tobiisfreaky

Formatieren per Eingabeaufforderung

Hallo Com,

ich habe mir jetzt eine neue Festplatte (750GB) zugelegt, die per Windows Formatierung ziemlich lange brauchen würde, bis auf dieser ein FS eingerichtet wäre.... MS eben...

Deshalb habe ich mich hingesetzt und in die Eingabeaufforderung, also "CMD" einen Befehl geschrieben, zur Formatierung. Daraufhin, hat er diese auch formatiert und ich kann nun auf diese zugreifen.

Wo ist hier aber der Unterschied?
Per Befehl war die Festplatte (750GB) innerhalb von nur 5 Sek formatiert, die Windows Formatierung hätte aber ca 2 Stunden gebraucht, + / - paar Minuten.

MfG Freaky

Mitglied: 36539
36539 Mar 06, 2007 at 16:19:12 (UTC)
Da unterliegst Du sicher einem Irrtum.
750GB innerhalb von 5 Sek. zu formatieren ist nicht möglich.
Wie lautet denn der Befehl den du benutzt haben willst?

onegasee59
Member: crimson1968
crimson1968 Mar 06, 2007 at 16:25:49 (UTC)
Hi,

der Kommandozeilenbefehl hatte zufälligerweise ein "/Q" mit in der Zeile, richtig?
Das kannst Du auch beim graphischen Formatieren haben, da gibt's den Schalter "Schnellformatierung"!

Der Unterschied ist, dass bei der Schnellformatierung keine Prüfung der Sektoren und Blocks durchgeführt
wird, sondern direkt die Verzeichnis-Speicher (FAT) geleert werden. Danach könnte es Dir passieren, dass
neu aufgetretene Oberflächenfehler erst beim ersten Zugriff entdeckt werden (Datenverlust?!).

Bie einer neuen Platte würde ich persönlich zumindest die erste Formatierung "langsam" durchführen, das
"schnelle" ist nur was für den zweiten Anlauf, falls Du einfach nur die Partition leeren willst. Auch nach
(möglichen) Plattenfehlern solltest Du wieder "langsam" an die Sache rangehen.

Grüsse,
crimson1968
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Mar 06, 2007 at 16:38:19 (UTC)
ahh ok, vielen Dank, lasse eben nochmal den langsamen Format durchlaufen

natürlich hatte ich ein /q angegeben -> quick format

der ganze Befehl nochmal hier:

format h: /fs:ntfs /y /q

MfG Freaky
Mitglied: 36539
36539 Mar 06, 2007 at 16:53:38 (UTC)
format h: /fs:ntfs /y /q

Und was soll "/y" bewirken?

Rest wurde dir ja schon genannt, wobei ich generell auf "/q" verzichten würde, weil...
[zitat]
/q
Führt eine Formatierung mit QuickFormat durch. Löscht die Dateitabelle und das Stammverzeichnis eines bereits formatierten Volumes, aber durchsucht die Diskette/Festplatte nicht sektorweise nach defekten Bereichen. Sie sollten die Befehlszeilenoption /q nur bei bereits formatierten Volumes verwenden, von denen Sie sicher sind, dass sie sich in fehlerfreiem Zustand befinden.
[/zitat]
...bei letzterem kannst Du NIE sicher sein.

onegasee59
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Mar 07, 2007 at 13:19:38 (UTC)
/y = JA also der formatierung zustimmen....

MfG Freaky
Mitglied: 36539
36539 Mar 07, 2007 at 13:45:03 (UTC)
/y = JA also der formatierung zustimmen....

achso - Danke face-smile

onegasee59