patrickebert

Formatierungsproblem im Zusammenspiel Exchange 2013 und Outlook 2010 und 2013

Hallo liebe Leute,

erstmal komme ich zu meiner Umgebung

Exchange 2013
Domänennetzwerk mit 2008 R2 Domänenstrukturebene
Clients mit Outlook 2010/2013

Ich habe zurzeit folgendes Problem, dies ist aufgetreten nach der Umstellung vom Exchange 2007 auf 2013.
Und zwar, wenn ich auf Emails antworte, die Sonderzeichen drin haben, und ich diese dann in Öffentliche Ordner oder als MSG abspeichere zerhaut es die Formatierung.

Folgende Feststellungen können getroffen werden:

• Die „Verstümmelung“ der E-Mails passiert häufig (aber nicht nur) bei beantworteten und weitergeleiteten E-Mails bei der Archivierung durch das windream-Exchange-Modul(Emailarchivierung), beim Verschieben in öffentliche Ordner oder beim Abspeichern als MSG-Datei.
Dabei verschwinden relativ oft Leerzeilen, aber auch Texte fehlen oder sind falsch formatiert.

• Der Effekt tritt bei externen sowie hausinternen E-Mails auf.

• Der Effekt scheint nur bei E-Mails im HTML-Format aufzutreten.

• Der Effekt lässt sich nachvollziehen:

1. E-Mail mit Leerzeilen im HTML-Format schreiben z.B. an sich selbst
2. Diese E-Mail beantworten

Die Ursprungs-E-Mail oder die Antwort-E-Mail muss ein „Ä“ „Ö“ „Ü“ oder „ß“ enthalten ! (Vielleicht tritt der Effekt auch bei anderen Zeichen auf?)

3. Diese beantwortete E-Mail als MSG-Datei speichern
4. Diese MSG-Datei öffnen

• Bei manchen Absendern tritt der Effekt schon bei eingehenden E-Mails mit „Ä“ … auf, ohne sie zu beantworten (probiert mit einer E-Mail von einem GMX-Account).

5ff336e44b1a20c36f6fd9917a9cae3d

Emails als Msg abgespeichert oder in Öffentliche Ordner verschoben,

hier sind keine Leerzeichen/Zeilenumbrüche mehr zu sehen

9bb9bc9da3a0e75aebc1f3e3b0790e4b

Folgende Maßnahmen habe ich bisher ausprobiert:
- komplett neuer Rechner nicht in der Domäne Outlook2010/2013 ohne Updates
- komplett neuer Rechner nicht in der Domäne Outlook2010/2013 mit kompletten Updates
- Transportregeln auf dem Exchange ausgeschalten
jedoch ohne Erfolg, keine Änderungen an diesem Problem.

Getestet mit Outlook 2016, bei diesen tritt der Fehler nicht auf.

Kann mir jemand zu diesen Problem noch Tipps geben?

Member: patrickebert
patrickebert Nov 13, 2015 at 06:40:05 (UTC)
Hat hier niemand eine Idee?