Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FOR-Schleife ignoriert Variable nach Wertänderung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2013 um 20:14 Uhr, 2211 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

die FOR-Schleife akzeptiert nur 1x eine Variable. In der zweiten Runde will die FOR-Schleife von der gleichen Variable, jedoch mit geändertem Wert, nichts mehr wissen.


01.
@echo off 
02.
set /p "InputNumber=Zahl eingeben: " 
03.
set Numb=1 
04.
 
05.
:M5 
06.
for /f "tokens=%Numb%" %%d in ('echo %InputNumber%') do ( 
07.
	echo Echo in FOR-Schleife: %Numb% 
08.
	if %Numb%==2 goto :M10 
09.
10.
if %Numb% NEQ 2 (set Numb=2&goto :M5) 
11.
 
12.
echo Schlecht &timeout /t 3 >nul &goto :eof 
13.
 
14.
M:10 
15.
echo ERFOLG! &timeout /t 3 >nul
Soll es nun ein Bug sein?

Gruß
evinben
Mitglied: pieh-ejdsch
12.01.2013 um 21:05 Uhr
moin evinben,

entweder die Variable mit Anführungszeichen umschliessen oder set /A oder beim Vergleich EQU benutzen.

Was möchtest Du denn genau mit der Forschleife abfragen?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.01.2013, aktualisiert um 21:36 Uhr
... und das Springen aus der Schleife sein lassen (wozu die Schleife dienen soll, würde mich auch interessieren) ...

Wenn übrigens die Variable %InputNumber% kein Leerzeichen (als Default-Delimiter) enthält, wird der "do"-Teil der Schleife beim zweiten Durchlauf nicht ausgeführt, da es dann ja kein Token 2 gibt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
12.01.2013 um 21:37 Uhr
Hallo Phil,

entweder die Variable mit Anführungszeichen umschliessen oder set /A oder beim Vergleich EQU benutzen.
das habe ich alles vorher ausprobiert. EQU darf ich nicht benutzen.



Was möchtest Du denn genau mit der Forschleife abfragen?
ich füge den Code gleich ein...

Gruß
evinben
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
12.01.2013 um 22:36 Uhr
Hallo bastla,

Wenn übrigens die Variable %InputNumber% kein Leerzeichen (als Default-Delimiter) enthält, wird der "do"-Teil der Schleife beim zweiten Durchlauf nicht ausgeführt, da es dann ja kein Token 2 gibt.

Da hast du völlig Recht. Ich habe eine temporäre Batch zum Experimentieren erstellt und dort habe ich den Delimeter (die Option delims) weggelassen und vergessen zurückzustellen. In dem eigentlichen Code habe ich es dring gehabt, jedoch musste ich einen anderen Fehler debugen.... und so kam es zu Stande.
Danke, gut aufgepasst!

Der Code ist nun fertig und diesen veröffentliche ich hier, um Redundanz zu vermeiden:

http://www.administrator.de/forum/mit-if-befehl-dezimalzahlen-richtig-v ...


Eine gute Nacht!


Gruß
evinben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst CMD: icacls in for-Schleife (2)

Frage von Lowrider614 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Problem bei einer For Schleife (2)

Frage von Juergen42 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst For Schleife kaputt? (5)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...