fugu

WENN Formel

Moinz Leute,

meine WENN-Formel will nicht so wie ich...

=WENN(A5<>0;QUOTIENT(A5;1,19);"")

Wenn ein Wert drin steht in A5, dann ist alles OK, ansonsten kommt immer #WERT...

Was mache ich falsch?

Member: Weiricth
Weiricth Feb 19, 2007 at 21:30:54 (UTC)
ich würds mal mit

=WENN(A5>=0;QUOTIENT(A5;1,19);"")

oder

=WENN(A5;QUOTIENT(A5;1,19);"")

also ich hab office 2007 und bei mir gehen alle drei (also deine auch).

Grüße

TomTom
Member: filippg
filippg Feb 19, 2007 at 21:55:34 (UTC)
Hallo,

in 2002 funktioniert deine Variante auch. Ich hatte vor kurzem auf einem anderen Rechner aber ein glaube ich ganz ähnliches Problem. Der Fehler könnte sein: Wenn in einer Zelle (A5) kein Wert steht, dann kann Excel auch nicht vergleichen, ob dieser ungleich einem anderen Wert ist. Ich hatte dann noch ein ISTLEER eingebaut, bzw. bei dir würde ich gleich ein ISTZAHL empfehlen.

Filipp
Member: bastla
bastla Feb 20, 2007 at 07:47:06 (UTC)
Hallo tempus-fugit!

Eigentlich gefällt mir der ganze Ansatz nicht:
- QUOTIENT() ist nicht standardmäßig verfügbar, sondern setzt die Installation des Add-Ins "Analyse-Funktionen" voraus - ev ein Problem bei Weitergabe der Datei.
- Das Ergebnis der Formel ist in einem Fall eine Zahl, im anderen Fall ein Text - Excel ist in dieser Hinsicht sehr tolerant, trotzdem wäre das gar nicht nötig. Du willst doch eigentlich nur erreichen, dass nicht der Wert 0 angezeigt wird, sondern die Zelle leer erscheint, wenn in A5 kein Wert steht.

Lösungsansatz:
=ABRUNDEN(A5/1,19;0)
und benutzerdefiniertes Zahlenformat "#.##0,00;-#.##0,00;" (oder etwa für € mit Ausrichtung links und rechts: "€* #.##0,00;-€* #.##0,00;"). Das abschließende Semikolon sorgt für die Unterdrückung der Anzeige von 0.

Grüße
bastla
Member: fugu
fugu Feb 20, 2007 at 21:13:26 (UTC)
Vielen Dank für die Antworten!
Na prima... und ich dachte schon ich sei blöd geworden, dass ich eine so einfache Formel nicht mehr hinbekomme... Aber schön, dass sie trotzdem richtig war....

Lösung: Ich habe dir Formel einfach nochmals neu "runtergezogen" und siehe da: Es tut! Ok, das ist keine wirkliche Lösung - vor allem, weil ich immer noch nicht weiss, warum es zunächst nicht ging - aber immerhin!

@bastla
Danke für den Hinweis bzgl. Add-In "Analyse-Funktionen". War mir nicht bewusst, dass sowas extra installiert werden muss. Bei mir war's bisher immer drin in allen Office Versionen.

Habe aber brav die Info gespeichert und deine Variante benutzt. Man weiss ja nie, wo solche Tabellen mal landen face-smile Und dann ist das Gemecker wieder gross face-big-smile

Thx, tf