anmelder

Was ist Format Befehl Errorlevel 1

Laut einer Seite über MSDOS ist beim Formatbefehl der Errorlevel 1 unbelegt. Auf einer Freedos Seite wird das bestätigt.

Format

Ich bekomme unter Win 10 errorlevel 1 wenn ich ein Netzlaufwerk formatieren möchte. Ist das der richtige Fehlercode für dieses Ereignis oder kann er auch bei anderen Fehlern auftreten, so daß es besser ist über wmic logicaldisk abzufragen ob ein Netzlaufwerk ausgewählt wurde?

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 25, 2017 at 16:40:55 (UTC)
Zitat von @anmelder:
mal wieder einer ohne begrüssung
Regel Nr. 1: Netiquette

Laut einer Seite über MSDOS ist beim Formatbefehl der Errorlevel 1 unbelegt. Auf einer Freedos Seite wird das bestätigt.
Das ist falsch.
Errorlevel 1 bedeutet "Unzulässige Funktion"
snap

Ich bekomme unter Win 10 errorlevel 1 wenn ich ein Netzlaufwerk formatieren möchte. Ist das der richtige Fehlercode für dieses Ereignis oder kann er auch bei anderen Fehlern auftreten, so daß es besser ist über wmic logicaldisk abzufragen ob ein Netzlaufwerk ausgewählt wurde?
Also ein Netzwerklaufwerk willst Du formatieren?
Weißt Du überhaupt was Du tust?
das wäre ja noch schöner, wenn jeder irgendwelche Netzwerklaufwerke formatieren könnte.

So etwas macht man direkt auf dem Server.

Gruss Penny
Member: rubberman
rubberman Oct 25, 2017 at 16:43:49 (UTC)
Zitat von @anmelder:

[...] MSDOS [...] Freedos [...] Win 10 [...]
Hehe, das sind 3 unterschiedliche Betriebssysteme mit 3 unterschiedlichen FORMAT tools.

technet.microsoft.com/en-us/library/cc730730.aspx
1 Incorrect parameters were supplied.

Zitat von @anmelder:

so daß es besser ist über wmic logicaldisk abzufragen
Es ist meistens sinnvoller eine Prüfung zu machen, als einen Fehler zu provozieren.

Steffen
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 25, 2017 at 17:39:43 (UTC)
Zitat von @anmelder:

Laut einer Seite über MSDOS ist beim Formatbefehl der Errorlevel 1 unbelegt. Auf einer Freedos Seite wird das bestätigt.

Format

Ich bekomme unter Win 10 errorlevel 1 wenn ich ein Netzlaufwerk formatieren möchte. Ist das der richtige Fehlercode für dieses Ereignis oder kann er auch bei anderen Fehlern auftreten, so daß es besser ist über wmic logicaldisk abzufragen ob ein Netzlaufwerk ausgewählt wurde?
du willst echt jetzt ein Netzlaufwerk formatieren???!!!!???
ist schon freitag ?
wie auch immer, aber so geht das nicht face-smile

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 25, 2017 at 18:04:01 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @anmelder:
du willst echt jetzt ein Netzlaufwerk formatieren???!!!!???
face-wink
ist schon freitag ?
Für manche anscheinend schon face-wink

wie auch immer, aber so geht das nicht face-smile
Naja, man kann ein Netzwerklaufwerk vom Arbeitsplatz formatieren. Das geht schon. NUR - da sollte man wissen

back-to-topWIE MAN ES MACHT

und

back-to-topWAS MAN MACHT

DENN macht man es falsch, dann ist DATENVERLUST vorprogrammiert.

Frank

Gruss Penny
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 25, 2017 at 18:25:04 (UTC)
DENN macht man es falsch, dann ist DATENVERLUST vorprogrammiert.
achwas.... face-smile
also wenn der TO ein Netzwerklaufwerk formatieren will, braucht er die daten aus selbigen nicht mehr...
und wir gehen mal davon aus, das eine Datensicherung vorhanden ist...
und und und...

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 25, 2017 at 18:31:02 (UTC)
Zur Not kann er Desaster Recovery spielen.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 25, 2017 at 18:48:24 (UTC)
Hallo,
Das Interessante daran ist ja, das das "Netzlaufwerk" ja im Endeffekt am Ende nur eine Verzeichnisfreigabe ist, und ein Verzeichnis hab ich noch nie Formatiert.
Member: rubberman
rubberman Oct 25, 2017 at 19:05:35 (UTC)
Ich lese das ja eher so, dass er KEIN Netzlaufwerk formatieren will und sich statt dessen darauf verlassen möchte, dass der Rückgabewert in diesem (und nur in diesem) Fall 1 ist, was nicht stimmt.

