masu

Formatierung konnte nicht fehlerfrei abgeschlossen werden (W2k Server RAID5)

Die Formatierung eines RAID5 Arrays kann nicht beendet werden. Fehlermeldung unter W2K wenig aussagekräftig.

Hallo,

habe hier schon oft fachkundige Hilfe gefunden. Deshalb wende ich mich einem Problem an euch. Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben face-smile

Ich habe hier einen Server mit Adaptec 3200S Raid Controller. Intern 6 Festplatten (davon 1 Hotspare) zu einem Raid5 Array zusammengefügt und in 2 Partitionnen aufgeteilt. Soweit alles prima.
Jetzt habe ich extern über LVD-Kabel eine IBM Exp200 mit 3 Festplatten angehängt, die von dem Controller auch wunderbar erkannt werden. Alle Platten (3*17GB IBM-KATAKANA) sind mit Adaptec-Tool formatiert und zu einem Raid5 Array zusammengafsst worden (Stripe Standard 64K). W2K schreibt auch brav eine Signatur für das neue Laufwerk, zeigt die Größe an, legt eine Partition an. Blos beim Formatieren (egal ob FAT32, NTFS, nomal oder Quick) kommt am Ende die o.g. Fehlermeldung. "Die Formatierung konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden".
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man die Meldung näher spezifiziert bekommt?

Danke im voraus
MaSu

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 15, 2006 at 11:13:12 (UTC)
Hi,

Kabel und Terminierung prüfen, hier liegt der Fehler. Du kannst am Kontroller die Datenrate runtersetzen, dann wird das Format durchlaufen.
Das löst aber NICHT das Problem! Ausser, der Kontroller ist bei externen Arrays nicht für die volle Datenrate spezifiziert. Ich kenne speziell diesen Kontroller nicht, früher war es eben z.B. so, daß intern 40MB/s erlaubt waren, extern jedoch nur 20MB/s.

Gruß - Toni
Member: masu
masu Sep 15, 2006 at 11:54:20 (UTC)
Hi Toni,

ermal Danke; werde div. Einstellungen prüfen. Aber was meinst Du mit 'das löst NICHT das problem' ? Nach Deiner Beschreibung wäre es doch gelöst, wenn auch mit geringerer Transferrate...

(Kann man die Terminierung evtl. auch an der Hardware verändern? Oder geht das nur per Software ?)

MaSu
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 15, 2006 at 13:50:10 (UTC)
Das Problem ist gelöst, wenn vom Kontrollerhersteller für ext. Arrays eine niedrigere Rate vorgeschrieben ist. Wenn aber ext. die mögliche Rate lt. Hersteller nicht erreicht wird, liegt ein Fehler vor (sprich - was das Ding können soll, muß es auch können).

Terminierung kann sowohl per Software verändert werden (im Kontroller- Bios- Menü) als auch HW- mässig (aktive / passive Kabelterminierung, steckbare Terminatoren).

Ebenso kann eine falsche Einstellung der TermPWR Fehler verursachen, die Terminierungsspannung darf immer nur von einem Device generiert werden, also entweder vom Kontroller (standard) oder von der Backplane IBM Exp200 (oder Tape (o.ä.)), nie jedoch von beiden.

Ich weiß nicht, wie das bei Dir aussieht, mußt Du eben mal sehen und entsprechend einstellen. Ich vermute, daß die ext. Storage Termpwr liefert, in dem Fall müsste sie am Kontroller auf off gesetzt werden.

Probieren geht über studieren

Gruß - Toni