Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Formatierungs Problem Label.caption zuweisung

Frage Entwicklung Pascal und Delphi

Mitglied: brazo98

brazo98 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 09.01.2006, 4693 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine MySQL Menge zur Laufzeit formatieren doch leider klappt es nicht der Code

zquery6.SQL.Text :='select sum(stimmaktien) as summe from uemaske';
zquery6.Open;
label63.Caption := format('0.000%',[zquery6.fieldbyname('summe').asString]);

kommt immer als Ausgabe 0.0000!


cu
Mitglied: 8644
05.01.2006 um 22:04 Uhr
Hi Toni,

falls deine Menge als Zahl vorliegt, versuch es mal so:

label63.Caption := FloatToStrF(zquery6.fieldbyname('summe').value,ffFixed,10,3) ;

Falls du es als Prozentangabe möchtest, hänge noch ein +'%' dran.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.01.2006 um 03:09 Uhr
Hmm, toni-mikitsch,
die Formatierungsanweisung funktioniert nicht, weil das Prozentzeichen als Steuerzeichen interpretiert wird.
Das musst Du maskieren - wobei ich nur raten kann, wie das in PHP gehandled wird (bin kein PHP-Freak).

Die Varianten, die ich probieren würde, wären
- %% (das Steuerzeichen doppelt eingeben, damit es nicht als Steuerzeichen interpretiert wird)
- \% oder ^% (so maskieren es andere Dialekte
- oder %35 (sollte PHP als Zeichen 35 = Prozentzeichen übersetzen, wenn es schlau ist.

Wenn das nicht (und Marios Tipp auch nichts) hilft, wären die nächsten Workarounds
- nach dieser Maskierungsregel suchen in Handbuch oder Internet
- zwei Tage hier im Forum auf Antwort warten
-oder die Select-Abfrage umbauen, so dass dort schon ein formatierter Text inclusive Prozentzeichen ankommt statt ein numerischer Wert.
Denn rechnen tust Du mit dem doch ohnehin nicht mehr - ist doch nur reine Anzeigefunktion, oder?

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brazo98
09.01.2006 um 11:00 Uhr
Hallo Pycho,

vielen dank für deine Antwort! Ich habe es hingekommen mit ein wenig ausprobieren hat es schlussendlich geklappt. Ich habe die Ergebnismenge in die SQL- Abfrage direkt eingeben und habe dann mit folgendem Code die Zuweisung ohne weitere Problem formatieren können!

Hier der Coder der dann möglich ist! Der Vorteil ist auch das zur Laufzeit nichts mehr erstellt wird sondern die Menge ist schon vorhanden und kann bearbeitet werden!

zquery6summe.DisplayFormat :='0.000';
label63.caption := zquery6summe.Text;

Vielen dank nochmals für rasche Antwort!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Multi NAT Problem (8)

Frage von Gr33n93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
Problem mit Konica Minolta bizhub C754e mit EFI - Wegen Fehlern gelöscht (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte