Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit FOR-Schleife Ordner anhand Eingabeliste umbenennen und verschieben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tHe-jAy

tHe-jAy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2011 um 00:02 Uhr, 7137 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

irgendwie zweifel ich grad an mir selbst... aber vielleicht kann mir ja einer ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Ich habe mehrere Ordner mit Inhalt (Dateien und weitere Ordner), diesen Inhalt möchte im selben Ordner in einen Neu erstellten Ordner verschieben.

Struktur:
01.
C:\Temp\ab 
02.
C:\Temp\ab\Kopie von 01 
03.
C:\Temp\ab\Kopie von 02 
04.
C:\Temp\ab\Kopie von 03 
05.
 
06.
C:\Temp\cd 
07.
C:\Temp\cd\Kopie von 01 
08.
C:\Temp\cd\Kopie von 02 
09.
C:\Temp\cd\Kopie von 03 
10.
 
11.
C:\Temp\ef 
12.
C:\Temp\ef\Kopie von 01 
13.
C:\Temp\ef\Kopie von 02 
14.
C:\Temp\ef\Kopie von 03

Mit Hilfe der Kommandozeile wäre ich so vorgegangen:
01.
md dummy 
02.
ren "bestehender Ordner zb ab" "XYZ" 
03.
move XYZ dummy 
04.
ren dummy ab
Das Ganze möchte ich für eine Liste durchführen, die ich mit diesem Befehl erstellt habe:
01.
cmd /u /c dir *. /b /o:n > folderlist.txt
Inhalt von folderlist.txt
01.
ab 
02.
cd 
03.
ef
Mit Hilfe der FOR-Schleife sieht dies bei mir dann so aus:
01.
@echo on & setlocal 
02.
set "liste=c:\temp\folderlist.txt" 
03.
cmd /u /c dir *. /b /o:n > folderlist.txt 
04.
 
05.
for /d %%i in ("%liste%") do call :work "%%i" 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:work 
09.
md dummy 
10.
ren %%i XYZ 
11.
move XYZ dummy 
12.
ren dummy %%i
Das Ergebnis könnt ihr euch sicher vorstellen, aber ich weiß woran es liegt... Entweder wird meine Liste nicht richtig verarbeitet, oder die Variable nach der Sprungmarke ist totaler Mist.

Danke schon mal
Mitglied: pieh-ejdsch
18.01.2011 um 02:07 Uhr
moin jay,

Biber hätt jetzt gesagt: Mach da mal nicht soviel Heckmeck drum...

einmal in der CMD abgefeuert...
01.
pushD "D:\Mein Verzeichnis"&for /d %i in (*) do md "%i\%i" & for /r "%i" %j in (*) do @if not "%~fi\%i" == "%j" @move "%j" "%~fi\%i"
[Edit]eine Forvariable Funktioniert in einer Sub nicht dazu nimmst Du Parameter, welche in der Forschleife beim Call übergebn werden oder setzt vor den Call eine Variable - welche dann in der Sub verarbeitet wird[/Edit]

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: tHe-jAy
18.01.2011 um 15:20 Uhr
Hallo Phil,

leider haut das bei mir nicht hin. Es wird zwar ein gleichnamiger Ordner im selbigen erstellt, aber das Verschieben erfolgt nicht. Natürlich habe ich "D:\Mein Verzeichnis" durch "C:\Temp" wie es bei mir ist ersetzt.

Des Weiteren wollte ich nicht einen gleichnamigen Ordner in dem selbigen erstellen, sondern einen Ordner mit einer fixen Zeichenfolge. Dies war jetzt für den Test aber erstmal egal, da ich ja nur die Variable durch eine fixe Bezeichng ersetzen müsste.

gruß
jay
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
18.01.2011 um 18:13 Uhr
ja mein Fehler...

die for /r schleife war etwas falsch
und beim move war der Pfad zu Kurz
dann aber in etwa so
01.
(for %h in ("ExtraOrdner") do pushD "D:\Mein Verzeichnis"&for /d %i in (*) do @md "%i\%~h" & @for /f "delims=" %j in ('dir /a/b "%~i\*"') do @if not "%i\%~h" == "%i\%j" @move /y "%i\%j" "%i\%~h")&popD
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: tHe-jAy
18.01.2011 um 18:37 Uhr
BÄM!

Punktlandung. Jetzt test ich noch n bisl und sofern das alles hinhaut darf das Datenarchiv dran glauben. Falls das auch alles klappt, markier ich den Beitrag als gelöst.


Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH tempfile in for Schleife umbenennen
gelöst Frage von LuceDeCielloBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade mal wieder etwas auf dem Schlauch. Folgende Problemstellung: Es werden mehrere csv-files nacheinander eingelesen und ...

Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Batch & Shell
FOR Schleife mit LOOP und nachfolgender FOR Schleife
gelöst Frage von miczarBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Batchfile. Situation: im Netzwerk ist kein WINS mehr vorhanden und so ...

Batch & Shell
FOR Schleife läuft nicht
gelöst Frage von sugramBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber ich bekomme die FOR Schleife nicht zum ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 20 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...