Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich in einer FOR-Schleife einem VB-Script die Variable übergeben?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Fahrrad

Fahrrad (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2011 um 10:16 Uhr, 4494 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe da ein kleines Problem mit Active Directory und einem VB-Skript

ich habe aus dem Active Directory einen DN ausgelesen, zB "CN=Hans Meyer,OU=Users,OU=Forschung,OU=DE,DC=eu,DC=microsoft,DC=com" und als Variable UserDN gespeichert.

Desweiteren habe ich ein VB Skript gefunden, welches mir den LastLogon Time Stamp ausgeben kann:

Set objUser = GetObject("LDAP://CN=Hans Meyer,OU=Users,OU=Forschung,OU=DE,DC=eu,DC=microsoft,DC=com")
Set objLastLogon = objUser.Get("lastLogonTimestamp")

intLastLogonTime = objLastLogon.HighPart * (2^32) + objLastLogon.LowPart
intLastLogonTime = intLastLogonTime / (60 * 10000000)
intLastLogonTime = intLastLogonTime / 1440

Wscript.Echo "Last logon time : " & intLastLogonTime + #1/1/1601#

ich möchte nun dem VB Skript meine Variable UserDN übergeben, damit dieses mir den LastLogon TimeStamp liefert

Stören tun natürlich die Anführungszeichen in meiner Variable, die kann ich per FOR-Schleife entfernen

FOR /F "DELIMS=#" %A IN ('ECHO %UserDN%') DO CSCRIPT /NOLOGO LastLogonUser.vbs %~A

Wie übergebe ich dem VB Skript meine Variable, damit es funktioniert?

Vielen Dank für Eure hilfe

VG
Fahrrad
Mitglied: 76109
12.04.2011 um 10:51 Uhr
Hallo Fahrrad!

In etwa so:
01.
If Wscript.Arguments.Count = 0 Then WScript.Echo "Aufruf ohne Parameter!":  WScript.Quit 
02.
 
03.
MeineVariable = WScript.Arguments(0)
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Fahrrad
12.04.2011 um 11:02 Uhr
Hallo Dieter,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort,

kann als VB-DAU jedoch nicht erkennen wo ich diese Zeilen einfügen muß und wenn ich die FOR Schleife benutzen muß wir die Syntax für meinen speziellen Fall wäre.

VG
Fahrrad
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2011 um 11:34 Uhr
Hallo Fahrad!

Wieso willst Du eine "for"-Schleife verwenden, wenn Du bereits eine Variable hast? Eigentlich sollte der Aufruf ja einfach mit
CSCRIPT /NOLOGO LastLogonUser.vbs %UserDN%
möglich sein.

Im VBScript kommt die Variable, wie Dieter schon gezeigt hat, als "WScript.Arguments(0)" an - ob Du sie dann noch einer VB-Variablen zuweisen oder direkt verwenden willst, ist Deine Entscheidung. Als Beispiel für die Variante 2:
Set objUser = GetObject("LDAP://" & WScript.Arguments(0))
Grüße
bastla

P.S.: "Code"-Formatierung macht Dein Script besser lesbar (und lässt sich auch einfach durch Editieren des Beitrages noch hinzufügen) ...
Bitte warten ..
Mitglied: Fahrrad
12.04.2011 um 12:02 Uhr
Hallo Bastla,

ich hattes es am Anfang nur mit direktem Reinkopieren des DN ins Skript ausprobiert und da störten die (doppelten) Anführungszeichen,

aber so ist es natürlich viel einfacher und schöner!

Vielen Dank an Euch beide!

VG
Fahrrad
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Parameter in einer For Schleife an eine Variable übergeben
gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Leute, nun bin ich fast am Ende und bleibe trotzdem an Parameterübergabe hängen. Hier ist mein bisheriger ...

VB for Applications
VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben
gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell
Weitergabe von Variablen in for-Schleifen
Frage von MFJustBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, Ich versuche HTML Dateien in PDFs umzuwandeln (dies funktioniert) und diese dabei nach Teilen dieser HTML Datei umzubenennen ...

Batch & Shell
Batch Variablen in for-Schleife
gelöst Frage von Dacki1107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren Ich kämpfe mit einem kleinen Problemchen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich versuche eine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...