Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Formel und Daten gesucht

Frage Off Topic

Mitglied: Eggert

Eggert (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 10:21 Uhr, 3162 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Aus gegebenen Anlass interessiert mich ein gewisser Zusammenhang, den man doch bestimmt ausrechnen kann:

Auf Deutschlands Straßen sieht man ja zur Zeit beinahe jedes zweite Auto mit einer Flagge an der Seitenscheibe.
Manche fahren sogar mit 4 oder mehr Flaggen rum.


Nun braucht man nur noch folgende Angaben:
- Steigerung des Benzin-Verbrauchs pro Auto-Flagge (Liter/100km)
- Anzahl aller gehissten Auto-Flaggen (absolut)
- Anzahl aller Autos, die mit einer Flagge herum fahren (%)
- Summe aller gefahrenen km (pro Tag)
- Durchschnittlicher Benzin-Verbrauch pro Auto

Somit könnte man doch berechnen, wieviel Liter Benzin nur durch den Patriotismus verbraten werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein stattlicher Betrag herauskommen wird...



Grüße Eggert


P.S.: Oleee, ole-ole-ole...!! 'schland...! 'schland...! 'schland...!
Mitglied: manuel-r
25.06.2008 um 08:59 Uhr
Ich denke mal, dass du die wesentlichen Einflussfaktoren genannt hast. Es fehlt wohl höchstens noch die Geschwindigkeit mit der man rechnen muss. Schließlich ist der durch die Flaggen verursachte Luftwiderstand nicht unerheblich davon abhängig.
Insgesamt ist die Fragestellung aber wohl eher akademischer Natur. Du wirst es nicht schaffen für alle Variablen verlässliche Zahlen zu bekommen. Und bei der kleinsten Abweichung kommt ein erheblich abweichender Mehrverbrauch raus.
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
25.06.2008 um 09:24 Uhr
Es fehlt wohl höchstens noch die Geschwindigkeit mit der man rechnen muss
Ja, das stimmt natürlich.
Dann müsste man noch einen Koeffizienten haben, der das Verhältnis zwischen Autobahn/Landstraße/Stadtverkehr beschreibt.

Du wirst es nicht schaffen für alle Variablen verlässliche Zahlen zu bekommen.
Und bei der kleinsten Abweichung kommt ein erheblich abweichender Mehrverbrauch raus.
Das könnte man dann doch mit einer Standardabweichung oder sonstigem Beschreiben.

Ich denke auch, dass es viel einfacher sein wird, eine Formel zu finden, als die Zahlen zu bestimmen.

Aber vielleicht ist ja jemand hier im ADAC oder beim TÜV oder beim Bundesverkehrsministerium, oder beim CIA oder BND angestellt, und kommt an solche Daten heran?
Bitte warten ..
Mitglied: Ross187
25.06.2008 um 10:21 Uhr
Dazu gabs vom Österreichischen Automobilclub eine Studie die den Mehrverbrauch errechnet hatte. Wieviel das jetzt genau war weiß ich aber auch nicht mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel-Formel oder VBA (7)

Frage von nicki01 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Rechnungen in Word - zu lange Formel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Exel Formel einfügen (5)

Frage von lizzy123 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Formel für eine automatische Füllung anderer Zellen (1)

Frage von michael1306 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte