max5moritz

For-Schleife bricht nach einem Durchlauf ab

Hallo,

ich komme mit folgendem Problem nicht weiter:
Die folgende Datei soll nach Audio-Strings durchsucht werden, deren Werte dann nacheinander in eine neue Variable sollen.

Video;SAR 64:45 DAR 16:9;0;MPEG2;720x576;3;25;1;5857;--;1;en
Audio;128;0;ac3;5.1;--;--;1;5857;--;3;en
Audio;129;1;ac3;5.1;--;--;1;5857;--;3;de
Audio;130;2;ac3;5.1;--;--;1;5857;--;3;hu
Subti;--;0;--;--;--;--;1;5857;--;8;en
Subti;--;1;--;--;--;--;1;5857;--;8;de
Subti;--;2;--;--;--;--;1;5857;--;8;hu

Der Skript:

echo off & setlocal enabledelayedexpansion
call :mrg1 "Audio" mrgA

:mrg1
set "suN=0"
:mrg2
set "Art1=%~1"&set "Art2=%~2"
FOR /f "tokens=3-5,11,12 delims=;" %%a IN ('findstr /c:"%Art1%" ^<"%MiD-Jobs%_%MovieNr%.txt"') DO @(
	pause
	set "suID=%%a"
	set "frmt=%%b"
	set "cnal=%%c"
	set "sAnz=%%d"
	set "lang=%%e"
	echo  Vor Call: suN=!suN!, lang=!lang!
	if "!suN!" leq "!sAnz!" call :%Art2%
	echo Call-Ende: suN=!suN!, lang=!lang!
	)
echo Schleifen-Ende
pause
goto :eof

:mrgA
set /A suN+=1
set "mergeA="--language" "%suN%:%lang%" "--track-name" "%suN%:%frmt%, %cnal%" "--default-track" "%suN%:yes" "--forced-track" "%suN%:no"
if "%mergAg%"=="" (set "mergAg=%mergeA%") ELSE set "mergAg=%mergAg%%mergeA%"
if "%torder%"=="" (set "torder=0:0,0:%suN%") ELSE set "torder=%torder%,0:%suN%"
::set "suID="&set "frmt="&set "cnal="&set "sAnz="&set "lang="
goto :eof

Ich habe schon die Input-Werte 1 und 2 als feste Variable deklariert. Habe Zeile 28 ein- und ausgeschaltet- egal, nach dem 1. Durchlauf zeigt der Skript das:
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
 Vor Call: suN=0, lang=en
Call-Ende: suN=1, lang=en
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

und bricht dann ab, ohne das Schleifen-Ende anzuzeigen.

Wo ist mein Fehler?

Gruß
max5moritz

Member: Nr60730
Nr60730 Feb 06, 2013 at 20:39:54 (UTC)
moin

echo off & setlocal enabledelayedexpansion
raus
und gegen ein setlocal enabledelayedexpansion ersetzen.

alles was mit @ beginnt - ohne @ laufen lassen...

Dann vielelicht mal überlegen, ob du uns ganze Tiere auslieferst oder nicht und wenn ersteres, woher weiß dem Batch, was sich hinter %MiD-Jobs% oder %MovieNr% verbirgt.

N8
Member: max5moritz
max5moritz Feb 06, 2013 updated at 21:17:53 (UTC)
Hi @Nr60730,

danke für die schnelle Reaktion.

%MiD-Jobs%_%MovieNr% enthält den Inhalt der Datei, der durchsucht werden.
Der Inhalt steht oben. Da die Schleife einmal ein Ergebnis liefert, wird die Batch wohl wissen, was sich hinter %MiD-Jobs% %MovieNr% verbirgt. face-wink
Den Tip es mal ohne @ auszuprobieren, habe ich getan. Einmal werden die Schleifen-Variablen befüllt, dann bricht das Ganze ab.
Ich erspare mir den Inhalt zu posten, denn er ist bereits oben einsehbar.

Wie gesagt, mein Problem liegt darin, dass die Schleife nicht 3x sondern nur 1x durchlaufen wird.
Und: Sie beendet sich nicht, sondern bricht ab.

Noch eine gute Idee?

Gruß
max5moritz
Member: bastla
bastla Feb 06, 2013 at 21:43:33 (UTC)
Hallo max5moritz!

Abgesehen davon, dass mir der Sinn des Aufrufs von "call :mrg1" nicht wirklich klar ist (insbes, wenn in Zeile 3 dann nicht "goto :eof" folgt), finde ich die Konstruktion der Zeile 26 unnötig kompliziert - wenn %mergAg% leer ist, wird mit
set "mergAg=%mergAg%%mergeA%"
ja automatisch der gleiche Inhalt wie mit
set "mergAg=%mergeA%"
erzeugt, sodass eben eine Reduktion der Zeile auf
set "mergAg=%mergAg%%mergeA%"
genügen sollte.
Eine ungerade Anzahl von Anführungszeichen wie in Zeile 25 ist selten ein gutes Zeichen.
Schließlich: Wozu soll
findstr /c:"%Art1%" ^<"%MiD-Jobs%_%MovieNr%.txt"
gut sein?
findstr /c:"%Art1%" "%MiD-Jobs%_%MovieNr%.txt"
sollte es doch auch tun ...

Grüße
bastla
Member: Nr60730
Nr60730 Feb 06, 2013 at 21:45:14 (UTC)
Zitat von @max5moritz:
Hi @Nr60730,

danke für die schnelle Reaktion.

%MiD-Jobs%_%MovieNr% enthält den Inhalt der Datei, der durchsucht werden.
Der Inhalt steht oben. Da die Schleife einmal ein Ergebnis liefert, wird die Batch wohl wissen, was sich hinter %MiD-Jobs% %MovieNr% verbirgt. face-wink

face-wink jetzt hab ichs auch verstenden...

  • geh mal mit dem Cursor hier ganz nach oben
  • Drücke [F3]
  • gib %MiD-Jobs% ein und erzähl nem alten Trapper nochmal was von "wird schon wissen"

Den Tip es mal ohne @ auszuprobieren, habe ich getan. Einmal werden die Schleifen-Variablen befüllt, dann bricht das Ganze ab.
  • Auch mal in eine bereits geöffneten Dosenbuxxse gemacht oder nur via Doppelklickibunti?
Ich erspare mir den Inhalt zu posten, denn er ist bereits oben einsehbar.
Yupp ich hab hier zwei paar Bosch Einspritzdüsen, die will ich versteckt in zwei Weber 48 Throttleboddies bauen, das dürfte dir genausoviel bringen.
ok später denkst jeder iss nur n oller orischinaaler Lotus mit Versager
Wie gesagt, mein Problem liegt darin, dass die Schleife nicht 3x sondern nur 1x durchlaufen wird.
Und: Sie beendet sich nicht, sondern bricht ab.

Sonderfall Sonderzeichen

Noch eine gute Idee?
eine?

dosbox
datei reinschieben
hintendran ein >logfile.txt?
würgt manchmal wunder (aber nur ohne @ und €uro off)

Gruß
max5moritz
Member: max5moritz
max5moritz Feb 06, 2013 at 22:38:35 (UTC)
Hallo bastla!

Danke für den Durchblick, jetzt geht es.
Auch für die set-Verkürzung.
Der "call :mrg1" macht zwar für die Frage keinen Sinn, dafür aber in meinem Gesamt-Skript.

Doch dass Dir das fehlende :eof nicht entgangen ist... alle Achtung! Doch das war nur ein Übertragungsfehler.
Weiter unten kommt es dann doch noch...

Grüße
max5moritz