Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Forest für eine verteilte Domänenstruktur

Frage Microsoft

Mitglied: abraxxas

abraxxas (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2010 um 14:55 Uhr, 3131 Aufrufe, 1 Kommentar

wir planen einen Forest für eine Weltweit verteilte Domänenstruktur einzurichten

wir planen einen Forest für eine Weltweit verteilte Domänenstruktur einzurichten - nun haben wir gehört dass dies zu erheblichem traffic zwischen den Domänen führen kann/soll.
Im Detail:
Domäne in NL, BE, UK, DE, DE und CN alle verbunden über MPLS ca. 1,7Mbit/s
Diese sollen in einen Forest migriert werden.

Frage 1: erzeugt dies später sehr viel traffic zwischen den einzelnen Domänen bzw. dem Catalog?
Frage 2: müssen die bestehenden Domänen zwangläufig migriert werden um in den Forest aufgenommen zu werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!

Grüße,
Thomas
Mitglied: manuel-r
15.12.2010 um 16:25 Uhr
Um es kurz zu machen:
zu 1: ein klares Jein
zu 2: ein klares Ja

zu 1 will ich gerne noch etwas erläutern:
Der Replikationstraffic im Forest kann die WAN-Strecke schon recht dicht machen. Dem kann man über die Hilfsmittel zur Steuerung der Replikationshäufigkeit entgegenwirken. Insgesamt wird in einem so groß geplanten Konstrukt wie dem hier angedeuteten einiges an Informationen tagtäglich erzeugt werden die replikationsrelevant sind. Wenn man jetzt hinginge und würde die Replikation im Extremfall nur nachts laufen lassen (wobei sich dann die Frage stellt welche Nacht man wählt: die in DE oder doch die in CN) würde es immer Ewigkeiten dauern, bis der Forrest durchrepliziert ist.
Nach den aktuell vorliegenden Infos würde ich dazu neigen einen Forest aufzuziehen der je eine Sub-Domain je Land beinhaltet. Somit bliebe ein großer Teil des Replikationstraffics im jeweiligen Standort bzw. Land.
Schlussendlich fehlen zu einer genauen Beurteilung und Planung aber noch sehr viele Informationen. Ich würde daher empfehlen zusammen mit einem Dienstleister ein Konzept zu erarbeiten und verschiedene Szenarios durchzuspielen. Sowas stampft man nicht einfach mal aus dem Boden sondern man muss sich sehr viele "Was wäre wenn"-Fragen stellen und beantworten.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Domänenstruktur heraufstufen für Exchange 2016
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche gerade einen Exchange 2016 auf einem Server 2016 Standard zu installieren! Hierbei bekam ich die ...

Windows Tools
LUP Updates über WSUS werden nicht verteilt.
gelöst Frage von killing.ApfelkuchenWindows Tools31 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf Grund einiger nerviger Updateprobleme beschlossen, die Updates von Java, Flash und Co per WSUS ...

Windows Server
WSUS verteilt keinen IE10 oder 11
gelöst Frage von LordNicon79Windows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe da ein hoffentlich kleines Problem mit meinem WSUS auf dem SBS2008! Dadurch, dass es ...

Windows 10
Anmeldescript wird nicht per GPO verteilt
gelöst Frage von DarkScabsWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte ein Batch-File beim Anmelden ausführen lassen. Ich habe auch schon eine GPO erstellt (diese ist ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 16 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 17 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 20 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...