soundinle

In welcher Form werden "fehlgeschlagene Updates" nachgeholt?

Hallo liebe Community,

hab da mal ne Frage zu den "Windows Updates". Wenn ich - z. B. besonders nach einer Neuinstallation von Windows - in den Updateverlauf schaue, entdecke ich viele Updates, die den Status "Fehlgeschlagen" haben. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde jedoch anscheinend versucht, das Update erneut zu installieren, da es dann - ein paar Minuten später - als "erfolgreich" gesetzt wurde (ein Update ist also einmal als fehlgeschlagen und einmal als erfolgreich in der Liste, sprich: zweimal).

Meine Frage also: Sollte man als User auf allen seinen Rechnern (in meinem Falle 7) jedes fehlgeschlagene Update kontrollieren, ob es später doch noch korrekt installiert wurde oder ist WUP so ausgelegt, dass alle fehlgeschlagenen Updates nachgeholt werden, so dass man sich sicher sein kann, dass auch alle installiert wurden? Bei vielen Rechnern wäre das ja ein enormer Zeitaufwand, jedes einzelne fehlgeschlagene Update zu kontrollieren (und da spreche ich sowohl als Privatuser als auch als Admin eines Schulnetzes, in dem zwar per WSUS verteilt wird, gleichzeitig aber auch fehlgeschlagene Updates existieren).

Grüße!

Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Nov 03, 2015, updated at Nov 04, 2015 at 08:15:29 (UTC)
Ein fehlgecshlagenes Update wird immer immer wieder auftauchen, bis es erfolgreich installiert, ersetzt, ausgebeldet oder abgelehnt wurde.
Member: soundinle
soundinle Nov 03, 2015 at 20:51:39 (UTC)
Ahh, verstehe. Das heißt also, dass das Update immer unter "neue Updates" auftaucht und erst verschwindet, wenn es wirklich erfolgreich installiert ist. So ist dann sichergestellt, das fehlgeschlagene Updates nicht einfach im Nirvana verschwinden sondern penetrant neu gefunden werden, bis sie schließlich erfolgreich installiert wurden, oder?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 03, 2015 at 22:40:42 (UTC)
Korrekt.
Wobei auch erfolgreich installierte Updates immer wieder auftauchen können. Aber das ist ein anderes Thema ;)
Member: soundinle
soundinle Nov 04, 2015 at 08:15:20 (UTC)
Okay, vielen Dank. Das mit dem wieder auftauchen müssen im Moment die feststellen, die die Windows 10 Update Notification damals deinstalliert haben und MS mittlerweile ne neue Version nachgeschoben hat. Die erste war wohl noch zu wenig penetrant face-smile