Steffen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2017 at 19:08:41 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

Zur Not kann er Desaster Recovery spielen.

Solange er nicht disaster area spielt ist das ja ungefährlich.

lks
Member: emeriks
emeriks Oct 26, 2017 updated at 06:55:28 (UTC)
Hi,
Zitat von @Penny.Cilin:
Zitat von @anmelder:
Laut einer Seite über MSDOS ist beim Formatbefehl der Errorlevel 1 unbelegt. Auf einer Freedos Seite wird das bestätigt.
Das ist falsch.
Errorlevel 1 bedeutet "Unzulässige Funktion"
Er hat nicht geschrieben, dass es diesen Errorlevel generell nicht gibt, sondern dass es diesen für den Format-Befehl nicht geben soll, Laut seiner Quelle. Das wäre schon moglich.
Naja, man kann ein Netzwerklaufwerk vom Arbeitsplatz formatieren.
Geht nicht.

E.
Member: anmelder
anmelder Oct 26, 2017 at 07:47:54 (UTC)
Hallo Penny face-smile

Meine Batch löscht nicht so einfach das Netzlaufwerk weil die verwendeten Befehle Administratorrechte benötigen. Wenn ein Nutzer über diese verfügt darf ich wohl davon ausgehen daß der Nutzer die Erlaubnis hat auch das Netzlaufwerk komplett zu löschen. Oder gibt es irgendwelche Sonderfälle in denen das zu Problemen führen könnte? Ich gehe erstmal davon aus daß ein Administrator niemanden Schreibrechte auf Netzlaufwerken einräumen darf der nicht dazu befugt ist und daß meine Batch nichts anrichten kann was man nicht auch über den Explorer machen könnte und eine Nachfrage wird wie dort eingebaut.

Ich kann den Errorlevel vom Format Befehl benutzen um ein Netzlaufwerk festzustellen oder zuvor abfragen ob es sich um ein Netzlaufwerk handelt. Die Löschung übernimmt dann der Befehl DEL.

Da die Nutzer sich einig sind daß der Errorlevel nicht eindeutig ist mache ich die Abfrage.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 26, 2017 at 08:48:50 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @Penny.Cilin:
Zitat von @anmelder:
Laut einer Seite über MSDOS ist beim Formatbefehl der Errorlevel 1 unbelegt. Auf einer Freedos Seite wird das bestätigt.
Das ist falsch.
Errorlevel 1 bedeutet "Unzulässige Funktion"
Er hat nicht geschrieben, dass es diesen Errorlevel generell nicht gibt, sondern dass es diesen für den Format-Befehl nicht geben soll, Laut seiner Quelle. Das wäre schon moglich.
OK, das kann sein.

Naja, man kann ein Netzwerklaufwerk vom Arbeitsplatz formatieren.
Geht nicht.
Doch es geht. Es ist etwas umständlich, aber es funktioniert.

E.

Gruss Penny
Member: emeriks
emeriks Oct 26, 2017 at 09:04:15 (UTC)
Naja, man kann ein Netzwerklaufwerk vom Arbeitsplatz formatieren.
Geht nicht.
Doch es geht. Es ist etwas umständlich, aber es funktioniert.
Wie soll das gehen? Wenn ein Netzlaufwerk mit einer Freigabe eines Servers verbunden wird, welche nur einen Unterordner einer größeren Ordnerstruktur freigibt, dann kann man doch darüber nicht das ganze Laufwerk des Servers formatieren. Das ist doch Humbug!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 26, 2017 at 09:30:42 (UTC)
@emeriks
Du hast eine PN.

Gruss Penny
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 26, 2017 at 10:01:32 (UTC)
Zitat von @anmelder:

Hallo Penny face-smile

Meine Batch löscht nicht so einfach das Netzlaufwerk weil die verwendeten Befehle Administratorrechte benötigen. Wenn ein Nutzer über diese verfügt darf ich wohl davon ausgehen daß der Nutzer die Erlaubnis hat auch das Netzlaufwerk komplett zu löschen. Oder gibt es irgendwelche Sonderfälle in denen das zu Problemen führen könnte? Ich gehe erstmal davon aus daß ein Administrator niemanden Schreibrechte auf Netzlaufwerken einräumen darf der nicht dazu befugt ist und daß meine Batch nichts anrichten kann was man nicht auch über den Explorer machen könnte und eine Nachfrage wird wie dort eingebaut.

