Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Forefront Endpoint Protection und Verwaltungsfragen

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: backara

backara (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2012 um 15:15 Uhr, 2699 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Administratorgemeinde,

ich finde mich schlicht und ergreifend nicht im Microsoftjungel zurecht und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe versucht mich durch den Berg von Informationen zu wühlen den die MS Seiten bieten.
Leider musste ich feststellen, dass die Informationen so was von aufgebläht sind, dass ich nicht an eindeutige Informationen komme dich ich gerne hätte.

Was habe ich vor?
Ich möchte eine Server - Client Umgebung mit Forefront Endpoint Protection sichern.
Ich habe bis jetzt Symantec EP im Einsatz, wo ich aber mit den Lizenzkosten nicht zufrieden bin.

Wie soll es sein?
Ich möchte einen Server W2003 mit einen Verwaltungstool bestücken und ca 30 Clients jeweils mit dem MS Antivirentool sichern.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich vermute das ich hier also bei den Clients schon mal mit der Forefront Endpoint Protection richtig liege oder?
Was installiere ich jetzt jedoch auf dem Server um die Clients zu verwalten und ggf. zu aktualisieren?
Welche Kosten kommen hier auf mich zu?

Wäre lieb wenn mir jemand den richtigen Pfad weisen könnte.

Ich komme nämlich bei der Vielfalt der Bezeichnungen bei MS ins schleudern.
Ich habe hier noch Forefront Client Security plus System Center Essentials 2007/2010 das scheint mir allerdings auch nicht das zu sein was ich brauche.

Danke im Voraus
Gruß Andreas
Mitglied: Dani
02.05.2012 um 17:06 Uhr
Moin,
also MS FEP ist nicht kostenlos, sowohl der Client als auch der Server kosten Geld.

Ich vermute das ich hier also bei den Clients schon mal mit der Forefront Endpoint Protection richtig liege oder?
Richtig, auf deine Rechner wird der Client installiert und über GPO wird Verwaltung, etc... Richtlinien zugewiesen.

Was installiere ich jetzt jedoch auf dem Server
Der Server wird etwas komplizierter. W2k3 kannst du eigentlich schon abhaken.
Ich empfehle dir Win2k8r2 mit FEP 2012. Du benötigst ebenfalls eine System Center Lizenz, da das Verwaltungstool von FEP darauf aubaut.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Symantec Endpoint Protection deinstallieren
Frage von r00t-1337Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kennt jemand eine brauchbare Lösung um Symantec Endpoint Protection v 12.1.671.4971 via GPO bzw. automatisiert zu deinstallieren. ...

Firewall
Sophos UTM mit Endpoint Protection
Frage von mk139Firewall8 Kommentare

Hallo allerseits, aufgrund von Umstrukturierung bei ums brauchen wir eine neue UTM und einen neuen Virenscanner. Da bin ich ...

Sicherheits-Tools
Avast Endpoint Protection oder Eset Endpoint Antivirus
Frage von DDioxxSicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche momentan ein neues AV Programm welches sich zentral verwalten lassen soll für etwa 30 Client ...

Sicherheits-Tools
Symantec Endpoint Protection Manager 12.1.6MP1a
Frage von Henning32Sicherheits-Tools2 Kommentare

Moin moin liebe "Administrator- Gemeinde" habe eine frage zu SEPM 12.1.6MP1a bzw. zum LUA. Ich möchte gerne einen eigenen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...