marcoborn

Form.Close-Event abrechen

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem.
Auf einem UserForm habe ich eine Combobox platziert, bei der der Nutzer Zahlen von 1 bis 5 auswählen soll. Beim Schließen der Form wird mit dem Wert weitergerechnet. Ich habe aber gesehen, dass durch die Nutzer auch eigene Werte in die ComboBox eingegeben werden können. Die habe ich dahingehend umgangen, dass ich im Form-Closing-Event prüfe, ob die eingegebenen Werte zulässing sind (also die Integer-Werte 1, 2, 3, 4, 5). Wie kann ich nun verhindern, dass das Form geschlossen wird, wenn ein anderer Wert eingegeben wurde?

Oder, was mir noch lieber wäre: Kann ich bei der Combo-Box definieren, dass Nutzer nur die vorgegebenen Werte auswählen können und keine neuen eingeben können?

Vielen Dank,
M. Born

Member: colinardo
colinardo Aug 22, 2013 updated at 08:01:39 (UTC)
Hallo M. Born,
du musst in den Eigenschaften des ComboBox Steuerelements die Eigenschaft DropDownStyle auf DropDownList umstellen, dann lassen sich keine manuellen Eingaben vornehmen.
Alternativ kannst du im FormClosing-Event der Form das schließen der Form folgendermaßen abbrechen:
e.Cancel = True
Grüße Uwe
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Aug 22, 2013 at 08:24:01 (UTC)
Hallo Uwe,
vielen Dank. Das war genau die Lösung, die ich gesucht habe.

Viele Grüße,
M. Born