eggert

Formel und Daten gesucht

Hallo Leute!

Aus gegebenen Anlass interessiert mich ein gewisser Zusammenhang, den man doch bestimmt ausrechnen kann:

Auf Deutschlands Straßen sieht man ja zur Zeit beinahe jedes zweite Auto mit einer Flagge an der Seitenscheibe.
Manche fahren sogar mit 4 oder mehr Flaggen rum.

Nun braucht man nur noch folgende Angaben:
- Steigerung des Benzin-Verbrauchs pro Auto-Flagge (Liter/100km)
- Anzahl aller gehissten Auto-Flaggen (absolut)
- Anzahl aller Autos, die mit einer Flagge herum fahren (%)
- Summe aller gefahrenen km (pro Tag)
- Durchschnittlicher Benzin-Verbrauch pro Auto

Somit könnte man doch berechnen, wieviel Liter Benzin nur durch den Patriotismus verbraten werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein stattlicher Betrag herauskommen wird...

Grüße Eggert

P.S.: Oleee, ole-ole-ole...!! 'schland...! 'schland...! 'schland...!

Member: manuel-r
manuel-r Jun 25, 2008 at 06:59:58 (UTC)
Ich denke mal, dass du die wesentlichen Einflussfaktoren genannt hast. Es fehlt wohl höchstens noch die Geschwindigkeit mit der man rechnen muss. Schließlich ist der durch die Flaggen verursachte Luftwiderstand nicht unerheblich davon abhängig.
Insgesamt ist die Fragestellung aber wohl eher akademischer Natur. Du wirst es nicht schaffen für alle Variablen verlässliche Zahlen zu bekommen. Und bei der kleinsten Abweichung kommt ein erheblich abweichender Mehrverbrauch raus.
Member: Eggert
Eggert Jun 25, 2008 at 07:24:40 (UTC)
Es fehlt wohl höchstens noch die Geschwindigkeit mit der man rechnen muss
Ja, das stimmt natürlich.
Dann müsste man noch einen Koeffizienten haben, der das Verhältnis zwischen Autobahn/Landstraße/Stadtverkehr beschreibt.

Du wirst es nicht schaffen für alle Variablen verlässliche Zahlen zu bekommen.
Und bei der kleinsten Abweichung kommt ein erheblich abweichender Mehrverbrauch raus.
Das könnte man dann doch mit einer Standardabweichung oder sonstigem Beschreiben.

Ich denke auch, dass es viel einfacher sein wird, eine Formel zu finden, als die Zahlen zu bestimmen.

Aber vielleicht ist ja jemand hier im ADAC oder beim TÜV oder beim Bundesverkehrsministerium, oder beim CIA oder BND angestellt, und kommt an solche Daten heran?
Member: Ross187
Ross187 Jun 25, 2008 at 08:21:05 (UTC)
Dazu gabs vom Österreichischen Automobilclub eine Studie die den Mehrverbrauch errechnet hatte. Wieviel das jetzt genau war weiß ich aber auch nicht mehr