Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Mittels For-Schleife allen Ordner und Dateien auf USB-Stick bestimmte Dateiattribute hinzufügen außer einer

Mitglied: Julian57

Julian57 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2010, aktualisiert 20.12.2010, 4207 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich bräuchte einen kleinen Batch das mir alle Dateien und Verzeichnisse(Ohne Unterordner)außer einer Datei namens Unlock.exe(und der Bat selbst)
mit den Dateiattrributen +s +h füllt (attrib Pfad +s +h). Das Sript soll auf einen Usb-Stick ausgeführt werden .Also ist immer der Laufwerkbuchstabe unterschiedlich. Das Script soll vollkommen automatisch arbeiten
Meine Frage ist das möglich Ausnamen reinzubringen.
und wenn ja wie?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Julian57
Mitglied: pieh-ejdsch
18.12.2010 um 17:31 Uhr
moin julian,

die Ausnahmen kannst Du über eine seperate Liste - geht einfacher ist einfacher wartbar oder
in eine Variable oder for Schleife legen.

01.
echo off&setlocal 
02.
pushD %~d0\ 
03.
(echo.unlock.exe 
04.
echo.%~f0 
05.
echo.Liste 
06.
)>Liste 
07.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-s /a-h ^|findstr /v G:Liste') do attrib +s +h "%%i" 
08.
popD
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Julian57
18.12.2010 um 18:26 Uhr
Danke schön funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe
Bitte warten ..
Mitglied: Julian57
20.12.2010 um 15:14 Uhr
Hallo wie kann ich das Gegenteil bewirken, mit
01.
echo off&setlocal 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-s /a-h') do attrib -s -h "%%i"
funktionierts leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.12.2010 um 16:57 Uhr
Moin Julian87 Julian57,

der DIR-Befehl ist ein relativ ungefährlicher Befehl... der liest nur Daten und verändert oder löscht keine.
Es spräche aus meiner Sicht kaum etwas dagegen, die zweieinhalb Varianten des DIR-Schalters /a durchzuprobieren,
die wir optimistischerweise auch einem mit Donuts und Hamburgern grossgezogenen Redmonder Praktikanten zutrauen würden.

Was könnte es denn sein, wenn offensichtlich "DIR /a-s-h" alles anzeigt, was nicht das Attribut "System" und nicht das Attribut "heimlich" hat??

Nur Mut.
Harry Potter hatte schon einen Troll & einen Basilisk erlegt, als er noch viel jünger war als du jetzt.

Undokumentiert ist bestenfalls, dass ein "DIR /a" ohne weitere Konkretisierung auch die /system&heimlich-Dateien anzeigt Z.B. ein
dir /b /a /s "%userprofile%\desktop.ini"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Julian57
20.12.2010 um 17:02 Uhr
Danke Bieber, dann heitßt es eben
01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a') do attrib -s -h "%%i"
PS. ich heiße Julian57
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.12.2010 um 17:10 Uhr
Sorry Julian57,

Zitat von Julian57:
Danke Bieber, dann heitßt es eben
...
PS. ich heiße Julian57
a) es passiert sogar bei ganz einfachen Nicknames wie meinem, dass da unglaubliche Schreibweisen kreiiert werden.
b) wenn es "Julian57" heißt ->dann war sogar Professor Dumbledore viel jünger als du, als Harry Potter seinen ersten Troll erlegt hat <grinz>.

Grüße
Biber
P.S. Du darfst mich aber auch "Bieber" nennen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
For Schleife in einer .sh Datei
Frage von CrystalFlakeBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Com, ich habe die Aufgabe bekommen in einer .sh File die beim Kuden ausgeführt werden soll, eine for ...

Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Windows 7
Datei von USB-Stick in Passwort geschützen Ordner kopieren
Frage von Schnee2000Windows 75 Kommentare

Hallo, Ist zustand: Es soll eine Datei von einem USB Stick in einen Ordner kopieren, dies wird bis jetzt ...

Batch & Shell
FOR Schleife mit LOOP und nachfolgender FOR Schleife
gelöst Frage von miczarBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Batchfile. Situation: im Netzwerk ist kein WINS mehr vorhanden und so ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 13 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 20 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Microsoft
Nach Windows Update erkennt mein Notebook den zweiten Bildschirm nicht mehr
Frage von jensgebkenMicrosoft8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Nach einem Windows Update, erkennt mein Notebook den zweiten Bildschirm nicht mehr – was kann man da ...