badmaxx

Form wechsel schlägt fehl

Hi @ all

mein problem ist folgendes: Ich geh von der 1."Seite" mit
Me.Visible = false
Geo.visible = true

auf die 2."Seite" von der dann mit
Me.Visible = false
Flächen.Visible = true
auf die 3."Seite" wenn ich nun versuche mit
Me.Visible = False
Quadrat.Visible = True
auf die nächste "Seite" zu gehn zeigt es mir nichts an aber das PRogramm beendet sich auch nicht. Ich verwende VB Express Edition 2005.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Gruß
Maxi

Member: bastla
bastla Dec 30, 2006 at 17:35:28 (UTC)
Hallo badmaxx!

Vielleicht ein wenig mehr Info ...

Anyhow - versuch mal
Quadrat.Show
bzw setze zu Testzwecken in Projekteigenschaften (Doppelklick auf "My Project") / Anwendung "Quadrat" als Startformular, um zu sehen, ob die "Seite" ohne Fehler geöffnet wird.

Grüße
bastla
Member: badmaxx
badmaxx Dec 30, 2006 at 17:52:11 (UTC)
was willst du für infos?
gruß
maxi
Member: bastla
bastla Dec 30, 2006 at 18:29:40 (UTC)
Hallo badmaxx!

was willst du für infos?
Etwa, welche Einstellungen Du für "Quadrat" bereits vorgenommen hast, ob es eine "Form_Load"-Prozedur für "Quadrat" gibt, oder ob "zeigt es mir nichts an" auch für die Taskleiste gilt, ...

Grüße
bastla
Member: badmaxx
badmaxx Dec 31, 2006 at 13:06:43 (UTC)
Public Class Quadrat

    Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
        End
    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        TextBox2.Text = Format(CDbl(TextBox1.Text) * CDbl(TextBox1.Text), "0.00.")
        'Berechnung der Fläche

        TextBox3.Text = Format(CDbl(TextBox1.Text) * 4, "0.00")
        'Berechung des Umfangs

        TextBox1.Text = Format(Math.Sqrt(CDbl(TextBox2.Text)), "0.00")
        'Berechnung der Seite a aus der Fläche

        TextBox1.Text = Format(CDbl(TextBox3.Text) / 4, "0.00")
        'Berechnung der Seite a aus dem Umfang

        TextBox4.Text = Format(CDbl(TextBox1.Text) * Math.Sqrt(2), "0.00")
        'Berechnung der Diagonalen

    End Sub

    Private Sub Quadrat_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

    End Sub

    Private Sub TextBox3_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox3.TextChanged

    End Sub

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
        Me.Visible = False
        Fläche.Visible = True
    End Sub
End Class

Ich hoff das hilft dir erstmaö weiter. Kannst du mir sagen was an meiner Berechnung falsch ist da er mir immer einen fehler bringt wenn ich die form ausführe.
Gruß
Maxi
ps. Guten rutsch
Member: bastla
bastla Dec 31, 2006 at 14:08:02 (UTC)
Hallo badmaxx!

Die Berechnungen in "Button1_Click" kannst Du nur ausführen, wenn die TextBox1 nicht leer ist, daher zuerst ein
If TextBox1.Text <> "" Then
einfügen - ein Preis für die Verwendung von CDbl(), das im Gegensatz zu Val() einen leeren Text nicht in 0 umwandelt.

Abgesehen von dem "Schönheits"-Fehler "Ein Punkt zuviel" bei der Formatierung der Flächen-Berechnung ("0.00.") kann ich im Code ansonsten nichts Auffälliges entdecken.

Du könntest aber noch die (derzeit) nicht benötigten Subs "Quadrat_Load" und "TextBox3_TextChanged" entfernen.
Welcher Fehler wird denn beim Ausführen der Form angezeigt?

Grüße
bastla
Member: badmaxx
badmaxx Jan 01, 2007 at 19:25:05 (UTC)
Gibt es eigentlich eine möglichkeit die aktuelle form auszuführen?
Member: bastla
bastla Jan 01, 2007 at 19:33:42 (UTC)
Hallo badmaxx!

Gibt es eigentlich eine möglichkeit die aktuelle form auszuführen?

ZB wie oben schon empfohlen: Setze in Projekteigenschaften (Doppelklick auf "My Project") / Anwendung "Quadrat" als Startformular ...

Grüße
bastla
Member: badmaxx
badmaxx Jan 01, 2007 at 20:43:17 (UTC)
ich meine ob es einen möglichkeit gibt die aktuelle form auszuführen ohne das jedesmal umzustellen
Member: bastla
bastla Jan 01, 2007 at 21:25:56 (UTC)
Hallo badmaxx!

Leider kenne ich keine andere Möglichkeit.

Grüße
bastla
Member: badmaxx
badmaxx Jan 02, 2007 at 00:35:37 (UTC)
*Kopfschüttel*
Ich hab jetz den namen der form von Quadrat in form1 geändert und jetz gehts.
Muss man nicht verstehen oder?
ps. frohes neues Jahr!