musch836

Formatieren und XP installieren

hallo leute

hätte ein paar fragen.

wollte auf meinen pc ein neues Betriebssystem aufspielen aber vorher
alles auf der Festplatte löschen da einige Datein doppelt vorhanden sind.

nun weiß ich aber nicht genau wie das funktioniert.

wird dabei das andere System auch gelöscht oder wird es überschrieben??
bootet dann der pc noch vom CD-Rom Laufwerk um das neue system aufzuspielen wenn der treiber dafür gelöscht ist??

habe auch noch nen Chipcard reader und einen Brenner im pc die schon vom
Werk aus vorinstalliert wurden. woher bekomm ich die Treiber für diese Geräte??

und was ist mit der Grafikkarte??funktioniert die dann auch noch??

könnt ihr mir bitte erklären wie ich das am bessten machen kann
damit auch danach wieder alles funktioniert.

mfg daniel

Mitglied: 8644
8644 Nov 22, 2006 at 06:09:44 (UTC)
Guten Morgen,

als erstes solltest du rausfinden, welche Geräte im Rechner sind. Das geht über den Gerätemanager. Falls es ein fertiger Rechner war, hast du evtl. eine Treiber - CD bzw. du kannst alle Treiber von der Hersteller-Seite laden.

Zur Installation: Du startest den Rechner von der CD, dazu muss evtl. das BIOS umgestellt werden (First Boot Device). Dann wirst du irgendwann gefragt, auf welche Partition du installieren möchtest. Hier gibst du die an, welche du ersetzen willst. Dann formatierst du diese Platte mit NTFS (du wirst gefragt). Un nun geht die normale Installation los. Falls noch ein weiteres System auf der Platte ist, wird ein Bootmanager eingerichtet, welcher dich bei jedem Start fragt, welches System du starten möchtest. Nach der Installation wirst du nach den Treibern für die Geräte gefragt, welche du jetzt ja haben solltest.
Falls das andere System auch weg soll, formatierst du diese Partition bei der Installation gleich mit.

Psycho