keksprinz

Forbitten / Fehler beim ansehen/Downlod bei einer Datei

Hallo,
ich hab mir einen Apache mit PHP aufgesetzt und unter einem Verzeichnis Inhalte PDF Dokumenta abgelegt. Jetzt will ich die PDF im browser ansehen oder runterladen. es kommt nun zur folgender fehlermeldung.

Forbidden
You don't have permission to access /edv/Inhalte/Handbücher/Anwenderhandbuch.pdf on this server.

Apache/2.0.54 (Win32) PHP/5.0.4 Server at due15 Port 80

Ein htaccess benutze ich nicht, brauche ich die ? Wie erstelle ich mir eine ?
Jeder darf im Intranet die Hanbücher ansehen.

Vielen Dank

Keksprinz

Mitglied: 11078
11078 Jul 13, 2005 at 08:11:48 (UTC)
Hallo,

das hat eigentlich nichts mit htaccess zu tun. Mit htaccess kann man das Serververhalten steuern als Ergänzung oder auch unterschiedlich zu dem, was in der Haupt-Server-Konfiguration vorgegeben ist. Unter anderem wird damit die Möglichkeit gegeben, für Subdomains, die alle auf demselben Server laufen unterschiedliche Detaileinstellungen zuzulassen, auch wenn die Admins dieser Subdomains keinen Zugriff auf die Hauptkonfig-Datei haben. (ist jetzt sehr verkürzt und vereinfacht erklät, ich weiß).

Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner werden aber nicht vom Server sondern vom Betriebssystem darunter geregelt.

Prüfe deshalb mal, ob die Allgemeinheit (= "Jeder") Leserechte auf den Ordner hat. Wenn nicht, über die Windows-Rechteverwaltung hinzufügen.

Gruß,
TIM
Member: keksprinz
keksprinz Jul 13, 2005 at 09:14:27 (UTC)
Ich hab versucht jedem Vollzugriff zu geben, leider ohne Erfolg
Mitglied: 11078
11078 Jul 13, 2005 at 10:02:22 (UTC)
Hallo,

was meinst Du mit "ohne Erfolg"?

Hat das Verändern der Zugriffsberechtigungen nicht funktioniert oder hat es funktioniert und der ursprüngliche Fehler ist trotzdem noch da?

TIM
Member: keksprinz
keksprinz Jul 13, 2005 at 11:48:28 (UTC)
der Ursprüngliche Fehler ist immer noch da, nachdem ich die Berechtigung gesetzt hatte,

nach langen Googeln glaub ich es hat was mit der httpd.conf des Apache zu tun

muss ich da was in <Directory> angaben wenn ja wie ?
Mitglied: 11078
11078 Jul 13, 2005 at 12:03:31 (UTC)
Hallo,

mmh, sehr merkwürdig.

schau doch mal in die httpd.conf, was da so im Abschnitt < Directory ... > steht.
Normalerweise müsste das in etwa so aussehen:

 < Directory />
     Order Allow, Deny
     Allow from All
 < /Directory>

Wenn der Abschnitt nicht existieren sollte, setze ihn einfach mal ein.

TIM
Member: keksprinz
keksprinz Jul 13, 2005 at 13:07:20 (UTC)
Ich habs geschaft ich hatte ein Ü im Pfad, also konnte der Pfad nicht gefunden werden und ich gelange auf die Forbitten Seite was auch sinn macht.

Trotzdem Danke für eure bemühungen