rufusalex

Forefront Config mit einer NIC

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Integration des Forefront TMG als Proxy innherhalb eines Konzerns. Dieser Proxy leitet die Anfragen dann an einen anderen weiter.

Es gibt erstmal nur eine NIC und die Clients kommen auch problemlos auf den Proxy, aber die weiterleiten zum anderen Proxy (Inet) funktioniert nicht.

Beim Konfigurieren der der Accessrules erhalte ich immer die Fehlermldung:

Forefront TMG detecteed a single network adapter configuration. In this configuration, all the IP addresses are typically associated with the Internal network. Therefore, selecting the External network will not work.

Grundsätzlich kann mann, zumindest laut Anleitung(http://araihan.wordpress.com/2010/03/08/forefront-tmg-2010-how-to-insta ..), dass doch aber so konfigurieren.

An welcher Schraub muss ich drehen?

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 03, 2011 at 13:50:25 (UTC)
Hallo,

Zitat von @rufusalex:
Es gibt erstmal nur eine NIC und die Clients kommen auch problemlos auf den Proxy, aber die weiterleiten zum anderen Proxy (Inet) funktioniert nicht.
Das geht nicht. Siehe Meldung unten.

Forefront TMG detecteed a single network adapter configuration. In this configuration, all the IP addresses are typically
associated with the Internal network. Therefore, selecting the External network will not work.

Anleitung, dass doch aber so konfigurieren.
Mit einer Netzwerkkarte, Ja. Aber, du hast dann Einschränkungen. Welche, steht auch in deinem verlinkten Artikel. Auszug:

Limitations of a single network adapter topology
The following limitations apply when you use the single network adapter topology:

o Server publishing and site-to-site VPN are not supported.
o SecureNAT and Forefront TMG Client traffic are not supported.
o Access rules must be configured with source addresses that use only internal IP addresses.
o Firewall policies must not refer to the external network.

Gruß,
Peter
Member: rufusalex
rufusalex Feb 03, 2011 at 14:10:41 (UTC)
danke erstmal für deine Angaben und ich hab das auch alles ausführlich gelesen. ich weis nur nicht wie ich nun die anfragen der clients über die eine nic im tmg zum anderen proxy leiten kann.

access rule definieren kann ich mit source und dann bei destination (external ) kommt eben immer die fehlermeldung und ich weis nicht wo in der konfig ich das ändern muss.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 03, 2011 at 14:20:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @rufusalex:
access rule definieren kann ich mit source und dann bei destination (external ) kommt eben immer die fehlermeldung und ich weis
nicht wo in der konfig ich das ändern muss.
Nutze 2 Netzwerkkarten. Dann geht es.

Gruß,
Peter
Member: rufusalex
rufusalex Feb 03, 2011 at 16:07:01 (UTC)
also die edge konfig. ist ja schliesslich egal ob ich dann ins inent oder intranet weiter route
Member: rufusalex
rufusalex Feb 06, 2011 at 19:30:25 (UTC)
habe die kiste jetzt mit zwei nics konfiguriert und komme mit den clients auch auf den TMG, aber wo muss ich am tmg die route zum anderen proxyserver konfigurieren?
Member: rufusalex
rufusalex Feb 07, 2011 at 13:57:33 (UTC)
vlt hast du noch eine idee.

ich habe jetzt folgende konfig und kann in alle richtungen pingen, aber der forefront geht als proxy füt http/s requests nicht

Nic1 192.168.34.35 -> bedient die Anfragen der Clients aus dem Intranet 192.168.40.1-255 clients können 34.35 anpingen.
Nic 2 192.168.33.240 -> soll die Anfragen an einen anderen Proxy (192.160.160.21) weiterleiten, aber es geht nicht. proxy 192.168.33.240 ist via Rules von nic2 anpingbar.

eine idee woran es liegen kann, dass proxyanfragen nicht weitergeleitet werden?

Ich habe 2 webaccess policies

1. Anfragen von 192.168.40.1-255(Internal) zu Local Host (192.168.34.35)
2. Local Host(192.168.34.35) zu ExtProxy (192.160.160.21)

Wie gesagt pingen geht in alle Richtungen.
Member: rufusalex
rufusalex Feb 08, 2011 at 10:47:16 (UTC)
Fehlermeldung:

Technical Information (for support personnel)
Error Code: 502 Proxy Error. Forefront TMG denied the specified Uniform Resource Locator (URL). (12202)
IP Address: 192.168.34.35
Date: 08.02.2011 10:46:09 [GMT]
Server: meinserver
Source: proxy
Member: rufusalex
rufusalex Feb 17, 2011 at 14:01:03 (UTC)
WebChaining ist hier die Lösung. Hier den UpstreamServer eintragen und schon gehts.