Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Footer und Header pro DIN A4 Seite in HTML Reports erzeugen - geht das überhaupt?

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.08.2013 um 17:54 Uhr, 3642 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich will in .Net HTML Reports erstellen und diese dem Kunden z.B. per E-Mail als Attachment zur Verfügung stellen.
Der Kunde kann sie dann bequem auf jedem Device öffnen und drucken, so mein Plan.

Jetzt habe ich eine generelle Frage zu mehrseitigen HTML Reports.

Leider ist mir nicht bekannt, wie ich HTML beibringen kann wann eine DIN-A4 Seite zu Ende ist und ein neues Blatt Papier beginnt.

Ich bräuchte Header und Footer auf jedem ausgedruckten Blatt, ggf. der Header der zweiten und folgenden Seiten anders als auf dem Titelblatt.

Ist das mit HTML überhaupt möglich?
HTML produziert soweit ich das bis jetzt kennen "Endlospapier".

Wenn ich manche Webseiten im Internet ausdrucke, dann wird leider oft eine oder mehrere Zeilen am Blattende abgeschnitten.

Das wäre in meinem Fall bei Rechnungen mit Positionen fatal.

Kennt jemand eine .Net Library oder ein HTML Code der richtig und zuverlässig DIN A4 paging auf den wichtigsten Browsern beherrscht?

Alternativ müsste ich wieder PDF-Reports erstellen.
Kennt jemand dafür ein gutes (WYSIWYG-) Tool für Reports bzw. ein kostenlosen oder günstigen Reportgenerator?

Grüße,

Rene
Mitglied: mrtux
05.08.2013, aktualisiert um 19:57 Uhr
Hi !

Da HTML ursprünglich rein für die Ausgabe auf einem Screen entwickelt wurde, denke ich, müsstest Du das mit Javascript realisieren. Mit reinem HTML wirst Du da keine wirklich browserübergreifend zuverlässige Möglichkeit hinbekommen. Ich habe das bisher nur aus meinen eigenen Applikationen heraus verwendet und eine Textdatei erzeugt, die man dann ausdrucken kann und dabei habe ich mit Delphi/Lazarus andere Möglichkeiten als über einen Web-Browser.

Als Reportgenerator kann ich Dir Fastreport .Net empfehlen, der ist aber kostenpflichtig.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.08.2013, aktualisiert um 13:45 Uhr
Hallo Rene,
du kannst in deinem HTML-Dokument via CSS einen Media-Type angeben, so dass das Dokument beim Drucken entsprechend formatiert wird. Siehe dazu eine Beispiel-Seite: http://bit.ly/13XEfPQ
Öffne die Seite mit der Druckvorschau und du wirst sehen das z.B. nach jeder Fußzeile ein Seitenumbruch eingefügt wurde. Das CSS gibst du in einem Media-Query für Print-Medien ein
01.
<style type="text/css"> 
02.
@media print{ 
03.
  /* .. hier das CSS für die Druckausgabe ...*/ 
04.
05.
</style>
Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
06.08.2013 um 17:43 Uhr
Hi Uwe,

dein mitgeschicktes Beispiel sieht gut aus.
Das Beispiel hat eine feste Textlänge und die Seiten sind nur halb mit Text befüllt.
Der Text passt wahrscheinlich egal ob DIN A4 oder A5.

Ich muss aber Rechnungspositionen auflisten und die Seite vollschreiben.
Was passiert, wenn eine oder mehrere Positionen einen unerwarteten Zeilenumbruch produzieren?
Dadurch wird der "Body" Text plötzlich länger und passt ggf. nicht mehr auf eine Seite.
Den Footer wird es dementsprechend auch versetzen weil er keine feste Position hat, sondern immer nach einen bestimmten Absatz eingefügt wird, oder?

Besser wäre, wenn der Footer automatisch ab einer bestimmten Höhe von links oben gerechnet eingefügt würde und der "zerhackte" Absatz dann auf der nächsten Seite nach dem Header weiter läuft. Das ist wahrscheinlich nicht so einfach möglich.

Hast du schon irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Rene
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.08.2013 um 08:49 Uhr
habe in dieser Hinsicht für die Druckausgabe noch nicht sehr viel gemacht aber so wie ich das sehe müsste das machbar sein. Werde das bei Zeiten mal testen ...
Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.08.2013, aktualisiert um 17:07 Uhr
Hab mal ausgelotet was möglich ist und muss sagen, dass das mehr als unzufrieden funktioniert. Erst ab CSS3 kommen langsam Attribute zu CSS hinzu die sich mehr um das Thema Druckausgabe kümmern. Da jedoch z.B. Seitenränder bei den Clients unterschiedlich eingestellt sein können, ist das ein Horror.
Also doch besser auf einen spezialisierten Reportgenerator ausweichen:

- oder das ReportViewer-Control von Microsoft nutzen.
- hier gibt es auch noch Interessante OpenSource-Projekte: http://www.fyireporting.com/ und hier http://sharpdevelopreports.net/default.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
07.08.2013 um 19:05 Uhr
Hi Uwe,

an diese Grenzen bin ich mit meiner Recherche leider auch schon gestoßen.
Ich schaue mich auch gerade parallel nach Report Generatoren um.

Danke für deine Links.

Grüße,

Rene
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.08.2013, aktualisiert um 23:21 Uhr
Hi !

Naja ihr Blitzmerker eigentlich schloss mein Kommentar bezüglich HTML natürlich auch CSS mit ein, denn damit hatte ich selbstverständlich auch schon herumgebastelt und bin an der selben Stelle gescheitert...Die Zeit und Enttäuschung wollte ich euch eigentlich ersparen....aber gut...Erfahrungen sind ja nur welche wenn man sie selbst macht... ;-P

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word DIN A4 auf DIN A7
gelöst Frage von justlukasMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo liebe community, ich möchte gerne mit Word 2010 Karteikarten drucken. Allerdings sind die zu dick um die direkt ...

Entwicklung
Header Footer im Latex anpassen
gelöst Frage von H41mSh1C0REntwicklung2 Kommentare

Hi@All, Als Dokumentenklasse wird scrreprt benutzt. Aktueller Stand: Das Ergebnis ist auch OK, wenn es auf jeder Seite zu ...

Monitoring
Auslesen von Backup Reports E-Mails auf eine HTML oder PHP Seite
gelöst Frage von smackeeMonitoring2 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte gerne eine einfach html oder php Seite erstellen welche mir anzeigt welche Server einen "Job ...

Batch & Shell
HTML Dateien per CSV erzeugen
gelöst Frage von RechtschreibungBatch & Shell2 Kommentare

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich kenne mich grundlegend mit Batch Befehlen aus, aber das übersteigt ein ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...