johnve
Goto Top

Formatierung von ext. Festplatten wird zerschossen

Liebe Mitglieder,
ich bin ganz neu hier und hoffe, ich habe nicht einen ähnlichen Beitrag übersehen, oder bin im falschen Bereich. Ich hab mir Mühe gegeben.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Hauptrechner, dass sich trotz Spezialistenhilfe und -einsatz von Geld und Zeit seit einem halben Jahr nicht lösen lässt.
Im Forum habe ich einige ähnliche, aber eben nicht genau dieses Problem gefunden.

Es geht um einen Dell Optiplex 755 mit zusätzlicher eingebauter USB Karte und externen Festplatten (NTFS) zur Datensicherung. Ursprünglich sollten alle Daten auf eine ext. Festplatte abgelegt werden und auf der 2. ext Platte mit Acronis gesichert werden.
Inzwischen hat sich das System aufgrund der Fehlerverfolgung geändert. Es gibt ein internes Raid auf dem die Daten abgelegt werden. Die ext. Platten sollen nur der Datensicherung dienen. Die erste externe hängt immer dran und dient der Tagessicherung und die 2. wird immer wieder abgesteckt und dient der Wochensicherung (diese Sicherheitsmaßnahmen basieren auf den schlechten Erfahrungen).
Zusätzlich wurden, bedingt durch die Suche nach dem Problem, die Festlatten durchgewechselt (insg. 5 verschiedene von 3 Herstellern) und es wurde das Motherboard getauscht.
Nun aber zu dem Problem:
Es wird in regelmäßigen Abständen immer wieder (wahrscheinlich) die Formatierung der ext. Festplatten zerschossen. Auf jeden Fall melden sie sich nur noch als nicht formatierter Datenträger.
Auf jeden Fall zeigt sich unter Datenträgerverwaltung, dass es plötzlich bei einer 500Gig, oder 1 Terra nur noch eine kleine Partition mit vielleicht 100Gig gibt und der Rest nicht verfügbar ist. Nach einer völligen Neuformatierung ist die Platte wieder einsatzbereit.

Gleichzeitig gibt es noch ein anderes Problem:
Wenn die Festplatten einmal angeschlossen werden (also nach neuaufsetzen des Systems oder nach dem Motherboardtausch), dann scheint es ja zu gehen. Nur wenn ich die Laufwerksbuchstaben vertausche, oder ein neuer Buchstabe zugeteilt wird, oder da Platte abgesteckt und ein Stick den Laufwerksbuchstaben erhalten hat und somit beim vergessenen Stickabstecken die Platte einen neuen Buchstaben bekommt und nach dem Stickabstecken und neuanstecken der Platte wieder der alte Buchstabe der Platte zugeteilt wird, dann scheint das System aufgrund von irgendwelche Einträgen durcheinander zu kommen und somit den „Table of Contents“ der Platte zu zerstören. So meine Vermutung. Denn es war nach dem Motherboardtausch lange Ruhe bis zu dem Thema Stick vergessen und neue Platte anstelle der 500er. Auch vorher haben wir schon versucht einmal die Laufwerksbuchstaben neu zu vergeben (wg. Acronis). Dies fand nach anfänglichen Problemen bei Umbenennen dann in der Registry unter Mounted Devices statt.

Dell bietet evtl. einen neuen Rechner an, nur das ist auch nichts anderes als Motherboardtausch und das Problem wird nicht behoben sein. Bleibt nur noch ein komplett neuer Rechner auf Verdacht und das heißt noch mehr Geld und Zeit hinterher.

Ich bin kein Profi, aber es ist mein Arbeitsrechner. Die Profis, die ich befragt habe und die involviert sind/waren winken alle ab.

Hat von Euch jemand einen Vorschlag, woran es liegen könnte? Für mich klingt das alles nach einer harten Nuss.

Vielen Dank im voraus!!

Content-Key: 117650

Url: https://administrator.de/contentid/117650

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr