ist wahrscheinlich nicht so einfach möglich.

Hast du schon irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Rene
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.08.2013 um 08:49 Uhr
habe in dieser Hinsicht für die Druckausgabe noch nicht sehr viel gemacht aber so wie ich das sehe müsste das machbar sein. Werde das bei Zeiten mal testen ...
Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.08.2013, aktualisiert um 17:07 Uhr
Hab mal ausgelotet was möglich ist und muss sagen, dass das mehr als unzufrieden funktioniert. Erst ab CSS3 kommen langsam Attribute zu CSS hinzu die sich mehr um das Thema Druckausgabe kümmern. Da jedoch z.B. Seitenränder bei den Clients unterschiedlich eingestellt sein können, ist das ein Horror.
Also doch besser auf einen spezialisierten Reportgenerator ausweichen:

- oder das ReportViewer-Control von Microsoft nutzen.
- hier gibt es auch noch Interessante OpenSource-Projekte: http://www.fyireporting.com/ und hier http://sharpdevelopreports.net/default.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
07.08.2013 um 19:05 Uhr
Hi Uwe,

an diese Grenzen bin ich mit meiner Recherche leider auch schon gestoßen.
Ich schaue mich auch gerade parallel nach Report Generatoren um.

Danke für deine Links.

Grüße,

Rene
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.08.2013, aktualisiert um 23:21 Uhr
Hi !

Naja ihr Blitzmerker eigentlich schloss mein Kommentar bezüglich HTML natürlich auch CSS mit ein, denn damit hatte ich selbstverständlich auch schon herumgebastelt und bin an der selben Stelle gescheitert...Die Zeit und Enttäuschung wollte ich euch eigentlich ersparen....aber gut...Erfahrungen sind ja nur welche wenn man sie selbst macht... ;-P

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
Mit Lansweeper Windows Update Reports erzeugen

Link von MarcoG88 zum Thema Monitoring ...

HTML
gelöst HTML-Seite auf mehreren Geräten öffnen (6)

Frage von Crumpy zum Thema HTML ...

Webentwicklung
HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...