Ich kann den Errorlevel vom Format Befehl benutzen um ein Netzlaufwerk festzustellen oder zuvor abfragen ob es sich um ein Netzlaufwerk handelt. Die Löschung übernimmt dann der Befehl DEL.

Da die Nutzer sich einig sind daß der Errorlevel nicht eindeutig ist mache ich die Abfrage.
OK, Du willst also den Status eines Laufwerks abfragen, ob es sich um ein Lokales oder Netzwerklaufwerk handelt.
Danach weitere Aktionen, abhängig vom Ergebnis ausführen.
Also beispielsweise Daten (Verzeichnisse, Dateien) dann von diesem Laufwerk (Netzwerklaufwerk) löschen. - Richtig?

Das ist leider in Deinem Beitrag nicht so verständlich rüber gekommen, bzw. kommt nicht verständlich rüber.

Gruss Penny
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 26, 2017 at 10:51:13 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

@emeriks
Du hast eine PN.

Gruss Penny
Die würde mich auch interessieren!
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 26, 2017 at 10:54:57 (UTC)
Zitat von @anmelder:

Ich kann den Errorlevel vom Format Befehl benutzen um ein Netzlaufwerk festzustellen oder zuvor abfragen ob es sich um ein Netzlaufwerk handelt. Die Löschung übernimmt dann der Befehl DEL.

Mach einfach net use <Laufwerksbuchstabe>:. Errorlevel ist dann entsprechend 0 bei Freigaben.
Member: emeriks
emeriks Oct 26, 2017 at 11:14:08 (UTC)
Die würde mich auch interessieren!
Tja ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 26, 2017 at 11:42:24 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Die würde mich auch interessieren!
Tja ...
@emeriks
Ist ja eigentlich kein großes Geheimnis, also können wir es der Allgemeinheit auch mitteilen.
Einverstanden?
oder dagegen?

Gruss Penny
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 26, 2017 at 16:51:28 (UTC)
H
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @emeriks:

Die würde mich auch interessieren!
Tja ...
@emeriks
Ist ja eigentlich kein großes Geheimnis, also können wir es der Allgemeinheit auch mitteilen.
Einverstanden?
oder dagegen?

Gruss Penny

Also grundsätzlich währ mir das wie ja egal, da es eine Funktion ist die ich nicht brauche. Das Resultat währ aber interessant.
Member: anmelder
anmelder Oct 27, 2017 at 10:00:44 (UTC)
Penny:

Also beispielsweise Daten (Verzeichnisse, Dateien) dann von diesem Laufwerk (Netzwerklaufwerk) löschen. - Richtig?

Ja genau.

Ist ja eigentlich kein großes Geheimnis, also können wir es der Allgemeinheit auch mitteilen.

Ich wäre auch dafür es zu posten. Die Hacker und Scriptkinder kennen den Trick, egal ob sie gut oder böse sind. Aber wenn es ein Sicherheitsproblem gibt soll MS es beheben. Das machen die aber nicht wenn es nicht jeder weiß.

Snowman:
Mach einfach net use <Laufwerksbuchstabe>:. Errorlevel ist dann entsprechend 0 bei Freigaben.

Das ist kürzer als über wmic logicaldisk zu prüfen ob der Providername vorhanden ist. Werde ich einbauen. Danke.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 27, 2017 at 12:16:49 (UTC)
Hallo zusammen,

bzgl. der Fragestellung ist das ganze mißverständlich.
Ein Netzwerklaufwerk kann man nicht direkt formatieren. Das stimmt.

Allerdings kann man von einen Arbeitsplatz auf einem Server einen Datenträger vorbereiten und formatieren.
Dazu kann man mittels
psexec
eine Verbindung zu einem Server starten und dort
diskpart
mit einer Textdatei übergeben.

Ungetestet:
psexec \\<servername> -u <user> -p <password> diskpart c:\temp\diskpart.txt
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Schönen Tag noch und
Gruss Penny
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 27, 2017 at 13:50:15 (UTC)
Also seit mir nicht böse aber remote ein Laufwerk zu formatieren hat meiner Meinung nach nichts gemeinsam mit einem Netzlaufwerk (Verzeichnissfreigabe) zu Formatieren.

Bzw da einen Vergleich zu ziehen ist absolut unsinnig
Member: emeriks
emeriks Oct 27, 2017 at 14:09:54 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Also seit mir nicht böse aber remote ein Laufwerk zu formatieren hat meiner Meinung nach nichts gemeinsam mit einem Netzlaufwerk (Verzeichnissfreigabe) zu Formatieren.

Bzw da einen Vergleich zu ziehen ist absolut unsinnig
Ich habe versucht, Penny das so zu erklären ....