Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Forefront TMG - Serververöffentlichung klappt nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: quedel

quedel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 09:06 Uhr, 5224 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin hier ein wenig am Verzweifeln. Irgendwie klappt bei uns die NichtWebserver-Veröffentlichung nicht. Ich habe schon recht viel ausprobiert...
Hier erst mal eine Beschreibung unseres Netzwerkes:

- das lokale Netz mit div. Servern und Clients hat einen privaten Adressbereich 192.168.x.x
- ein Umkreisnetzwerk mit einem privaten Adressbereich 172.31.x.x
- einen Forefront TMG-Server welcher als Gateway/Proxy zwischen LAN & Umkreis steht.
- Im Umkreisnetz steht ein Kabelmodem/Router welcher ins Internet geht.

Der Forefront macht eigentlich auch das was er soll, dh. die Proxy und Gateway Funktion funktioniert soweit.

Das Problem ist nun folgendes, ich möchte einen Server im LAN auf Port 5631 veröffentlichen, so das ich direkt darauf zugreifen kann.
Im Internet-Router ist eine Port-Weiterleitung auf den Forefront-Server mit entsprechendem Port eingerichtet. (Pakete kommen laut Protokoll auch an).
In Forefront habe ich mit dem "Nicht-Webserver-Protokolle veröffentlichen" Assistenten die Serververöffentlichung eingerichtet.

Wenn ich nun versuche eine Verbindung herzustellen, klappt es nicht.
Wenn ich in das Protokoll schaue, sehe ich auch dass das Protokoll ankommt, von Extern an lokaler Host, aber es verworfen wird, da die Standardregel greift.

Hat jmd. eine Idee, woran das liegen könnte? Eigentlich möchte ich im Forefront eine stinknormale Port-Weiterleitung haben.

Beste Grüße

Quedel
Mitglied: dog
15.08.2011 um 19:21 Uhr
Die Beschreibung ist viel zu ungenau?

  • Wie sind die Netzwerkregeln konfiguriert?
  • Ist die DMZ ein definiertes Netzwerk?
  • Klappt es, wenn du dich von einem PC im DMZ-Netz verbindest?
  • Auf welches IPs ist der Listener gebunden?
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
16.08.2011 um 01:09 Uhr
Der NAT Router leitet das Paket an die "Umkreis Adresse" des Forefront weiter? Die Publishing Rule muss Du so anlegen, dass auf dem "Umkreis" gelauscht wird und dort explizit die IP Adresse ausgewählt ist. Hast Du das so eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: quedel
16.08.2011 um 08:16 Uhr
Danke für eure Antworten!

Zitat von dog:
  • Wie sind die Netzwerkregeln konfiguriert?
Es gibt eine Internet->per NAT->Umkreis; Umkreis->per Route->LAN; und ich hatte auch schon Internet->NAT oder Route->LAN probiert, was auch nichts brachte...
* Ist die DMZ ein definiertes Netzwerk?
Ja, als Umkreis
* Klappt es, wenn du dich von einem PC im DMZ-Netz verbindest?
wenn ich von der DMZ die IP des Zielrechners im LAN direkt aufrufe, geht es. Wenn ich, so wie der Router es auch macht, die IP von Forefront angebe, geht es nicht...
* Auf welches IPs ist der Listener gebunden?
Meinst du damit die Serververöffentlichung? Da habe ich Extern und/oder Umkreis mit allen verbundenen IP-Adressen probiert...


Zitat von tonabnehmer:
Der NAT Router leitet das Paket an die "Umkreis Adresse" des Forefront weiter?
Ja, beim Forefront kommt aber nicht die Adresse des Routers an, sondern die IP der aufrufenden Stelle
Die Publishing Rule muss Du so anlegen, dass auf dem "Umkreis" gelauscht wird und dort explizit die IP Adresse ausgewählt ist. Hast Du das so eingestellt?
Ja, wobei in dem Protokoll als Quelle "Extern" und Ziel "lokaler Host" angegeben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
16.08.2011 um 09:47 Uhr
Zitat von quedel:
Ja, wobei in dem Protokoll als Quelle "Extern" und Ziel "lokaler Host" angegeben wird.

Ich emfinde die Einstellungen in Forefront nicht immer als schlüssig. Probiere doch mal als Quelle "Umkreis -> explizite Auswahl der Umkreis IP des Forefront" und ggf. als Ziel "Intern -> Auswahl der internen IP".

Und Forefront braucht bei mir immer eine Weile, bis die Regel aktualisiert wurde. Also ich teste immer erst einige Minuten nach der Umstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: quedel
16.08.2011 um 11:11 Uhr
Funktioniert leider auch nicht....
Ob die Einstellungen angewendet wurden, kann man sich ja unter Überwachung->Konfiguration anschauen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (10)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
gelöst OsTicket Email versenden klappt nicht (5)

Frage von ClepToManix zum Thema Apache Server ...

Router & Routing
gelöst Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht (4)

Frage von caravandriver zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...